XL 250 K4

  • Hallo, Ich bräuchte Hilfe... Ich hab mir eine XL 250 K4 von 1979 zugelegt, die Stand Ca. 10 Jahre in der Scheune rum. Jetzt bräuchte ich eine Anleitung/ Plan wie ich den Zylinderkopf wieder zusammen montieren kann, da ich neue Zylinderkopfdichtungen gekauft habe.


    Danke schon mal im voraus:-)

  • Weiß jemand welche Motoren baugleich sind mit der XL 250 K4? zb XL 250 K Modelle oder R/S Modelle? Ich suche nämlich ein Reparaturhandbuch/ Werkstatthandbuch. Ganz gut wäre auch eine PDF Datei mit den passenden Hilfen:-)

  • Hallo Stulln, wenn der Zylinderkopf schon zerlegt war würde ich erst überprüfen ob die Nockenwelle nicht zu viel Spiel hat. Das ist bei diesen Motorrad eine typische Schwachstelle. Den die Welle hatt keine Lagerung und läuft auf den Zylinderkopf.
    MfG Gremlins1992

  • habs kontrolliert und sieht ganz gut aus:-) aber das bringt mich nicht weiter :-D

  • Hallo,
    die Motoren der Xl250 s bzw R sind völlig andere.
    Die K4 ist praktisch identisch mit der K3, wesentlicher Unterschied ist die Farbe.
    Der Motor der K0-K2 ist vom Aufbau her grundsätzlich im wesentlichen gleich. Es gab eine Bucheli- Rep.anleitung, ist evtl mal bei einem Auktionshaus zu haben.
    Was ist denn das Problem beim Zylinderkopfzusammenbau? Drehmomente? Steuerzeiten? Ein bisschen was hab ich noch in der Erinnerung.
    Gruß

  • Zusammenbau ist das Problem ich finde die Markierungen auf der Nocken- Kurbelwelle nicht, wie sehen die Maskierungen aus? Die Steuerzeiten bräuchte ich auch :-)

  • Hallo,
    unter dem linken Motorseitendeckel der wenn ich mich recht erinnere, mit 3 Schrauben befestigt ist, befindet sich der Lima-Rotor. Dieser hat eine Strichmarkierung mit einem T (für Top), eine Strichmarkierung mit einem F (für fire) und einen Doppelstrich für maximale Frühzündung. Den oberen Totpunkt kannst du durch das Zündkerzenloch erfühlen, dann muss die Strichmarkierung bei -t mit der Gehäusemarkierung fluchten, sonst ist der Rotor falsch montiert.
    Die Nockenwellenmarkierung befindet sich auf dem Kettenrad. Vermutlich 2 gegenüberliegende Strichmarkierungen, die mit der Dichtfläche fluchten müssen. Möglich wäre auch ein "o", das müsste dann so montiert werden, dass die Markierung in der Zylinderachse ganz oben steht.
    Gruß

  • Danke Bluemeanie, ich werde heute Abend mein Glück versuchen. Du hast mir sehr viel weiter geholfen :-)

  • Danke für die gute Anleitung, eben lief es Ca. 30 sec. dann hat es ein wenig geraucht und dann gings aus. Ist es abgesoffen? Ich hab komplett neue Dichtungen, Schwimmer usw im vergaser gewechselt... aber nicht eingestellt, ich hab auch kein Plan wie das funktioniert. Könnt ihr mir helfen? Danke schon mal.

  • Hallo,
    wie sieht denn die Zündkerze (Elektroden und Isolator) aus?
    Und welche Farbe hatte der Rauch, schwarz oder blau?
    Der Zündzeitpunkt stimmt noch?
    Gruß