Startet kalt nicht

  • Moin!
    Ich habe mir eine 2004er SA geholt,
    diese hat 5000 km auf der Uhr und stand seit 2005 in einer Garage rum.
    Die Vergaser habe ich durchgeblasen, sie läuft auch, allerdings nur mit Startpilot (mit mühen) oder durch anschieben.
    Ist sie einmal eine Minute gelaufen springt sie sofort an (ohne Choke).
    Den Luftfilter habe ich ausgeblasen und die Kerzen auch erneuert.
    Der Choke scheint zu funktionieren, ziehe ich diesen geht die Chokeschiene an den Vergasern bis zum Anschlag.


    Anfangs habe ich gemerkt das Sie keinen Sprit bekommt, den Benzinhahn habe ich daraufhin zerelgt und gängig gemacht, er funktioniert also.
    Sprit ist auch abgelassen und frischer drin.


    Hat irgendwer eine Idee?

  • Hallo,


    Wenn die maschine so lange stand, werden die düsen zu sitzen. Nur weil der choke schieber von außen funktioniert, weißt du noch lange nicht, ob im vergaser die Bohrungen frei sind. Einfach durchblasen wird nach so langer Zeit nicht reichen. Evtl. Ultraschall


    Gruß, patrik

  • Aber wieso läuft die Maschine dann "warm" einwandfrei?


    Das hat deer Patrik doch erklärt:


    Zitat

    Nur weil der choke schieber von außen funktioniert, weißt du noch lange nicht, ob im vergaser die Bohrungen frei sind.


    Außerdem weißt Du ja gar nicht, wie viel noch besser sie laufen würde, wenn Du den Versager mal schallen (lassen) würdest...

  • Hiho,


    Also 7 Jahre ist schon eine lange Zeit. Da wird sich einiges abgelagert haben, überall ^^
    "Durchblasen" ist auch ziemlich vage ausgedrückt. Ultraschallreinigen lassen wird wohl das absolut beste Ergebniss liefern.


    Auch, wenn ich mich jetzt zum Lackaffen mache :) Man könnte es evtl. auch mit http://www.amazon.de/Liqui-Mol…eywords=vergaser+reiniger versuchen. Die Bewertungen sind ja nicht schlecht - auch wenn vlt. gefaked - und 8 Euro sind auch nicht die Welt (Danach kann man immer noch ein U-Bad nehmen). Und dann würde ich sie halt mal richtig! ausfahren. (Nicht gleich hochtourig bollern, ...)


    Öl, Bremsflüssigkeit, Reifen sind hoffenltich neu und nicht >7 Jahre alt?!


    MfG


    Yama


    PS: Warme Maschinen springen i.d.R. ja immer besser an, wenn alles in Ordnugn ist. Da kondensiert das Gemisch nicht sofort and den Wänden und kann verbrannt werden. Wenn nun deine Düsen "zu" sind und dann noch dieser Kaltstarteffekt mit dem Kondensieren dazu kommt ist halt doppelt schlimm. Und wenn dann der Choke nicht richtig funktioniert, also das Gemisch wird nicht fetter, dann dreifach schlimm ^^ (Hoffe die Erklärung war richtig :D Noch Amateur hier)

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yamagatschi ()

  • Der Vergaserreiniger nützt in der Regel nur was bei verunreinugen im Vergaser!


    Hier hilft nur die Methode "Rohrfrei", Vergaser zerlegen und ab ins Ultraschallbad, anschließend wieder gut einstellen..


    alles andere ist MEINER Meinung nach Mist!


    Nach so einer langen Standzeit macht man am besten erst mal eine große Inspektion,
    da gehören auch alle Flüssigkeiten von Bremse bis Kühlsystem getauscht...
    Die Reifen gehören auch auf den Müll,
    bei 5000 km sind das mit Sicherheit noch die ersten, als ja nach Herstelldatum mindestens 9 Jahre alt!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Erstmal Glückwunsch und willkommen :) ... vor den Reifen hätte ich auch Schiss, fahr die bloß nicht mehr! Rest versteht sich von selbst, die ganzen Flüssigkeiten müssen einfach ausgetauscht werden nach so langer Zeit. Das mit dem Vergaser könnte recht teuer werden, von daher würde ich die 8€ Alternative zumindest mal testen bevor ich in Eingemachte gehe?!?

