CM 185T: Verbrauch, Höchstgeschwindigkeit und noch mehr Fragen...

  • Ich habe die offenen CM mit 18 PS, EZ 1985.


    Ventile habe ich eingestellt, bzw. da war nicht viel zu tun, meine Kleine hat jetzt echte 12.000 km auf dem Tacho. Die wurde wohl 30 Jahre lang in einem Wohnzimmer geputzt, so sieht sie jedenfalls aus. Kompression habe ich nach Gefühl mit dem Kickstarter gemessen ;-). Sie läuft im Leerlauf wunderbar gleichmäßig, ich kann den Leerlauf runterdrehen bis der Lenker vibriert.


    Zu dem Vergaser bei Amazon: Bei dem Preis dachte ich auch erst das wär ein Reparaturset ohne Düsen usw.
    Aber das Ding ist Vollständig mit allen Düsen, sogar der Entlüftungsschlauch ist dran.
    Nach dem Einbau brauchte ich nur den Leerlauf und die Gemischschraube nach zu stellen.
    Bei meiner musste ich etwas basteln weil die Gaszugaufnahme am Vergaser etwas anders ist.


    Gruß
    Klaus-Peter

  • Moin Klaus-Peter,


    da haben wir wohl beide Glück mit unseren Lütten gehabt. :D Meine habe ich aus einer Pfändung günstig bekommen. Leider ohne Papiere. Das war mit ein bisschen Rennerei und Stress verbunden, aber hat ja letzlich noch geklappt.


    Vom Zustand her ist meine auch sehr gut, teilweise sehen Teile wie Kabelbaum, Züge, Schalldämpfer etc. tatsächlich neu aus. Die CM wurde komplett schwarz lackiert, aber auch das wurde sehr gut gemacht.


    Zu meiner habe ich leider keinen verlässlichen Kilometerstand, da ich sie mit "artfremden" Tacho bekommen und dann auf einen Originaltacho umgerüstet habe, aber ich vermute, dass sie entweder komplett restauriert wurde oder wirklich relativ wenig Kilometer unter besten Bedingungen runter hatte. Bisher habe ich sie fast 5000 KM gefahren und nicht einmal Probleme mit dem liebenswerten CM´chen.


    Liebe Grüße


    Jan


    PS: Habe gerade auch den Vergaser bestellt. Hast du bei deinem mal geschaut, was für eine Hauptdüse verbaut ist?

  • Kleiner Zwischenstand:


    Heute ist mein Vergaser aus dem Chinaland eingetroffen. Auf den ersten Blick bin ich begeistert. Macht einen sehr vernünftigen und wertigen Eindruck. Habe ihn gerade mal spontan so halbwegs eingebaut. Moped sprang so spontan an, wie immer. Brubbelt sauber vor sich hin und nimmt gut Gas an. Wie Klaus-Peter schon schrieb, muss die Gaszugaufnahme ein bisschen modifiziert werden. Das habe ich heute abend nicht mehr angefangen. Werde den K-P mal fragen, wie er das bei seinem Vergaser gelöst hat.


    Liebe Grüße


    Jan

  • Hi Jan,


    auf jeden Fall ohne etwas kaputt zu machen, abzusägen oder zu verbiegen. Erstmal habe ich die Rückzugsfeder des neuen Vergasers heraus genommen, zusammengedrückt und mit drei kleinen Kabelbindern fixiert, sonst hat man später nicht genug Hände um die Rückzugsfeder zusammen zu drücken und gleichzeitig den Zug in den Schieber einzuhängen. Am Gasgriff habe ich das so eingestellt das der Zug möglichst lang wird. Wie ich das am Vergaserdeckel hinbekommen habe weiß ich nicht mehr so genau, du musst aber zusehen das die Aufnahme des Zugs möglichst tief im Vergaserdeckel steckt. Wenn du das so einbaust reicht es gerade so das der Schieber im Vergaser ganz zu geht. Den Choke-Zug musst du auch etwas tiefer anschrauben damit der Zug nicht zu kurz wird.


    In meinem alten Vergaser steckt eine 105er Hauptdüse, welche im neuen drin ist habe ich nicht nachgeschaut. Ich habe aber immer noch das Problem das zwischen 60 und 80 im letzten Gang nach wie vor die Gasannahme etwas unwillig ist, in den anderen Gängen bei gleicher Drehzahl genau so. Gebe ich im letzten Gang langsam Gas passiert erstmal garnichts, drehe ich das Gas ganz auf stottert sie sich so bis 70, fängt dann langsam an zu ziehen um ab 80 richtig loszulegen und rennt dann bis Tacho 120. Habt ihr noch eine Ideen woran das liegen könnte?


