CB450 N - Neuvorstellung und zwei Vergaserfragen

  • Hallo!


    Im vergangenen Frühsommer habe ich mir - nach längerer motorradloser Zeit - kurzentschlossen eine CB450 N gekauft, mit damals 23 TKM auf dem Tacho und zwei Vorbesitzern. Sie ist gut erhalten, hatte offenbar immer ein Dach über dem Kopf, und vor allem ist nicht dran "gefrickelt" worden. Nach einer Inspektion machte ich vier Wochen später eine Frankreichtour, die Maschine spulte die 3.000 km völlig problemlos ab und verbrauchte obendrein wenig Sprit.


    Im Winter (Zeit genug war ja) habe ich einige Verbesserungsmaßnahmen durchgeführt (Nadellager für die Schwinge, Kegelrollenlager von Emil Schwarz für den Lenkkopf, Bridgestone BT45, Doppelkolbenbremsanlage von der späten CB400 N), und jetzt macht es noch mehr Spaß.


    In diesem Sommer möchte ich gern wieder eine längere Tour machen, und deswegen müssen einige Dinge noch durchgesehen werden. In diesem Zusammenhang möchte ich mir auch die Vergaser (Typ VB31G) vornehmen. Dazu meine beiden Fragen:
    1) Im Onlineshop werden für die 450 N zwar keine Aircut-Ventile angeboten, ich nehme aber an, daß diejenigen von der CB400 N passen - und da gibt es zwei Ausführungen: M8214724 für Bj. 1983-85 und M1615724 für 1978-82. Welcher Typ paßt?
    2) Paßt einer der beiden angebotenen Vergaserreparatursätze der CB400 N? M1110724 für 1982-85 oder M0310724 für 1978-81? Welcher paßt?


    Die Beiträge im Forum haben mir schon häufig weitergeholfen, es wäre schön, wenn ich auch auf diese Fragen sachkundige Antwort erhalte.


    Wer von mir Hinweise zur CB450 N benötigt, kann sich gerne melden, einiges habe ich selbst schon in Erfahrung gebracht oder kann vielleicht mit dem Inhalt des CB450 N-Werkstatthandbuchs und älteren Testberichten weiterhelfen.


    Mit vielen Grüßen an alle Twinfahrer


    Twin450

  • Hi und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:


    Es gibt unterschiedliche Deckel für die Aircutventile (flach und gewölbt) und demensprechend unterschiedliche Federn (Kegelförmig und gerade). Die Membranen sind aber gleich. Wenn Du nur die Membranen wechseln willst ist egal was Du kaufst.


    Der VB31A-Vergaser (meines Wissens bis Baujahr '80 :gruebelx:) ist etwas anders als die späteren Ausführungen (von B bis G sind mir keine Unterschiede aufgefallen). Der Reparatursatz für die spätere Version sollte also besser passen. Ich habe bei den Reparatursätzen aber bis jetzt nur unterschiedliche Düsen in den Sets gesehen ...



    Mein Tip allerdings: Wenn der Motor gut läuft und wenig Sprit verbraucht (und keine Problem wie defekte Dichtungen an den Vergasern sind), lass alles wie es ist. Ich habe beim Tausch der alten "knittrigen" Aircut-Membranen gegen neue keinen Unterschied im Motorlauf feststellen können, und wenn Du 'ne ruhige Fahrweise pflegst (mehr unter als über 5000), ist die beste Düsenbestückung 110/75 - hab ich noch in keinem Set gesehen.



    Wichtig ist, dass die Vergaser gut synchronisiert sind, mehr würde ich nur dran machen, wenn wirklich Probleme auftreten.




    Nur zur Info noch: ich hab in meiner einen CM auch den 450N-Motor mit VB31G-Versagern.




    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo miteinander, eine nett geschriebene Vorstellung, wie ich finde.
    Ich habe gleichmal eine Frage an Euch, Twin 450 schreibt dass die Maschine auch wenig Sprit verbraucht. Das wünsche ich mir für meine auch, nur wünschen allein bringt leider nichts. Ich komme immer wieder bei ca. 6l auf 100 km an. Es ist die ungedrosselte 43 PS Variante. Wie sind denn Eure Erfahrungen zum Verbrauch der CB 450 N?


