Drehzahlmesserwelle - welche Schraube?

  • Hallo liebe Honda-Gemeinde!


    Ich besitze seit mitte letzte Jahres eine wunderschöne CX 500 Baujahr '80, welche ich im Zuge der langen langen Instandsetzung und Werkelei (Sitzbank, Blinker, Gabel, Vergaser, Benzinfilter, Vergaser und dann nochmal der Vergaser :roll: ) nun auch endlich fahren kann!


    Die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt!


    Im bewegten Zustand zeigen sich jetzt aber auch noch die einen oder anderen Kleinigkeiten...und genau deswegen wende ich mich an euch. :)


    Nach dem die Drehzahlmesserwelle schaurige, schleifende Geräusche von sich gegeben hat sobald die Maschine gestartet wurde, habe ich diese motorseitig abgeschraubt.
    Danach war erstmal Ruhe, so weit so gut.


    Der Motor ist nicht ausgebaut. Also bin ich nur durch Trick 17 am Zylinder vorbei an Schraube, welche die Drehzahlmesserwelle motorseitig befestigt, gekommen und dabei ist mir die Schraube unauffindbar abhanden gekommen :/


    Ich habe mal gegoogelt um welches Kaliber es sich handeln soll und bin fündig geworden: M5.


    Die neu erworbene M5 Inbusschraube ließ sich zwar wunderbar platzieren, nur kann man sie jetzt weder festschrauben noch herausschrauben: Sie dreht durch!!! :eek:


    Anscheinend war das also das falsche Kaliber...wisst ihr welche Maße die Schraube an dieser Stelle haben sollte???


    Ich freu mich auf eure Antworten!

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Aber ist das nicht im Prinzip eine ganz normale 5x20 Schraube? 5€ Versand für eine Schraube zu bezahlen erscheint mir doch ein bisschen happig...

  • Das ist schon eine normale M5 Schraube.
    So wie ich Deine Beschreibung lese ist Dein Gewinde an der Drehzahlmesserwelle Aufnahme defekt.
    Gruß