XR 650 L Motorschaden

  • Hallo zusammen,


    Ich habe bei meiner XR 650 L Bj. 96 einen Kolbenfresser gehabt.
    Anschließend den Zylinder Hohnen lassen und einen Übermaßkolben mit passenden ringen eingebaut.
    Meine Ventilringe sind neu.
    Mein Problem ist das sie immer noch Öl verbrennt.


    Meine fragen:


    Woher kann das öl kommen (wie kann ich prüfen woher es kommt)


    Hat jemand ein Unfall Motorrad mit laufendem Motor?


    Braucht jemand eine defekte XR 750 L Bj.96


    ich hoff ihr könnt mir helfen


    Danke schonmal im vorraus

  • Wieviel Öl verbraucht die Maschine? Laufleistung bisher?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Braucht jemand eine defekte XR 750 L Bj.96


    Klar! Was ist defekt, wo steht das Teil und wieviel gibst du mir für den Abtransport?:wink:


    Edith: Ich vermute, du meinst dieselbe Maschine mit dem Ölverbrauch, oder?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Der Ölverbrauch ist bei ca. 1l auf 100km
    Ich schau zuhause mal auf den Tacho wieviel km sie hat :confusedx:

  • Ohje! 10 Liter auf 1000km hauen bei den Betriebskosten natürlich rein,
    und ne Umwelt-Sauerei ist es auch. :nono:


    Meinst du mit Ventilringen die Ventilsitze?
    Oder die Ventilschaftführungen?


    Letztere vermute ich als Übeltäter,
    wenn der Kolben dicht ist.
    Das Ding müsste beim Starten nach Standzeit bläuen wie Sau.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • wie kontrollierst du den ölstand?


    wenn du das bei der trockensumpfschmierung übliche prozedere nicht einhältst und kontrollierst und auffüllst, ohne dass das mopped vorher drei minuten im stand gelaufen ist, fährst du permanent mit viel zu viel öl im system. das drückt es dir dann als ölschaum und -dampf in den ansaug.

  • :roll1:


    ... ich hab die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben, dass da beim Ölverbrauch 'ne 0 fehlt ...







    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ein Liter auf 1000 Kilometer würde ich bei dem großen Eintopf auch akzeptieren.
    Bei der Transe mit dem schwarzen Motor war das auch in Etwa so.


    Da muss mal halt immer ein Fläschlein Öl unter die Sitzbank packen
    und bei Tankpausen regelmäßig nach dem Öl sehen.
    Dafür kann man sich den Ölwechsel sparen.....:D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ... sollte aber trotzdem gelegentlich Filterwechsel machen - sofern überhaupt vorhanden :nixweiss:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,



    ...
    [ Kolbenfresser ]
    ...


    Meine Ventilringe sind neu.


    Das heißt es wurden wegen eines Zylinderkopfschadens auch neue Ventilsitzringe verbaut?




    Mein Problem ist das sie immer noch Öl verbrennt.


    Meine fragen:


    Woher kann das öl kommen (wie kann ich prüfen woher es kommt)


    Kolben: Schmiedekolben können schrumpfen, dann ist die Bohrung zu groß. Oder von Anfang an Übermaß zu groß gebohrt.
    Oder der Ölabstreifring wurde falsch herum montiert.
    Bläst sie Öl aus der Motorentlüftung hinten? Schau mal in den schwarzen Becher (Ölabscheider) und in den Luftfilterkasten darüber.


    Schaftdichtungen wären auch noch eine Alternative, bei 1l/100km würde ich aber denken, daß es was am Kolben ist.


    Und Achtung, da sind nur etwas über 2l Öl drin!



    Hat jemand ein Unfall Motorrad mit laufendem Motor?


    Das ist der Motor aus der NX650. RD08 hat aber glaube ich eine andere CDI.



    Braucht jemand eine defekte XR 750 L Bj.96


    Wo? Preis? :D


    Ggf. kannst Du auch mal ins Forum bei xr600.de schauen.

  • So sorry für die verspätung kam heute erst zum antwortet :tschu:


    Laufleistund sind rund 38.650 Km.
    Ja ich meine die Ventilschaftringe.
    Den Ölstand messe ich nach ca. 3 min warmlaufen lassen im Lehrlauf/mit choke anfangs.
    Den Ölfilter habe ich gewechselt gemeinsam mit dem Öl beim einbauen des Übermaßkolbens.
    Ich habe extra den Übermaß Kolben zur Werkstatt mitgenommen die mir den Zylinder Gehohnt haben.
    Die NEUEN Kolbenringe mit Übermaß habe ich mit 120° Versatz montiert.
    Im Luftfilterkasten ist nur der normale Ansatz eines Ölfilms zu erkennen.


    Das Motorrad steht in Sindelfingen.
    Und den Preis müsste man sich überlegen ich hätte noch einige Zusatzteile.


    Danke schon mal für die Hilfe :goodp:

  • :gruebelx:


    Hast vielleicht einen überlesen ...


    Bestätige bitte nochmal die Höhe des Ölverbrauchs: wirklich 1 Liter auf hundert Kilometer? Oder doch eher ein Liter auf tausend Kilometer?




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,
    Nein ich habe mich nicht verschrieben. Leider:sad2:


    Ich verbrauche wirklich ca. 1 Liter Öl auf 100km
    Es kann auch auf 150 km sein.

  • :shock:


    Hast Du mal versucht, das Teil irgend 'ner Armee als Nebelwerfer anzudienen? Wenn soviel Öl verbrannt wird (und nicht irgendwo in die Landschaft tropft), muss das Teil doch blau qualmen wie Sau - Gemisch zwischen 1:5 und 1:10 ... :roll1:


    Mein Ölbrenner fährt zwischen 1:45 und 1:50 - das geht noch ohne Qualm :D




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.