XR 650 L Motorschaden

  • Hallo,

    Den Ölstand messe ich nach ca. 3 min warmlaufen lassen im Lehrlauf/mit choke anfangs.


    Wie oft bzw. wieviel hast Du denn schon nachgefüllt? Die Ölmesserei ist nicht ganz ohne, und da haben schon welche ihre Motoren geflutet, weil Sie dachten, daß er Unmengen verbraucht.
    Im Zweifelsfall mal ablassen und schauen, wieviel rauskommt.
    Siehst Du einen Ölnebel hinter Dir, ab wieviel km/h?



    Ich habe extra den Übermaß Kolben zur Werkstatt mitgenommen die mir den Zylinder Gehohnt haben.


    Die werden ihn zunächst aufgebohrt und dann gehohnt haben. Hohnen ist weniger Materialabtrag, eher Oberflächenbehandlung.
    Welches Spaltmaß wurde gebohrt? Was war beim Kolben angegeben? Welcher Hersteller?



    Die NEUEN Kolbenringe mit Übermaß habe ich mit 120° Versatz montiert.


    Richtig, ich dachte da eher an Ober- und Unterseite verkehrt.

  • Nachfüllen tue ich schon recht häfig meist ca. 1 liter wenn ich etwas mehr gefahren bin sonst so 200ml wenn es nur kurz war je nach ölstandvorher.
    Das ding raucht am stärksten im lehrlauf beim anmachen bzw beim warmlaufen .
    Wenn sie warm ist und unter last dreht (etwas niederturig) raucht sie kaum


    Ja das mit dem hohnen ist mir klar aber danke :)
    Spaltmas kenne ich nicht
    Und der kolben ist der standart kolben von honda mit dem 2. Übermaß.


    Darauf habe ich nicht geachtet (wusste nicht das die ringe eine einbaurichtung haben).
    Habe nur darauf geachtet die ringe in der richtigen reihenfolge einzubauen.

  • Hallo,

    Nachfüllen tue ich schon recht häfig meist ca. 1 liter wenn ich etwas mehr gefahren bin sonst so 200ml wenn es nur kurz war je nach ölstandvorher.
    Das ding raucht am stärksten im lehrlauf beim anmachen bzw beim warmlaufen .
    Wenn sie warm ist und unter last dreht (etwas niederturig) raucht sie kaum


    OK, Dein Ölverbrauch ist also echt. Das heißt auch, daß es wohl ein Problem vom neuen Kolben ist. Oder jemand hat nach dem Einschrumpfen der neuen Ventilsitzringe die Schaftdichtungen vergessen.. :roll:


    Das Ganze klingt für mich nach einem Ventilsitzschaden mit Einschlag im Kolben. Falls ja, wurde das Pleuel auch geprüft?



    Darauf habe ich nicht geachtet (wusste nicht das die ringe eine einbaurichtung haben).


    Das ist möglicherweise schlecht, siehe z.B. http://www.kfz-tech.de/Kolbenringe.htm
    Ich habe noch einen Satz Originalkolbenringe auf dem Speicher liegen. Ich versuche daran zu denken mir das Profil der einzelnen Ringe mal anzusehen.

  • Hallo


    Also die Ventile habe ich von einer werkstatt machen lassen das pleuel wurde nicht vermessen nur grob getestet ob es größeres spiel am lager hat.


    Also wie ich das gelesen habe haben die beidennunteren ringe keine einbaurichtung und beim oberen mit der umlauffeder bin ich mir nicht sicher

  • Hallo,


    gestern mal nachgesehen:
    Die beiden einfachen Ringe haben ein Markierung (bei mir der Buchstabe "N" links neben dem Ringspalt) die laut Werkstattbuch nach oben zeigen muß. Speziell der zweite (schmalere) Ring scheint kein Rechteck zu sein, hier kann es was ausmachen.
    Beim unteren Ölabstreifring (3-teilig mit der "Umlauffeder", also wohl was Du mit "die beiden unteren Ringe meinst") ist es beim Ersteinbau egal, dann halt so wie er vorher drin war.


    Weitere Möglichkeit: der Zylinderkopf ist gerissen, das passiert manchmal im Zusammenhang mit herausgefallenen Ventilsitzen oder auch beim unsachgemäßen Einschrumpfen der Neuen.

  • Ich hatte das motorrad neu und der vorbesitzer meinte er hatte grad erst ölwechsel gemacht.
    Hat aber entw. Zuwenig öl nachgefüllt oder ist dannach noch gefahren.
    Nach ca. 400km dann der fresser und kein tropfen öl mehr drin


  • Nach ca. 400km dann der fresser und kein tropfen öl mehr drin


    ok, dann habe ich einen Verdacht, denn plötzlicher, exorbitanter Ölverbrauch kann bei der NX650 unter bestimmten Bedingungen vorkommen – aber erst muss mal ausgeschlossen werden, das der Ölverbrauch nicht nur durch zuviel öl einfüllen verursacht wird.


    Hier kannst du dir mal anschauen, was beim Starten eines kalten Domimotors passiert (der Ölstand im Rahmen wird am Schlauch angezeigt)


    http://www.youtube.com/watch?v=c2X9KR8W7Og


    Der Ölstand sinkt innerhalb einer Minute von Max auf nahe Min, ich hätte das Video noch 5 Minuten länger laufen lassen können, der Ölstand würde aber nicht wieder steigen. Erst wenn ich mindestens 5km mit erhöhter Drehzahl gefahren bin, steigt der Ölstand wieder auf max. Das wohlgemerkt bei neuwertiger Ölpumpe inkl. neuer Dichtringe.


    3min Leerlauf reichen also nicht, um den Öltank wieder zu füllen, dh. du füllst zuviel ein und der Überschuß haut durch die Entlüftung ab.


    Stelle also erst mal sicher, das sich im Motorgehäuse nur die vorgeschriebenen 0,5l befinden (kontrollschraube rechts unten rausschrauben, Motorrad senkrecht stellen, überschüssiges Öl rauslaufen lassen – nach Möglichkeit die ausgelaufene Menge messen). Dann fülle den Rahmentank bis max auf. Nach 10 km Fahrt dann nach dem Abstellen des Motors sofort Ölstand kontrollieren. Nun müßte der Ölstand bei max sein – ist er es, 10 min warten und nochmal den Ölstand kontrollieren – er darf dann nicht merklich gesunken sein! Ist soweit aber alles ok, kannst du weiter fahren. Nach weiteren 20km Fahrt dann die gleiche Prozedur. Da du von einem Ölverbrauch von 1l/100km geschrieben hast, solltest du ja nach 20km bereits deutlich weniger drin haben. Ich glaube aber nicht, dass das der Fall ist – zu diesem Thema kannst du dich hier mal einlesen



    http://www.xr-forum.de/index.php/topic,22518.15.html


    Und nochmals zur Ölstandkontrolle: wenn einmal die richtige Menge Öl drin ist, immer nach jeder Fahrt kontrollieren und ggf. nachfüllen.

    Einmal editiert, zuletzt von scrambler66 ()