    Gruß
    Klaus-Peter

  • Danke für die Info, Klaus-Peter.


    Dann will ich nachher mal schauen, wie ich das bei meinem Vergaser mache. Ich denke mal, dass man die Aufnahme im Deckel des neuen Vergasers ein bisschen aufbohren muss. Zumindest passt bei mir die Hülse vom Zug nicht rein. Ob ich oben am Gasgriff genug rausholen kann, muss ich schauen. Ich hatte schon den Gedanken, das gebogene Röhrchen aus dem Deckel des alten Vergasers rauszubohren und in den neuen Deckel einzusetzen. Aber das wäre eben mit Zerstörung verbunden und das möchte ich eigentlich auch nicht. Und den gesamten Zug gegen einen besser passenden auszutauschen halte ich auch für unnötig, irgendwie kriegt man das schon hin. :wink:


    Wegen des Leistungsloches kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Meine Lütte hat mit dem alten Vergaser gut durchgezogen. Wie das mit dem neuen aussieht, konnte ich noch nicht testen.


    Liebe Grüße


    Jan

  • Ne, nix auf- oder rauszubohren. Hatte ich auch erst gedacht, aber Röhrchen ist geklemmt, das kann man mit nem kleinen Schraubenzieher rausfummeln und dann hat das bei mir auch mit der Hülse gepasst.

  • Werde mir das nachher mal in Ruhe anschauen. Du meinst das Röhrchen im Deckel des alten Vergasers? Das sieht bei mir so solide aus. Hätte nicht erwartet, dass man das rausprökeln kann. :wink:

  • So....es ist vollbracht. :wink:


    Die Hülse für den Zug kann man tatsächlich recht einfach vom Deckel trennen. Ich habe danach das Ende des Röhrchens noch ein bisschen entgratet und etwas abgeschliffen. Den Stutzen auf dem Deckel des neuen Vergasers musste ich minimal aufbohren, da das Röhrchen einen Nanopups mehr Durchmesser hat, als die Aufnahme am Deckel. Danach konnte das gebogene Röhrchen weit genug in den Deckel gesteckt werden.
    Wie Klaus-Peter schon schrieb, muss am Gasgriff die Verstellung der Bowdenzughülse auf Anschlag eingeschraubt werden, genauso wie die Schraubhülse unten am Vergaser. Dann passt es genau, dass der Schieber komplett schliesst und den vollen Weg zurücklegen kann.


    Die Probefahrt nach dem Einbau war sehr erfolgreich. Man bildet sich ja immer alles Mögliche ein, wenn man Komponenten am Moped gewechselt hat, aber mir scheint es so, dass die Lütte geschmeidiger läuft und beschleunigt. Schwer zu beschreiben, aber sie klingt auch etwas anders. Zumindest sagt das auch meine bessere Hälfte und der wage ich natürlich nicht zu widersprechen. :D Sie ließ sich nicht davon abbringen, dass die CM im Standgas angenehmer "brubbelt".


    Jetzt werde ich noch ein wachsames Auge auf den Verbrauch werfen. Wenn der auch noch sinkt, bin ich nahezu wunschlos glücklich.


    Danke an Klaus-Peter für den Tipp mit dem Vergaser und der Hilfestellung beim Einbau. :danke:


    Liebe Grüße


    Jan

  • Nochmal ein bisschen "Spam" aus Ostfriesland :wink: :


    Heute das schöne Wetter genutzt und eine etwas ausgedehntere Tour gemacht. Der Einbau des China-Vergasers hat sich mehr als gelohnt. Mit Rückenwind schwang sich die Lütte in bisher unerreichte Geschwindigkeitsbereiche auf. Ruckelt nicht, zuckelt nicht...schnurrt in allen Gängen und Geschwindigkeitsbereichen artig vor sich hin. Das große Grinsen kam allerdings an der Tankstelle. Der letzte Durchschnittsverbrauch mit dem Originalvergaser lag, bei halbwegs ökonomischer Fahrweise, bei 5,3 Litern. Da muss man nicht drüber reden, dass das ne Ecke zu viel ist.:o Heute hat sie sich, bei etwas sportlicherer Gangart, 3,3 Liter/100 aus dem Tank gezogen.
    Was will man mehr!?? :D


    Liebe Grüße


    Jan

  • Meine CM 200 wurde vom Vorbesitzer -zugegeben, sehr professionell- komplett schwarz lackiert. Sieht klasse aus, nur die Seitendeckel waren etwas langweilig. :wink:


    Da ich mich schon eine Weile mit einem einfachen Schneideplotter rumexperimentiere, habe ich ein paar Pixel verbogen und mir Plotts für die Deckel gebastelt.


