Elektronischer Drehzahlmesser, analoge Anzeige für Gleichläufer

  • Hallo zusammen,


    ich baue eine CM 200 T zum Cafe Racer um. Nun möchte ich einen Drehzahlmesser mit analoger Anzeige, also Zeiger (keine elektronische Anzeige) anbauen. Allerdings gibt es bei der 200er keine DZM-Welle.


    Mir ist nicht klar, welche DZM hier verwendet werden können. Ich habe eine CDI. 1 Zündspule mit zwei Zündkabeln. Brauche ich nun einen DZM für 1-Zylinder, oder 2-Zylinder. Habt Ihr einen Tipp, welcher Drehzahlmesser verbaut werden muss?


    Geht ein DZM für 2-Zylinder?


    Besten Dank im Voraus für Euere Antworten

  • Das geht alles, da du den /jeden digi-dzm einstellen kannst ob 2oder4takt zündung( es gibt einige 4t motoren mit 2t zündung ;)) und dem dzm is es wurst, ob 1 oder 12zylli wenn du das signal am zündkabel irgendeines zylinders abgreifst. Meist nimmt man aber den ersten :)


    Ich hab den hier für meine 250g:
    http://d13z1xw8270sfc.cloudfro…origin/159774/mk5-_46.jpg
    Quelle: mk-caferacerparts.com

    Einmal editiert, zuletzt von DocP ()

  • Hi doc P, Danke für die Antwort. Ganz verstehe ich das aber noch nicht. Ich habe gestern mal 3 verschiedene digitale DZM von MMB ausprobiert. MIt Anschluss an den Impulsgeber. Einstellen konnte man da leider nichts. 2 der DZM haben nur bis 3 t/UM gedreht. bzw bei Standgas nur zitternd um die Null. Du sagst abgreifen am Zündkabel, nicht am Impulsgeberkabel? Wie geht das? Und wie gesagt, es ist ein Gleichläufer mit einer Zündspule mit 2 Kabeln. Ich bin verwirrt...:confusedx:

  • Moin,


    Abgriff am Impulsgeber? Was meinst Du damit?


    Ich kenne nur Abgriff zwischen Unterbrecherkontakt und Zündspule (bei Kontaktzündung), Abgriff zwischen Zündsteuergerät und Zündspule (bei kontaktlosen Zündungen) und Abgriff am Zündkabel (Induktions-Sensor auf's Kabel geklemmt oder Sensorleitung drumgewickelt, keine direkte elektrische Verbindng).


    Bei kontaktlosen Zündungen ist wichtig, ob zwischen Steuergerät und Spule mit positivem oder negativem Impuls gearbeitet wird, der DZM muss für das richtige Signal ausgelegt sein :o


    An meinen CMs (mit der CDI-Zündung) hab ich mit Abgriff zwischen CDI und Spule nix brauchbares erreicht - entweder garnix oder viel zu hohe Anzeige.
    Habe mir dann bei Louis den Sensor für's Zündkabel (Art. Nr. 10034683) geholt - der wird mit 2 Kabelbindern an's Zündkabel gebunden und liefert ein Signal was die meisten DZM verstehen.



    Zum Einstellen: um die richtige Drehzahl anzuzeigen, muss der DZM wissen wie viel Zündimpulse pro Motordrehung kommen - bei Dir und bei mir ist das 1.
    Bei 'nem Vierzylinder-Viertakter mit einem Unterbrecherkontakt, Zündverteiler und Abgriff am Unterbrecherkontakt sind's 2.
    Bei 'nem Einzylinder-Viertakter nur 0,5 (ein Zündfunke alle 2 Umdrehungen), bei manchen aber auch 1 (Zündfunke an jedem OT auch wenn er nicht gebraucht wird).


    Deshalb braucht ein Universal-DZM 'ne Einstellmöglichkeit, wenn nicht vorhanden, sollte angegeben sein welchen Faktor er fest verwendet ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Du kannst das geberkabel Einfach um das zünkabel als spule wickeln.
    Durch die spule induziert der zündfunke ein signal ins kabel, wie vom hall geber o.ä.
    Und stell das ding mal auf 2takt/4takt um... Das muss gehen ??!! Dann solltest du auch das richtige angezeigt bekommen.
    Sind da keine dippschalter dran ?.

  • :gruebelx:


    Du kannst das geberkabel Einfach um das zünkabel als spule wickeln.
    Durch die spule induziert der zündfunke ein signal ins kabel, wie vom hall geber o.ä.


    Funktioniert nicht bei allen DZM - manche brauchen ein richtiges Schaltsignal wie vom Unterbrecher ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moinsens :-). Danke für die Tipps Jungs. Nein da ist kein Schalter dran. Ich habe eine CDI und das Signal am Kabel abgenommen, das direkt in die Zündspule geht. (Ich glaube es ist grün?) Auf dem DZM steht 1:1 (?) Was auch immer das bedeutet. Holft das für Euere Diagnose?

  • :roll1:


    :tschu:


    das grüne Kabel zwischen CDI und Spule ist 'ne Masseleitung - das kann nichts funktionierendes geben. Da bekommst Du nur die "Störimpulse" von denen die CDI-Anlage reichlich produziert - ich hatte (von der gelben Leitung) teilweise bis 3000 brauchbare Anzeige, dannach ging's schnell hoch bis 16.000 :ablach:


    Wenn Dein DZM tatsächlich 1 Zündimpuls pro Umdrehung annimmt, versuch's nochmal von der anderen Leitung (müsste bei Dir auch gelb bzw. schwarz mit gelber Tülle sein). Die CDI liefert einen Funken pro Umdrehung.


    Wenn das nix bringt, hilft nur der erwähnte Impulsgeber ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :)- Ok, Danke. Ich fahre jetzt mal in die Werkstatt und werde es ernet versuchen und dann berichten...