  • Oder Du holst Dir die Top überarbeitete Vergaserbatterie vom Burkart. Die bauste ein und hast alle Zeit der Welt, Dich um Deine Alte zu kümmern.
    Also... um Deine alten Vergaser meine ich natürlich :D


    Ansonsten, klar, Flüssigkeiten und Reifen tauschen, falls das Zeug so alt sein sollte, wie zu vermuten ist.

  • was hat er davon, wenn die 8-Euro Alternative viel zu mager (viel zu heiß) verbrennt und er anschließend ein verbranntes Ventil oder eine Kolbenbelüftung (sieht durchaus nett aus :D) hat :nixweiss:


    ICH denke, dass man bei einem 5000 km Motor damit an der falschen Stelle spart

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Aber wieso läuft die Maschine dann "warm" einwandfrei?


    Kalt bekommt sie viel zu wenig Sprit (weil trotz Choke ein großer Teil an den kalten Metallwänden kondensiert und nicht mitverbrennt), warm bekommt Sie nur noch zu wenig weil dieser Anteil jetzt mitverbrannt wird. "Einwandfrei" läuft die nur wennm an das in Relation zum üblichen Zustand der meisten Vergasermotorräder setzt (Lambda so grob zwischen 0,9 und 1,1).
    Wenn mans in Relation setzt zu ner G-KAT Einspritzermaschine (Wo der Lambdawert höchstens um 1% variieren darf, Regelgenauigkeit ist aber noch viel größer) setzt läuft deine Maschine auch schlecht. Du merkst es nur nicht weil der Motor rund läuft und gut Gas annimmt. Wenn man nachmisst wird das Gemisch aber auch warm immer noch zu mager sein.


    Gruß, Sascha

  • Hiho,


    Kalt bekommt sie viel zu wenig Sprit (weil trotz Choke ein großer Teil an den kalten Metallwänden kondensiert und nicht mitverbrennt), warm bekommt Sie nur noch zu wenig weil dieser Anteil jetzt mitverbrannt wird. "Einwandfrei" läuft die nur wennm an das in Relation zum üblichen Zustand der meisten Vergasermotorräder setzt (Lambda so grob zwischen 0,9 und 1,1).
    Wenn mans in Relation setzt zu ner G-KAT Einspritzermaschine (Wo der Lambdawert höchstens um 1% variieren darf, Regelgenauigkeit ist aber noch viel größer) setzt läuft deine Maschine auch schlecht. Du merkst es nur nicht weil der Motor rund läuft und gut Gas annimmt. Wenn man nachmisst wird das Gemisch aber auch warm immer noch zu mager sein.


    Gruß, Sascha


    Dann war meine Antwort ja gar nicht so schlecht :)


    MfG


    Yama

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oder Du holst Dir die Top überarbeitete Vergaserbatterie vom Burkart. Die bauste ein und hast alle Zeit der Welt, Dich um Deine Alte zu kümmern.
    Also... um Deine alten Vergaser meine ich natürlich :D


    Ansonsten, klar, Flüssigkeiten und Reifen tauschen, falls das Zeug so alt sein sollte, wie zu vermuten ist.


    Wer ist das?
    Ich habe ihn hier nicht gefunden.
    Wie ist das mit Synchronisieren nach dem zerlegen?
    In nem Becken welches groß genug ist müssen die Batterien nicht getrennt werden somit muss man nicht zwingend Synchronisieren oder?
    Flüssigkeiten und Reifen sind klar.

  • was ist am synchronisieren so schwer ?
    Nach 7 Jahren Standzeit sollte man das komplette Programm durchziehen.

  • Wer ist das?
    Ich habe ihn hier nicht gefunden.
    Wie ist das mit Synchronisieren nach dem zerlegen?
    In nem Becken welches groß genug ist müssen die Batterien nicht getrennt werden somit muss man nicht zwingend Synchronisieren oder?
    Flüssigkeiten und Reifen sind klar.


    Sorry, ich war unpräzise, der Kollege hat den Nick "HJ.Burkhardt"
    Synchronisieren kann generell nichts schaden, man muss sich halt nur mal einen Satz "Uhren" kaufen.