    Der TWINSTAR-Schriftzug ist an die original Honda-Schrift angelehnt, die Typenbezeichnung "frei Schnauze" nach Aussehen gewählt. Bei der Gestaltung habe ich bewusst kein bestehendes Design nachgebaut, weil das erstens langweilig ist und zweitens ich keine Lust auf irgendwelche Copyright-Streitigkeiten habe. Da gibt es ja mittlerweile die seltsamsten Vorgänge, weil einige Anwälte anscheinend auf andere Art und Weise kein Geld mehr verdienen können. :mad::D



    DSCF4330.jpg


    DSCF4331.jpg


    DSCF4332.jpg


    Sollte jemand Interesse an Aufklebern für die Seitendeckel haben, dann bitte PN an mich. Ich mache das nicht gewerblich und würde weitere Plotts zum Selbstkostenpreis erstellen. Ich kann dann aber nur auf vorhandene Folien zurückgreifen. Wenn ich spezielle Wünsche bei den Farben erfüllen soll und dafür extra Folie bestellen muss, rechnet sich das nicht wirklich. Natürlich kann ich die Vorlage auch auf "185" ändern. Es empfiehlt sich, die Seitendeckel nach dem Aufbringen der Folie noch einmal mit Klarlack zu versiegeln, allerdings gehe ich auch so davon aus, dass sie ein paar Jährchen gut aussehen werden. :wink:


    Liebe Grüße


    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Raccoonhotel ()

  • Moin zusammen,
    ich verabschiede mich aus diesem Thread und aus dem Twin-Bereich. Am Wochenende hat die CM meine Garage verlassen und ein neues Heim gefunden. Ich freue mich, dass sie in gute Hände gekommen ist. Dem Board bleibe ich mit meiner Ville weiterhin treu.
    Liebe Grüße
    Jan

  • Moin Gemeinde,


    will den Thread mal wieder aufgreifen da ich auch stolzer Besitzer einer 200T geworden bin. Mich würde die Bedüsung interessieren, 105 oder 110 für die 17PS Variante evt sogar 115 bei offenem Lufi ??

    Mit dem originalen Vergaser hab ich auch das Problem das die Kiste aus dem Leerlauf hochtourt, erst wenn ich Gas gebe und wieder loslasse geht die Drehzahl zurück.

    Ich habe auch einen Nachbau Vergaser gekauft mit 95/38 Düsen, das scheint aber ein Clone des PD15 zu sein. Leider hat ja der originale Keihin PD33 eine eingepresste Leerlaufdüse, wie äußert es sich wenn diese verstopft oder verschlissen wäre ? Könnte das die Drehzahlschwankungen erklären ? Auch die Lufteinstellschraube gibt mir noch Rätsel auf, laut Handbuch zwei Umdrehungen raus dann soweit rein bis der Motor ausgeht und dann wieder eine raus. Nur geht mein Motor nicht aus. Mit Bremsenreiniger habe ich schon abgesprüht, da scheint alles dicht zu sein. Achso noch was ist komisch, mein Kumpel meint die Abgase stinken nach altem Sprit aber nebeln tut sie nicht.


    Fragen über Fragen. Momentan habe ich den Motor auf dem Seziertisch und will mal die Ventilschaftdichtungen wechseln evt. zieht er ja Öl.


    Grüße

  • Es wäre sinnvoller, einen eigenen Thread zu eröffnen,

    als sich mit einer völlig anderen Frage an einen Thread von 2013 zu hängen,

    bei dem es in der Überschrift um etwas ganz anderes geht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • mh,


    Überschrift lautet "..und noch mehr Fragen" auch in den verschiedenen Beiträgen werden die Fragen die ich habe teilweise angekratzt aber eben noch nicht beantwortet. Ich halte es nicht für falsch diesen Thread wieder hochzuschieben.


    Aber da ich ein :newbie: bin sag ich :tschu:

  • Mach es, wie du es für richtig hältst.

    Das Ergebnis wird den Erfolg zeigen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]