Reifenproblem, ich kenne kein Kürzel "GT"

  • Hallo,


    Irgendwie warf wohl jemand ne Schraube auf die Straße und ich fuhr darüber, nun steckt sie in meinem Reifen und ich brauche einen neuen. Mein Händler meinte das der Reifen der drauf ist nicht mehr zu haben ist, ich bräuchte einen ganzen Satz.


    Bei dem Reifen handelt es sich um einen :


    Dunlop Sportmax Qualifier 180/55 ZR17 TL 73(W) M/C


    Anscheinend ist auf dem Reifen noch ein "GT" markiert das irgendwas mit den Flanken zu tun haben soll (sagt mir nichts).


    Jetzt will er mir nen neuen Satz andrehen brauch aber theoretisch nur den Hinterreifen weil die Maschine erst 2000 Km drauf hat, es soll ihn aber nicht mehr mit dem Anhängsel "GT" geben.


    Ich selbst finde nur den


    http://www.motorradreifendirek…nsport=P&dsco=1100&m_s=1#


    Kann mir nun jemand sagen warum dort kein "GT" steht? Es gibt ja wohl noch den Reifen, wieso kann ich nicht einfach den drauf machen? Gleiche Größer, gleicher Reifen... nur sehe ich das Anhängsel nicht.


    Vielen Dank

  • Meinte er vielleicht PT?
    Hier mal die Reifenfreigabe von Dunlop, Du kannst ne Masse "mischen". Der soll Dir den "II" geben und dann sollte es gut sein.

  • Ah cool danke, dann meinte er wohl PT... werds wohl falsch verstanden haben. Kannst du mir vllt sagen ob der Reifen vom Link derselbe ist wie der den ich NOCH drauf habe? Theoretisch wäre es ja der richtige von den Maßen her. Habe schon bei Motorradreifendirekt angerufen und gesagt die sollen mal bitte gucken ob es drauf steht, nüschts ... keine Antwort bekommen.


    Er sagte zu mir man kann die net mischen und er würd mir bessere drauf machen (Michelin Pilot Sport oder so)
    Werde ihn morgen früh mal anrufen und fragen was er zum "II" sagt, nur um zu gucken was er sagt ^^

  • innerhalb der marken gibt es inzwischen freigaben zum mischen unterschiedlicher produkte.
    vorn dunlop hinten michelin geht aber nicht offiziel ^^


    also entweder hinten wieder einen dunlop oder einen komplett neuen satz

  • Gut merci, dann spar ich mir den einen Reifen, vorallem weil sie eig noch sehr gut sind, und sag der soll den 2.er drauf machen... laut der Liste geht es ja und ihr habt ja auch "zugesagt" ;)
    Ich danke euch, schönen Abend noch

  • Nun, wenn die runter sind kannst Du ja komplett neue Marke ausprobieren, da ist der Markt dann noch offener :D
    Viel Spaß und Erfolg soweit :)

  • War der Qualifier nicht der Standart Pneu neben dem BT15 bei den 2007er und teils noch 2008er Modellen?

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • sonderkennungen lassen auf einen erstausrüster reifen schließen

    Einmal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • versuchsma beim reifenhändler dir das lock am reifen vulkanisieren (verschmezlen) zu lassen. war bei meinem auto auch der fall, und beim reifenhändler hat mans ohne murks noch am selben tag erledigt...

  • Ganz ehrlich ... bei 100€ würd ich gar net erst mit dem "Flicken" von Reifen anfangen.... beim Auto hast du 4 Reifen... platz einer, passiert in der Regel viel weniger, als wenn dir beim Moped der Hinterreifen platzt bzw. sich seiner Luft entledigt ;)


    Auch wenn ich mich jetzt nun in die Nesseln setzen mag.... mich würde mal das DOT Datum des Qualifiers interessieren...wenn mein Bauchgefühl recht hat, dann ist der Reifen noch der StandartPneu und demnach mal min 5-6 Jahre alt....da würde ich gar nicht lange fackeln und den ganzen Satz gegen was neueres tauschen.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da stimme ich Harlekin_85 zu :
    DOT / Herstellzeitraum anschauen und dann mit gesundem Menschenverstand rangehen.
    Einen z.B. 6 Jahre alten Reifen auf ner RR... naja... der "hält vielleicht längere Kilometerleistung, weil er schön "hart ist" ....aber den Fahrer nicht unbedingt innerhalb der Kurve :D


    Flicken bei nem Reifen der im worst case 265km/h mitmacht. Nö.
    Da wäre mir Leib und Leben zu wichtig.

  • versuchsma beim reifenhändler dir das lock am reifen vulkanisieren (verschmezlen) zu lassen. war bei meinem auto auch der fall, und beim reifenhändler hat mans ohne murks noch am selben tag erledigt...


    Mein letzter Wissensstand ist, daß Reifen bei PKW nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeitsfreigabe bzw Höchstgeschwindigkeit des Autos geflickt werden. Danach ist der Reifen ja wie neu.
    Bei Motorrädern wirken da noch deutlich andere Kräfte, ich hab hier in meiner Gegend auch noch keinen Reifenservice gefunden, der die Reparatur am Mopedreifen überhaupt durchführen würde. Da sind nur zwei Reifen dran und wenn nach der Reparatur der nochmal auseinanderfliegt kann der Servicepunkt den Laden dichtmachen...


    Und wenn der Vorderreifen auch so alt ist, dann wäre es vielleicht wirklich eine Überlegung gleich beide neu zu nehmen wie Harle schon sagt. Denn die Reifen sind Deine besten Freunde, aber im Gegensatz zum Menschen steigert sich das nicht mit den Alter...

  • ich sage immer, bei Bremsen und Reifen wird nicht gespart!


    Daher sollte man sich überlegen, ob man (damit greife ich dich nicht direkt an) lieber nen Hunderter weniger in Tuning oder Optik steckt und dafür lieber nen aktuellen Satz Reifen kauft.... wenn es wirklich noch der Standartreifen ist, weil die Maschine damit eben lange im Showroom gestanden hat - würde ich den sofort runter machen und was in der Richtung Bridgestone BT16Pro, PiPo 2CT, PiPO3 etc. montieren.....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]