Bremsen schwach - Bremsleistung schlecht - Bremsdruck wandert - ?

  • Frohe Ostern zusammen


    Vor 2 Monaten und 500km habe ich mir eine Fireblade CBR 1000 RR SC 59 ABS Baujahr 2010 mit 28.000km von einem Händler gekauft.


    Das Teil ist Top, der Händler war ok und die Angaben scheinen auch alle zu stimmen.


    Auf meiner letzten Runde mit einem Kumpel ist der Bremsdruck immer weiter abgefallen.


    Der Druckpunkt wanderte auf der kleinen Tour immer weiter nach hinten.


    Wir sind weniger als ca. 120km Landstraße und Ortschaften mit wirklich angepasster Geschwindigkeit gefahren.


    Auf der Tour war plötzlich der Bremsdruck beim Bremsen hinter einem vorausfahrenden KFZ so niedrig, dass ich den Hebel mit zum Lenkerende ohne Druckpunkt durchziehen konnte und die Bremswirkung fast 0 war.


    Das war doch sehr erschreckend.


    Ich konnte mit der Hinterradbremse bremsen und habe bemerkt, dass vorne mit gebremst wird.


    Die Kombi Bremse scheint also zu funktionieren, wenn man hinten bremst.


    Wir sind dann noch 20km langsam nach Hause gefahren und ich habe weiterhin nur hinten gebremst.


    Am nächsten Tag habe ich nochmals versucht und die Bremsen funktionierten ein wenig besser als gar nicht. Ich dachte das war nur ein Traum


    Im Vergleich mit anderen Mopeds ist die Bremswirkung, wenn ich mit aller Kraft am Hebel ziehe mangelhaft bis nicht vorhanden.


    Ich habe die Bremsscheiben gründlich gereinigt, aber besser geworden ist es nicht.


    Dann habe ich den Bremssattel vorne links und rechts, hinten und am Hebel entlüftet und es tut sich auch nichts.


    Die komplette Entlüftungsprozedur für dieses Modell traue ich mir (noch) nicht zu.


    Kann das damit zusammenhängen und das Bremsverhalten besser werden, denn die Anlage komplett entlüftet wird oder ist vielleicht das Steuergerät oder eine Messgerät defekt?


    Unter ca. 6km/h bremst das Teil perfekt, da setzt diese Kombi-ABS Geschichte scheinbar noch nicht ein.


    Alles andere ist unmöglich zu fahren, denn die Bremswirkung ist wie gesagt in kaltem Zustand mangelhaft und nach ein paar Kilometern auf der Landstraße nicht mehr vorhanden.


    Bremsflüssigkeit ist auch ok, nichts ist undicht, die Bremsbeläge und der Reifendruck sind ok und keine Lampe zeigt einen Fehler an.


    Hat jemand eine Idee was da los ist?


    Frohe Ostern


    Andreas

  • Bring sie zum Händler,du hast bei sowas nen Garantieanspruch.


    Früher hasste ich Hochzeiten.
    Jeder stupste mich mit dem Finger in die Seite und flüsterte: Du bist der nächste.
    Sie haben damit aufgehört, als ich anfing auf Beerdigungen dasselbe zu tun!

  • ich würde sie auch in eine werkstatt bringen !


    vom lesen her, kann es eigentlich nur der bremsverteiler, oder der hautbremszylinder sein.
    bei deinem bremssystem, baust du ja nicht den bremsdruck ( zum bremssattel ) auf, sondern eine pumpe !
    du drückst zwar mit der bremspumpe, aber bremsen übernimmt die pumpe für dich. wenn also der hauptbremszylinder keinen druck mehr aufbauen kann, wird kein druck aufgebaut um die pumpe zu betätigen. da aber wenn du hinten bremst, vorne alles funst ... würde ich auf dem hauptbremszylinder tippen :wink1: ( habe versucht, es so einfach wie möglich zu erklären )

  • Normalerweise hast du 12 Monate Garantie wenn du vom Händler gekauft hast.

  • Was sagt der Flüssigkeitsstand? Ich hatte das mal beim Auto. Permanent lag der Bremsdruck woanders. Ich hatte keine Erklärung, bis die Warnleuchte an ging. Ein Bremszylinder war undicht und hatte die Flüssigkeit raus gedrückt. Das muss zwar nicht zwingend ein Garantiefall sein, ist aber definitiv etwas für die Werkstatt.


    Bei mir wanderte der Druckpunkt übrigens immer, weil gelegentlich beim Lösen der Bremse Luft in die Leitung gesaugt wurde. Mal musste ich Luft weg treten, mal war die Leitung voll und ich trat aufs Pedal als müsste ich erst Luft weg treten.

  • er hat grundsätzlich mal gewährleistung und keine garantie.
    aber in den ersten 6 monaten mit umkehr der beweislast.


    bring das ding zum händler bei dem du gekauft hast.
    i.d.R. wird sich der nicht querstellen bei so einem defekt nach nur 500km.

  • Guten Abend zusammen


    Da bin ich ja baff!


    Mit so vielen ernsthaften und netten Antworten hätte ich gar nicht gerechnet.


    Klasse!


    Vielen Dank!!!


    Ich werde den Rat von fast allen befolgen und den Händler damit konfrontieren.


    Ist zwar blöd, denn der wohnt 500km weit weg, aber besser ist das wohl.


    Alles Gute & frohe Ostern zusammen
    der muskel biber :)

  • Dann aber auf den Hänger packen und nicht mehr Fahren ;)


    Der Händler sollte sich da def. nicht quer stellen. Der soll die Bremse checken....ggf. komplett entlüften und am besten gleich die Bremsplörre neu machen...Was Erik schreibt wäre auch meine erste Idee gewesen....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • also ich, würde als erstes mal ( je nach dem wie viel erfahrung du im schrauben hast ) den hauptbremszylinder tauschen, das kostet ca. 40-50 euro.
    ist also günstiger als die 500 km fahrt zum verkäufer :wink1: wenn du das nicht selber machen kannst, wäre es hilfreich zu wissen, wo du her kommst ( vielleicht gibt es einen member in deiner gegend, der das mit dir macht ) :wink1:

  • Wie wärs denn den Händler erstmal telefonisch zu kontaktieren und ein evtl weiteres Vorgehen mit ihm zu besprechen. Evtl erstattet er ja auch eine Rep. in deiner Nähe angesichts der 500 Km Entfernung.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200