    Gruß Jens

  • Hi Jens,


    meine Maschinen (die 400er genauso wie die 450er) liegen bei 3,8 Litern auf 100km (langer Durchschnitt über ca. 8/12/24tausend Kilometer). Nur der Scrambler liegt auf seinen ersten 3650km bei 4,06 :o


    Ich hab in den 3 400ern Nockenwellen drin die es hier nicht gibt :D, Nockenhöhe 36,7mm also fast die "grosse" Nocke, in der 450er die kleine Nocke.


    Für den Verbrauch sind wesentlich 2 Dinge entscheidend:
    1. Drehzahlen
    2. Bremse


    1. Ich fahre extralange Übersetzungen (3 Maschinen 18-35, eine 18-33) und grössere Hinterreifen. Dadurch komme ich bei Tempo 100 auf 5000 bzw. 4250 U/min (die Drehzahlmesser zeigen je nach Präzision mehr an). Meistens drehe ich aber nur im letzten Gang über 3000 - mit der schon erwähnten Düsenbestückung 110/75 und gut eingestellten Vergasern ziehen die Motoren von unten raus gut genug um an den Ampeln schneller weg zu sein als die meisten Pkw (zumindest hier in Frankfurt :roll1:), oft schalte ich sogar 1 - 3 - 5 und muss trotzdem aufpassen meinem Vordermann nicht im Kofferraum zu landen ...
    Und schneller als 100 fahr ich einfach nicht :D (*)


    2. Motorbremse treibt bei den Motoren den Spritverbrauch heftig hoch - bei geschlossenen Drosselklappen bekommt der Motor fetteres Gemisch (für stabileren Lauf bei niedrigen Drehzahlen) und bei hohen Drehzahlen und geschlossenen Drosselklappen bekommt der Motor extra viel von dem fetteren Gemisch ... :o
    Wenn ich es nicht eilig habe und hinter mir keiner drängelt, ziehe ich vor Ampeln oder Ortschildern die Kupplung und lass die Maschine rollen - nur wenn's da noch 'ne schöne Kurve mitzunehmen gibt nicht :D. Es gibt hier seeeeeehr viele Stellen bzw. Situationen wo es absolut nix bringt bis zum letzten Meter das Tempo zu halten und dann zu bremsen - da lass ich's mit gezogener Kupplung rollen. Senkt den Verbrauch und schont die Bremsen :D



    Würde mich mal interessieren, was Deine Maschine bei der Fahrweise für einen Verbrauch erreicht.




    * Wenn ich auf der Geraden nicht schneller als 100 fahren mag, heisst das nicht dass ich nur aufrecht um die Kurven fahre. Je mehr ich vor der Kurve das Tempo reduziere, desto mehr muss ich nach der Kurve beschleunigen - treibt nur den Spritverbrauch in die Höhe ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zitat

    Ich komme immer wieder bei ca. 6l auf 100 km an. Es ist die ungedrosselte 43 PS Variante. Wie sind denn Eure Erfahrungen zum Verbrauch der CB 450 N?


    Leider die gleichen :-/
    Selbst mein "Nachfolger" hat bei seiner sehr zurückhaltenenden Fahrweise nicht weniger verbraucht.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Hallo!


    Zuerst vielen Dank an Olaf für die Hinweise in Sachen Vergaserersatzteile. Das hilft weiter!


