Hilfe! - Motor läuft heiß

  • Ich habe ein Problem mit meiner CBF, vielleicht ist es auch normal (was ich stark bezweifel), aber deshalb frage ich mal hier.. :)


    Das Problem: Wenn ich außer Orts oder Autobahn fahre also zwischen 50 und 130 km/h hält sich die Temperaturanzeige zwischen dem ersten und zweiten Strich auf. Also im Normalbereich. Kaum fahre ich langsamer, wie durch eine Ortschaft oder ähnliches, also so zwischen 20 und 50 km/h steigt die Nadel bedrohlich an. Sie ist dann fast am letzten Strich. Einmal war sie auch schon im roten Bereich... Der Ventilator läuft aber auch ist genug Kühlflüssigkeit vorhanden..
    Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte...


    Hattet ihr das auch schon mal oder ist das normal ?! Ich bin echt verzweifelt....:gruebelx:



    LG Sabine

  • Hiho,


    Also das die Temperatur steigt, wenn man in der Stafdt ist - ist normal. Hast halt keinen richtig starken Luftstrom mehr.
    Bei mir gehts bei längerer Stadtfahrt schon über die Hälfte, aber nicht viel. Auf keinen Fall in den roten Bereich.


    Wie sehen die Kühlrippen aus? Hoffe ist nicht alles platt :D
    Dann ist die Kühlflüssigkeit vlt. nicht die beste? Kühlflüssigkeit ist zwar nicht hygroskopisch aber denke schon, dass sich nach einer Zeit Wasser hineinverirrt.
    Wann springt der Lüfter denn an? Bei mir geht er ab der Hälfte an, ist glaube ich auch so vorgesehen.


    Mehr fällt mir auf anhieb auch nicht ein. Bin selber noch Amateur, also keine Gewähr :)


    Schlussresume: Normal ist das nicht, vor allem nicht der rote Bereich - Sonst wäre er ja nicht rot ^^


    MfG


    Yama

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich habe die Maschine letztes Jahr gekauft.. Mein Vater hat alles neu gemacht, auch die Kühlflüssigkeit... Der Lüfter springt auch so ab der Hälfte an..


    Das, was mir am meisten Sorgen macht, ist, dass ich im Sommer drei Wochen auf Korsika bin. Und da ist es ja ab 30 Grad aufwärts und da kann man ja auch nicht so schnell fahren... Weil wenn da was passiert, kann ich den Urlaub vergessen......:mad:

  • Hiho,


    So lange du schnell fährst, ist ja alles geritzt :)


    Abwarten, die anderen werden bestimmt schon eine Lösung parat haben ^^


    Und jetzt erstmal das schöne Wetter geniesen und locker bleiben


    MfG


    Yama

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dann ist die Kühlflüssigkeit vlt. nicht die beste? Kühlflüssigkeit ist zwar nicht hygroskopisch aber denke schon, dass sich nach einer Zeit Wasser hineinverirrt.
    Yama


    Der war gut :groel:


    Aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit schafft es der Luftstrom nicht das im Kühler befindliche Wasser oder Wasser/Glykol Gemisch runterzukühlen.
    Deshalb schaltet bei überschreiten einer bestimmten Temperatur der Lüfter hinzu um zusätzliche Luft zur Kühlung durch den Kühler zu drücken.


    Schau mal nach ob die Kühlrippen sauber sind,
    ggf den Temperaturschalter prüfen könnte defekt sein.
    ausreichend Kühlflüssigkeit vorhanden?


    Gruß
    Michael

  • Kühlflüssigkeit ist aussreichend vorhanden. Ja nach den Kühlrippen werde ich mal schauen.. :)

  • Hi Sabine,


    wo hast Du die Kühlflüssigkeit überprüft, im Ausgleichsgefäß, oder auch im Kühler?!?!


    nächste Frage, welches Kühlmittel ist im System?


    ich hoffe, ihr habt da nichts gemischt:bet:


    die Farben sind leider nicht genormt, da macht jeder Hersteller seine eigene "Suppe"


    Dein Möff braucht ein silikatfreies Kühlmittel! (Die habe ich bei den großen 3 Zubehöranbietern bisher nicht gefunden)
    sowas z.B. G30


    Viel Glück!


    Micha:bb:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Also ich würde dazu tendieren, das Thermostat zu verdächtigen. Es sorgt dafür, dass ab einer bestimmten Temperatur (80 Grad ), der "große Kreislauf", also der über den Kühler eingeschaltet wird. Wenn das Thermostat nicht seinen vollen Arbeitsweg zurücklegen kann, weil es defekt ist (z.B. "hängt"), dann langt die Kühlleistung des Kühlers vielleicht noch bei voller Fahrt, aber nicht mehr wenn er er nur partiell vom Lüfter angefechelt wird.


    Der Kühlerdeckel ist auch nicht nur ein Deckel damit keine Spatzen drin nisten, sondern ein Ventil, welches die Druckverhältnisse des Kühlsystems regelt, indem es Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter entläßt oder von dort importiert. Wenn dies seine Aufgabe nicht mehr erfüllt, kommt auch einiges durcheinander. Vielleicht hast Du die Chance, mal den Deckel einer anderen CBF auszuleihen und zu testen, ob sich damit was ändert.


