Bremse fest - Honda CB 400 N 1981

  • Guten Tag Zweiradschrauber,
    hab mir letztes Jahr im Winter eine Honda CB 400 N Baujahr 1981 gekauft. Da heute schönes Wetter war habe ich mich mal an die Bremsen gesetzt. Als erstes viel mir schon auf, dass der Druck nicht gehalten wird, deshalb bestell ich mir schonmal den Dichtungssatz für die Bremspumpe. Die ollen Dichtungen sind noch originial und sind mir beim zerlegen förmlich in der Hand zerbröselt.
    Nun zu meinem Problem:
    Als ich die 2 Sättel in meinen Händen hielt fiel mir auf, dass die Bremskolben fest sitzen. Trotz WD40 und erwärmen gehen sie einfach nicht raus. Auch hebeln etc hat nichts geholfen. Stelle die Sättel jetzt über Nacht in ein Rostlöser-Bad. Falls das nichts bringt, habt ihr noch Lösungen, wie ich meine Karre endlich wieder fit kriege? Gibt es noch irgendwelche Tricks und Kniffe die ihr in den Jahren herausgefunden habt die in keinem Handbuch stehen?


    Grüße

  • Solltest nichts mit Rostloeser, WD40, Benzin oder Bremsenreiniger machen. Das bringt leider die Dichtungen an der Bremse zum quellen und alles klemmt noch mehr.


    Ich hoffe, Du hast noch nicht alles auseinander gebaut. Die festen Kolben bekommst Du i.d.R. mit der Bremspumpe am besten raus. Meist klemmen nicht alle Kolben, dann solltest Du 3 Kolben blockieren und den einen dann mit der Bremse rausdruecken. Aber nicht ganz raus sondern nur bis er max. aus der innere Dichtung raus ist. Merkt man daran, dass man am Kolben dann wackeln kann. Zum Kloben blockieren nehme ich immer passende Holzkloetzchen, wenn die Kolben dann rausgedrueckt sind, nehme ich Bleche, bis alle 4 Kolben fast draussen sind.


    Dichtungssatz fuer die Bremskolben und eventuell auch neue Kolben wirst Du brauchen.

    Gruss Streusel

  • Danke schonmal für die Antwort. Die Dichtungen habe ich natürlich alle schon entfernt. Es klemmt praktisch Blech an Blech. Dann werde ich es mal nach deinem Tipp probieren, wenn die Pumpe wieder geht.


    Grüße

  • Kannst auch einfach eine Luftpumpe nehmen. Moeglich dicht an den Anschluss der Bremsleitung und pumpen. Wenn du nur eine Einkolbenbremse hast, ist nur zu beachten, dass die Kolben mit ziemlich schwung rauskommen. Bei Doppelkolben musst du natuerlich einen Blockieren.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Fettpresse mit passendem Schraubnippel.
    Kann man besser dosieren als Luftpumpe und saubermachen mußt Du eh alles.

  • Fettpresse mit passendem Schraubnippel.
    Kann man besser dosieren als Luftpumpe und saubermachen mußt Du eh alles.


    Moin


    Mit Fett auf gar keinen Fall. Entweder mit Druckluft, ich kenne Fälle, da haben sogar über 10 bar Druck kapituliert,
    oder mit der Bremspumpe. Die kann man auch dosieren und man spart sich viele Stunden Reinigung, weil
    nicht der geringste Rest Fett im Sattel verbleiben darf.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Die 81er müsste ja noch den Einkolben-Sattel haben, falls das noch niemand umgebaut hat. Ich würde das als erstes mit der Bremspumpe versuchen. Notfalls musst du die Sättel halt noch mal an die Leitung anschließen und entlüften falls sie schon ab sind. Und dann einen alten Bremsklotz in den Sattel legen damit der Kolben nicht schlagartig raus fliegt :D


    Falls der wirklich total fest gegammelt sein iat das auch kein Beinbruch. Von den Sättel sollte es eigentlich reichlich gebrauchte geben, die sich noch aufarbeiten lassen.

  • :gruebelx:


    Mit Fett auf gar keinen Fall ...
    ... über 10 bar Druck kapituliert.


    Mit 'ner guten Hebelpresse schafft man auch deutlich mehr als 10 bar. Wenn die Kolben damit immer noch nicht rausgehen => Schrott.
    Wenn das alles gut vergammelt ist, sitzt man sowieso reichlich Stunden dran, bis man das alles sauber hat, das wird durch das Fett auch nicht schlimmer.



    Die Zangen gibt's noch reichlich in funktionsfähigem Zustand. Die erste Generation Bol d'Or hatte die auch (nur das Verbindungsstück zwischen Zange und Tauchrohr ist anders, lässt sich aber problemlos tauschen - 2 Schrauben ...)





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()