    Was den Verbrauch angeht, habe ich in alten Testberichten folgendes gefunden - allerdings jeweils für die Ausführung mit 27 PS:
    MOTORRAD, Heft 10/1985, S. 33: "Dank sattem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen kann das Motorrad äußerst umweltfreundlich, ja spritsparend bewegt werden. Das ändert sich allerdings, wenn der Fahrer kräftig Gas gibt. Bei flotter Fahrweise genehmigt sie sich sieben Liter auf 100 Kilometer."
    MOTORRAD, Heft 16/1985, S. 31: Hier wird der Testverbrauch auf 100 Kilometer mit 5,4 Liter angegeben.
    MOTORRAD, Heft 25/1986 (das ist der 40.000 Km-Langstreckentest), S. 30: "Freude kam dagegen bezüglich des Tankinhalts und des Verbrauchs auf. Wer es moderat angehen ließ, kam mit knapp über vier Litern Durchschnittsverbrauch davon. Eilige Piloten mußten mußten ihr Ungestüm dagegen mit mehr als sieben Litern Normalkraftstoff bezahlen." Der Dauertestverbrauch über 40.000 Kilometer wird im gleichen Bericht auf S. 31 mit 6,1 Litern auf 100 Kilometer angegeben.


    Der Verbrauch meiner 43 PS-Variante auf französischen Landstraßen mit Tankrucksack und Gepäckrolle, solo unterwegs, mit max. 120 km/h, meistens jedoch weniger, schwankte zwischen 4,2 und 4,8 Litern. Am letzten Tag der Heimreise war ich im Regenkombi auf der Autobahn unterwegs und fuhr etwa 130-140 km/h - hier ging der Verbrauch nun auf deutlich über sechs Liter hoch.


    Mit vielen Grüßen


    Twin450

  • Hallo Olaf,
    na ja, ich denke so sehr gehen unsere Fahrweisen nicht auseinander. Eines muss ich allerdings zugeben: beim Abremsen benutze ich schon die Motorbremse, zwar nicht massiv, aber ich schalte schon ab und an runter und lasse den Motor ziehen. Ich werde es mal so machen, wie du es beschreibst. Allerdings kann ich mir da nicht so nen großen Erfolg vorstellen, denn auch auf Landstraßenstrecken ( im Urlaub ) ist der Verbrauch nicht gesunken. Da ging es selten bis an die 100 km/h ran. Da ich die Maschine schon so eine Weile fahre und ich am "Klang" des Motors ( Rundlauf, ... ) und am Kerzenbild nichts Auffälliges entdecken konnte, habe ich auch nichts zu ändern versucht. Mir kam durchaus schonmal der Gedanke, ob da vielleicht die 43 PS Nockenwelle nicht zum Rest passt:gruebelx:. Vielleicht wurde vom Vorbesitzer was nicht richtig montiert? Vergasernadel/- ventil- bestückung ? Ich glaube, ich hätte auch kein Problem, ne 27 PS Nockenwelle einzubauen. Ein Verbrauch von unter oder um die 4l / 100 km würde mich überzeugen. Noch mal zur Fahrweise: mit der großen Bol d'Or verbrauche ich auch nur 6l. Eigentlich sollte die 450'er mich da beim Senken der Fahrtkosten mal unterstützen- so war es jedenfalls mal gedacht.
    Viele Grüße
    Jens

  • Ich habe mir bei meiner 400 N nie besondere Gedanken um den Spritverbrauch gemacht. D.h. ist habe nicht darauf geachtet besonders Spritsparend zu fahren, bin aber auch kein Raser. Längere Übersetzungen hab ich auch nicht eingebaut, denn bei dem kleinen Motörchen sollte zumindest etwas passieren wenn man am Kabel zieht. Für mich war das immer ein Spaßgerät und halt kein "Spargerät". Mein Verbrauch deckte sich mit den Erfahrungen der damaligen Tester und lag so um die 6 Liter. Das hab ich so hingenommen und war für mich völlig in Ordnung. Ein einziges mal bin ich auf 4 Liter gekommen. Das war bei einer Ausfahrt die seeeehr gemütlich war. Meiner Meinung nach hatte das nichts mit Motorradfahren zu tun, denn dafür hätte auch ein 125 ccm Roller gereicht.


    Andere Düsen für die zwei Leistungsversionen gibt es nicht. Die Dinger sind nunmal keine Sparwunder...