    Ansonsten, Thermostat ausbauen, in einen Topf mit Wasser hängen, Thermometer hinzu und auf den Herd damit. Dann langsam erhitzen und schauen, bei welcher Temperatur sich das Teil zu bewegen beginnt und wann und wo es aufhört. Das Teil sollte schon eine ziemliche Bewegung vollführen, wenn es nur zuckt und dann klemmt isses kaputt. Bei 80..84° sollte es beginnen zu öffnen und bei 95° sollte es einen Ventilhub von mindestens 8 mm hinter sich gebracht haben. Also, Messschieber mit ins Badewasser :D

  • Hallo,
    ist auch nur eine weitere Vermutung, bzw. Idee:
    du sagst, ihr habt selbst das Kühlmittel gewechselt. Habt ihr im richtigen Verhältnis Wasser/Kühlflüssigkeit eingefüllt? Wenn man nur "komplett pur" Kühlflüssigkeit einfüllt, wird der Motor zu warm, da die Wärme nicht mehr richtig abgeführt werden kann. Hört sich im ersten Moment komisch an... ist aber so. Hatte das im Bekanntenkreis selbst erlebt, allerdings beim Auto. Aber das dürfte aufs gleiche rauskommen beim Motorradmotor. Nach dem richtigen Mischungsverhältnis wurde sein Motor nicht mehr so heiß. Spindel doch mal deine Flüssigkeit was angezeigt wird...


    Gruß, Patrik

  • Meine hatte das letztes Jahr auch!
    Hab es auf der Anfahrt zur Hausstrecke gemerkt und angehalten. Eine geraucht und die Karre etwas abkühlen lassen.
    Ist dann nie wieder aufgetreten. Thermostat hab ich trotzdem gewechselt.
    Wenn der Lüfter anspringt, genug Kühlflüssigkeit drin ist, der Kühler selbst okay ist, dann würd ich nach dem Thermostat schauen.
    Vielleicht ist auch nur Luft drin. Kommt aber eher selten vor.

  • Hallo,
    ist auch nur eine weitere Vermutung, bzw. Idee:
    du sagst, ihr habt selbst das Kühlmittel gewechselt. Habt ihr im richtigen Verhältnis Wasser/Kühlflüssigkeit eingefüllt? Wenn man nur "komplett pur" Kühlflüssigkeit einfüllt, wird der Motor zu warm, da die Wärme nicht mehr richtig abgeführt werden kann. Hört sich im ersten Moment komisch an... ist aber so. Hatte das im Bekanntenkreis selbst erlebt, allerdings beim Auto. Aber das dürfte aufs gleiche rauskommen beim Motorradmotor. Nach dem richtigen Mischungsverhältnis wurde sein Motor nicht mehr so heiß. Spindel doch mal deine Flüssigkeit was angezeigt wird...


    Gruß, Patrik


    Jop, weil Glykol eine deutlich geringere Wärmeleitfähigkeit und eine extrem viel kleinere Wärmekapazität hat als Wasser. Wasser ist in dem Gebiet absoluter Spitzenreiter.
    Man mischt das Zeug übrigens nach Aufschrift auf der Packung, nicht nach "Viel hilft viel". 40/60 ist zielführend sofern nicht anders angegeben.


    Gruß, Sascha

  • Jop, weil Glykol eine deutlich geringere Wärmeleitfähigkeit und eine extrem viel kleinere Wärmekapazität hat als Wasser. Wasser ist in dem Gebiet absoluter Spitzenreiter.
    Man mischt das Zeug übrigens nach Aufschrift auf der Packung, nicht nach "Viel hilft viel". 40/60 ist zielführend sofern nicht anders angegeben.


    Gruß, Sascha


    Hiho,


    Upa. Da lag ich wohl falsch. Hab gedacht, je mehr Wasser ins System gelangt, desto schlechter die Wärmeabfuhr (Da das Mischungsverhältnis "schlechter" wird).


    MfG


    Yama

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Yama, das mit dem "mehr Wasser und schlechter werden" hat was mit der Bremsbrühe zu Tun :D


    Lange bevor es die meisten von Euch jungen Kerle gab, haben die Österreicher mal Glykol in Wein gemischt, damit er süßer schmeckt, was war das damals ein Theater. Ein Spätburgunder im Kühlsystem wäre eine adäquate "Rache" gewesen... :D :D
    Hachja, damals bin ich noch Garelli gefahren, luftgekühlt natürlich :D

  • Yama, das mit dem "mehr Wasser und schlechter werden" hat was mit der Bremsbrühe zu Tun :D


    Lange bevor es die meisten von Euch jungen Kerle gab, haben die Österreicher mal Glykol in Wein gemischt, damit er süßer schmeckt, was war das damals ein Theater. Ein Spätburgunder im Kühlsystem wäre eine adäquate "Rache" gewesen... :D :D
    Hachja, damals bin ich noch Garelli gefahren, luftgekühlt natürlich :D


    Hiho,


    Ja. Das mit der Bremsflüssigkeit weis ich auch *juhu* ^^ Hab gedacht lässt sich übertragen.
    Naja, nächstes Mal :D


    MfG


    Yama

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.