FMX 650 - Probleme - Ruckeln / schelchte Gasannahme

  • Hallo Miteinander,


    nachdem ich mittlerweile von einer XL350R auf eine FM 650 umgestiegen bin hab ich auch schon das erste Problem.


    Ich versuche es mal möglichst präzise zu Beschreiben und hoffe auf Ideen von euch wo ich suchen könnte.


    Egal ob warm oder kalt - Sie spring super an und läuft Top!
    Nimmt im Leerlauf auch das Gas an - alles super. :)-


    Aber wenn ich fahre - und beschleunige dann z.b. auf 100, gehe vor der Kurve vom Gas, dann nimmt sie
    ganz schlecht das Gas an, wie wenn sie keinen Sprit mehr bekommt. :|
    Schalte ich dann aber runter und gebe vollgas zieht sie eigentlich nach etwas ruckeln wieder sauber weg.


    Ich dachte schon an Benzinfilter(?) :gruebelx:


    Hat das Problem vielleicht schon mal jemand gehabt gzw. gelöst?


    Grüße & Danke!

  • hi ho...


    folgendes könnte man mal checken:


    - schmutz im vergaser, in der schwimmerkammer, in den düsen
    - schmutz im tank, im spritsieb innerhalb des tanks oder evtl. defektes sieb, wodurch dreck in den vergaser gelangt


    wenn alles sauber ist könnte auch das schwimmerventil im vergaser hängen/defekt sein oder auch der schwimmer. ich würde wohl erstmal den vergaser ausbauen und mal rein gucken.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet


  • Danke erst mal dafür, dass sich jemand für eine Antwort erbarmt :roll:
    Den Vergaser hab ich ganz neu eingebaut - und die Düsen vorher via Druckluft gereinigt - obwohl alles sehr sauber war.
    Ich denke daran liegt es nicht.
    Ich hab jetzt am WE eine neue Zündkerze verbaut und nochmal getestet.
    Die ersten Kilometer läuft sie einwandfrei :gruebelx:
    Wenn ich dann mal länger schneller fahr und dann auf Halbgas runtergeh fühlt es sich an als ob der Motor kurz vorm
    ausgehen ist - was er aber nicht tut, auch wenn ich auskuppel und vom Gas gehe.
    Irgenwie kommt bei Volllast nach kurzer Zeit zu wenig Sprit - oder zu wenig Luft.


    Hat das Verhalten noch keiner gehabt? :(

  • hi ho...


    hast aber den orignalen vergaser drin und keinen anderen alá mikuni TM40 oder so ?


    leistungsverlust/stottern beim lastwechsel, verzögertes beschleunigen, etc. kann durch ein zu mageres/fettes gemisch kommen. möglicherweise ist der leerlauf zu fett eingestellt, sodass sie sich verschluckt wenn sich der schieber schließt. hast du evtl. die einstellung der leerlaufgemischschraube geändert ? seit wann tritt das denn auf ?


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet


  • Ich hab die FMX 10/2012 erworben, konnte sie aber erst dieses Frühjahr fahren. Beim ersten Fahren hab ich dann festgestellt dass
    sie nicht so richtig läuft. Sie hat einen Komplettauspuff von Leo Vince und vom Vorbesitzer wusste ich dass er den Vergaser größer bedüst hat.
    Da ich nicht wußte was er sonst noch so am Vergasser gefummelt hab, habe ich einen kompletten Veragser original (in top gebrauchtem Zustand)
    gekauft und diesen eingebaut.
    Ausserdem hat er noch Löcher in den Luftfilterkasten gebohrt.


    Nach dem Vergasertausch springt sie super an, hat einen top Leerlauf aber halt das oben beschriebene Verhalten.
    Nun bin ich etwas ratlos. Der Tank sieht innen eigentlich blitzsauber aus, so dass ich einen verstopften Benzinhahn auch für
    unwahrscheinlich halte....
    Unterdruck bildet sich auch nicht im Tank, zumindet habe ich kein Zischen gehört beim Öffnen des Tankverschlusses direkt nach dem
    Anhalten als das beschriebene Verhalten auftrat.


    Es fühlt sich beim Fahren halt so an als ob ihr der Sprit ausgeht ...

  • hi ho...


    dann würde ich die extra löcher im luffikasten testweise zukleben (paketband o.ä. reicht) und gucken ob die leerlaufgemischschraube in der standardstellung ist...


    laut http://kleinjung.de/techdata/ ist 1 umdrehung heraus standard. also in halben umdrehungen reindrehen und zählen (damit du weißt wie sie eingestellt war). sie darf aber nur ganz sanft auf 'anschlag' gedreht werden sonst zerhauts die feinen messingteile. vom grundsetup aus kann man sich dann an das optimum herantasten.


    der leo kann natürlich ein anderes vergasersetup notwendig machen. erfahrungsgemäß läuft die FMX aber mit diesen anbauteilen und serien-setup schon sehr gut.


    mfg


    NACHTRAG:


    beim schließen des gasgriffes...also bspw. beim schalten ist dir aber noch kein rauchaustritt aus den pötten aufgefallen oder (speziell beim abtouren aus höheren drehzahlen) ?

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

    Einmal editiert, zuletzt von Victim-Of-My-Own ()


  • Das mit der Leerlaufgemischschraube prüf ich heute abend mal nach. Und die Löcher im Luffi kleb ich zu. Versuchen kostet ja nichts :)-
    Brauch die einen bestimmten Unterdruck im Luftfilterkasten???


