CB400N - plötzlicher Elektriktotalausfall

  • Liebe Gemeinde,


    heute Mittag ist mir etwas sehr seltsames passiert - meine CB400N sollte auf den Hänger verladen und zum Tüv gefahren werden. Vorher wollte ich sie noch aus Sicherheitsgründen kurz starten - bis dahin war zwar alles in Ordnung - aber man weiß ja nie. Und richtig, sie verwöhnte mich mit einer neuen lustigen Idee: Sie lief rumpelnd an mit Choke, ging dann in einen ruhigen Leerlauf, fing dann an zu schwanken und dann aus. Oki, Neustart mit Ladegerät an der Batterie - sie sprang auch an, lief kurz und dann ging der Motor aus. Ein weiterer Neustart war nicht mehr möglich, weil elektrisch gar nix mehr ging - keine Kontrollleuchte, kein Licht, kein Anlasser, keine Hupe - einfach nix.


    Ich habe dann die Hauptsicherung kontrolliert - sauber und i.O.(selbstverständlich frische 15A Sicherung eingesetzt) Dann eine neue Batterie geholt, eingebaut - Zündschlüssel gedreht - wieder nix. Die Batterie ist neu, 100% geladen, aber es kommt offensichtlich kein Strom nach dem Sicherungskasten an.


    Habt ihr ne Idee was das sein kann?


    Danke im Voraus,


    Savik

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    CB 400Nb, Rebel 125, GSF 1250SA 108 PS, GSF 1250 SA 140 PS

  • Moin,


    mal wieder ein Einsatz für die klassische Prüflampe - kannst auch 'n Multimeter nehmen, aber ich bevorzuge die Prüflampe, weil ich an der Helligkeit sehen kann, ob richtige Spannung anliegt oder schon an 'nem Übergangswiderstand ein Teil der Spannung verloren geht.


    Prüflampe an die Batteriepole zeigt Dir die Soll-Helligkeit.
    Dann an's Motorgehäuse und an Plus - wenn's Licht anders ist, liegt das Problem an der Masseleitung.
    Als nächstes die Verbindung vom Pluspol zum Anlasserrelais prüfen - erst am Anlasserrelais soll die Abzweigung zum Sicherungskasten angeklemmt sein.


    Immer an den Verbindungsstellen auf festen Sitz prüfen und Korrosion beseitigen. Wenn Du die Prüflampe an Masse hast und mit der Spitze von Punkt zu Punkt hüpfst, solltest Du schnell finden wo's klemmt.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • oki, ich versuchs dann mal morgen. Bin ja gespannt was es diesmal ist. Als sie mich zuletzt so geärgert hatte, wars übrigens ein rausgezogenes Massekabel aus dem Vierfachstecker in der Lampe. (der weisse) Worauf ich den ganzen Kabelbaum nochmal gereinigt und mit Wd40 eingejaucht hatte. Eigentlich sollte deshalb alles sauber sein. Na ja, ist halt ein Mädel mit Charakter!


    danke und viele Grüße,


    Savik

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    CB 400Nb, Rebel 125, GSF 1250SA 108 PS, GSF 1250 SA 140 PS

  • Hi nochmal,


    da der Zündstromkreis bei der Maschine autark ist (braucht keine Batterie und hat auch mit den Sicherungen nix am Hut - braucht Batterie nur für den Starter) sollte der Motorlauf mit einem Ausfall im Batteriestromkreis nix zu tun haben. Die Zündanlage hat auch ihren eigenen Massestrang (grünes Kabel im CDI-Kabelbaum). Insofern ist der schlechte Motorlauf eher zufällig mit dem elektrischen Ausfall zusammengekommen.


    Das grüne Kabel das sich mit diversen Abzweigungen durch den Hauptkabelbaum zieht, ist auch Masse und kann bei Korrosionschäden lustige Effekte hervorrufen :wink1:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also meine Glaskugel geht mehr in Richtung abgerissenes Zündschlosskabel, weil ich noch elektrisches Zubehör montiert habe und die Kabel vlt. ein bisschen zu gut festgelegt habe. (Heizgriffe, Warnblinkanlage, TomTom kabel) Und das rote Kabel am Zündschloss ist schon mehrfach abgegangen..... weil heiß geworden und Lötpunkt weich.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    CB 400Nb, Rebel 125, GSF 1250SA 108 PS, GSF 1250 SA 140 PS

  • :wink1:


    ... hatte ja gedacht, dass Du die Dir bekannten Fehlerquellen schon gecheckt hast bevor Du nach weiteren Ideen fragst ...



    Strom für Heizgriffe und Navi sollte nicht über das Zündschloss laufen, es ist sogar empfehlenswert, den Lichtstrom auch über ein Relais zu schalten. Kabelquerschnitte und Kontaktbelastbarkeiten sind recht knapp kalkuliert.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,


    da hätte ich ja noch ne Nachtschicht einlegen müssen und da war ich dann doch zu müde zu. Außerdem habe ich aber jedes Zusatzgerät mit einem extra Relais abgesichert. Überdies
    hätte es aber auch noch nen Klassikerfehler sein können, Aber ich mach mich heute noch dran. den man nicht sofort wg. allgemeinen ärgerns im Kopf hat.


    Aber ich mach mich heute noch dran.


    Bis denn

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    CB 400Nb, Rebel 125, GSF 1250SA 108 PS, GSF 1250 SA 140 PS

  • Hi Olaf,


    des Rätsels Lösung war klar: rotes Kabel vom Zündschloss abvibriert. Jetzt funzt wieder alles. Herzlichen Dank für Deine Hilfe.


    Gruß, Savik


    P.S.: Vielleicht komme ich auch zum Treffen.....

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    CB 400Nb, Rebel 125, GSF 1250SA 108 PS, GSF 1250 SA 140 PS

  • Hi nocheinmal,


    normal soll am Zündschloss 'ne Zugentlastung für's Kabel sein, die sowas verhindert. Hier gut zu erkennen - ist die bei Dir schon weggegammelt/abgebrochen?





    Und beim Treffen gibt's kein "vielleicht" ... :fetch: :ablach:








    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ne, das Ding seh ich jetzt das erste Mal. Dann werde ich mir doch mal eines auf Reserve zulegen. Und morgen gehts zum Tüv.


    Na das mit dem Treffen würd ich schon gern, aber wenn ich Pech hab, muß ich in der Zeit umziehen vom schönen Kassel in grüne Dortmund. Deswegen leider nur ein Vielleicht! Auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön nochmal für Euer aller Hilfe über die Jahre.


    viele grüße, Savik

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    CB 400Nb, Rebel 125, GSF 1250SA 108 PS, GSF 1250 SA 140 PS