    Auf Rauchentwicklung hab ich noch nicht geachtet - wenn dem so wäre, was würde das bedeuten? Und was könnte das mit dem
    "Fahrverhalten" der FMX zu tun haben?

  • hi ho...


    falls sie beim gas wegnehemen sichtbar rauchen sollte, wären vermutlich die ventilschaftdichtungen hinüber und der motor würde öl verbrennen. sowas kann sich natürlich auf den motorlauf auswirken.


    der ganze ansaugtrakt vom luftfilterkasten bis zum einlassventil ist ja eine 'einheit'. luft wird nicht nur angesaugt sondern wabert eifrig hin und her. im serienzustand ist das eben alles so einigermaßen auf einander abgestimmt. [einigermaßen soll nicht heißen, dass es nicht gut funktioniert aber spielraum zum optimieren gibt es da eigentlich immer] und zusätzliche luftlöcher verändern die gegebenheiten.


    da dein aktueller vergaser die standardbedüsung hat, sollten wir auch am luftfilterkasten erstmal nicht von der serie abweichen bzw. soll der fehler ja auch eingegrenzt werden.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • hi ho...


    dann würde ich die extra löcher im luffikasten testweise zukleben (paketband o.ä. reicht) und gucken ob die leerlaufgemischschraube in der standardstellung ist...
    ?


    So jetzt hab ich einen neuen Luftfilterdeckel. Es ist jetz besser aber nicht gut.


    Sobal sie warm ist und ich halbgfas fahre ist es als ob sie keinen Sprit kriegt. Vollgas geht immer.


    Wenn ich vom Gas gehe, dann knallt sie aus dem Auspuff. Das heisst doch sie läuft zu mager - oder?


  • Wenn ich vom Gas gehe, dann knallt sie aus dem Auspuff. Das heisst doch sie läuft zu mager - oder?


    Eher zu fett - zuviel unverbranntes Gemisch im heißen Auspufftrakt, würde ich meinen.


    Zündkerze ok, Gaszug nicht verklemmt, Bedüsung wirklich original ... ???

    Gruß Michel


    Die Farbe des Moppeds ist egal - Hauptsache schwarz !

  • Hallo,

    Wenn ich vom Gas gehe, dann knallt sie aus dem Auspuff. Das heisst doch sie läuft zu mager - oder?


    Auspuffknallen beim Gaswegnehmen/Schiebebetrieb:
    1. Auspuffdichtung undicht.
    2. Ventil vom Sekundärluftsystem tut nicht was es soll.
    3. Luftabschaltventil Membran defekt bzw. Schlauch undicht. (dazu ggf. auch http://www.honda-board.de/hb/t…t-Choke-sehr-schlecht-an? ab Beitrag #11)


    CDI-Probleme könnten das auch sein, aber eine halbkaputte CDI kann fast alles erzeugen.


    Schau Dir mal die Kerze an: wenn trocken&hell eher mager und kein Sprit, wenn nass&dunkel eher Zündung. Letzteres kann z.B: auch sowas blödes wie ein Seitenständerschalter sein, der bei einer bestimmten Drehzahl dazwischenfunkt.


    Außerdem kannst Du in der Situation wo der Schub wegbleibt, mal den Choke etwas ziehen, dann weißt Du evtl. auch schon mehr. :wink:

  • Choke ist ein Stichwort. Schließt der denn richtig oder klemmt evtl. irgendwo der Zug? Das Symptom kann auch bei warmen Motor durch ein nicht richtig schließenden Choke entstehen.

  • Choke ist ein Stichwort. Schließt der denn richtig oder klemmt evtl. irgendwo der Zug? Das Symptom kann auch bei warmen Motor durch ein nicht richtig schließenden Choke entstehen.


    Erst mal Danke für die Antworten! :!:


    Jetzt bin ich endlich mal zum Fahren gekommen.


    Es gibt eine neue Erkenntnis: Wenn sie warm ist und ich normalerweise den Choke ganz raus nehme hat sie
    im Halbgasbetrieb diese Ruckelei als ob sie zu wenig Sprit bekommt.
    Wenn ich dann den Choke ein bißchen ziehe wird das Ruckeln deutlich weniger.
    Das deutet dann doch auf ein zu mageres Gemisch im Betrieb ohne Choke hin - oder?


    Das bringt mich zum nächsten Thema - wie zum Teufel kommt man im eingebauten Zustand an die Gemischschraube ??? :mad:
    Gibts da spezialwerkzeug oder wie soll das gehen???

  • Bei der FMX weiß ich es nicht, aber an meiner Domi ist das auch eine unangenehme Fummellei. Geht aber mit der kleinen Knarre und entsprechendem Aufsatz. Hast du denn den gesamten Ansaugtrackt gecheckt? Bremsenreinigertest gemacht? Chokezug und Gaszüge laufen einwandfrei und hängen nirgends? Luftfilter neu? Bedüsung korrekt? Bei den Domis tritt dieses Symptom gerne auf, wenn der Ansaugstutzen rissig ist, was man augenscheinlich oft nicht erkennen kann.

  • Hallo,
    spar Dir die Fummelei, die Gemischschraube stellt nur das Leerlaufgemisch ein. Wegen der AU auch nicht ohne Not dran rum fingern.
    Wenn nicht gerade die Gemischschraube oder der Dichtring komplett fehlen hat das keinen Einfluß darauf, was bei 100km/h passiert.
    Eher sowas wie ein geknickter Benzinschlauch, zu niedriger Schwimmerstand, Dreck im Vergaser usw.