CM 185T: Verbrauch, Höchstgeschwindigkeit und noch mehr Fragen...

  • Hohes Niveau heisst was? Bin auch ca. 3.5tkm gefahren und bei ca. 4.68 im schnitt (siehe link zum spritmonitor). Bei mir kommen jetzt mal neue Reifen drauf und Öl mache ich die tage. Ansonsten auch keine Probleme technischer Art bei jetzt 35k auf der Uhr.


    tapatalk@XperiaZ

  • Bei mir liegt der Verbrauch deutlich über 5 Liter. Im Schnitt 5,5 Liter/100km. Selbst bei spritsparender Fahrweise lässt er sich nicht wirklich nach unten drücken.


    Die Gesamtlaufleistung der Lütten kenne ich nicht. Als ich sie bekommen habe, war ein Cockpit mit Tacho und Drehzahlmesser montiert. Also auf keinen Fall das Originale und somit kann auch der Kilometerstand nicht stimmen. Die Gesamterscheinung ist allerdings sehr gut und gepflegt.


    Liebe Grüße


    Jan

  • Hi, ist denn die Kiste auch immer noch nur max. 100 (lt Tacho) schnell? Vielleicht ist es ja die gedrosselte Variante, die fuhr so um 100kmh mein ich. Ich bin neulich auf der A4 lt. Tacho fast 140 gefahren, musste mich zügeln, weil das ja schon weit im gedachten roten Bereich ist. Mein GPS Signal bei Mytracks meinte aber hinterher das die Höchstgeschwindigkeit 118kmh betragen hat, bislang waren GPS 114 und Tacho rnd 130 das maximale...

  • … wenn man im Standgas den Peilstab rausschraubt, kommt ziemlicher "Wind" aus der Öffnung. An der Gehäuseentlüftung ist es weniger stark. Ist das normal oder sind die Kolbenringe oder was Anderes verschlissen? …


    Das muss nicht unbedingt blow-by sein.
    Wenn der Motor ein Gleichläufer ist (?) wie z.B. die 125K, dann pumpt er mehr als ein Motor mit versetzten Hubzapfen.

  • Hat jemand nen Richtwert, wie lange die grandiosen Mag-Moppus Reifen halten? Bekomme gerade nen neuen Satz drauf, bin mit den alten ca. 4K gefahren, aber weiss nicht wie lange die vor dem Kauf schon drauf waren. Hinten war das schon eher nicht mehr so gut, denke stellenweise eher nur 1mm, vorne wäre evtl profiltechnisch noch gegangen, aber das war sowieso 2009er Gummi...

  • Hi, ist denn die Kiste auch immer noch nur max. 100 (lt Tacho) schnell? Vielleicht ist es ja die gedrosselte Variante, die fuhr so um 100kmh mein ich. Ich bin neulich auf der A4 lt. Tacho fast 140 gefahren, musste mich zügeln, weil das ja schon weit im gedachten roten Bereich ist. Mein GPS Signal bei Mytracks meinte aber hinterher das die Höchstgeschwindigkeit 118kmh betragen hat, bislang waren GPS 114 und Tacho rnd 130 das maximale...


    Die Lütte läuft nach Tacho eigentlich immer schneller als die 100. Je nach Wind und Wetter bis +/- 120 lt. Uhr. Vielleicht wäre da auch mehr drin, aber das möchte ich der Kleinen nicht unbedingt antun. Mit GPS habe ich noch nicht gemessen.


    Ich habe mich inzwischen entschieden, die Hauptdüse mal zu tauschen. Bin mir aber immer noch nicht sicher, welche richtig ist. Verbaut: #110 Handbuch: #105 und im Reparatursatz ist eine #90 für die ungedrosselte Version angegeben. Hat mal jemand ne Info, was in seinem Vergaser verbaut ist?

  • Ich grabe den alten Thread noch einmal aus.


    Durch einen Festplattencrash habe ich leider das Werkstatthandbuch als *.pdf verloren. Kann mir da jemand helfen? Würde mich sehr freuen!!


    Liebe Grüße und Danke!


    Jan



    PS: Anfrage hat sich erledigt. Bin fündig geworden! :wink:


    Mich würde trotzdem noch die Frage nach der Bedüsung der anderen CMsen interessieren. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Raccoonhotel ()

  • Neues aus dem Tagebuch meiner Lütten:


    Sie hat neue Schlappen bekommen und ohne Mängel neuen TÜV erhalten.


    Nach der Winterpause habe ich einen Ölwechsel gemacht und den Vergaser weitestgehend demontiert und in mein 20€-Ultraschallbad geschmissen. Habe mir gedacht, dass das was bei meinen Airbrushpistolen so schön funktioniert, für den Vergaser nicht schlecht sein kann. Als Bad verwende ich für alles, was ich da reinschmeisse einfach nur warmes Wasser mit Spülmittel. Danach habe ich die Teile noch mit destilliertem Wasser gespült und mit dem Fön getrocknet. Ich war ziemlich überrascht, was sich da noch für ein Rotz gelöst hat. Eigentlich sah der Vergaser vorher auch nicht wirklich dreckig aus. Dafür aber das Reinigungsbad nach dem Schallen. :wink:


    Es scheint aber wirklich so, dass irgendwo was festsaß, was sich der vorherigen Reinigung mit Bremsenreiniger und Druckluft erfolgreich widersetzt hat. Die CM rennt jetzt wie ausgewechselt. Zieht sauber bis zur Endgeschwindigkeit durch und ist im Ganzen deutlich schneller geworden. Sie bleibt auch nicht mehr mit erhöhtem Standgas hängen, was vorher ab und zu mal passierte. Auch scheint der Verbrauch niedriger zu sein. Das erste Tanken ergab einen Durchschnitt von 4,4 Litern. Aber der ist im Moment noch nicht repräsentativ. Werde ich mal im Auge behalten.


    Liebe Grüße


    Jan

  • Servus !


    Ich benötige auch dringend ein Werkstatthandbuch.


    Hintergrund:
    Bin heute mal gefahren, und meine CM200 hat selbstständig gas gegeben.
    Habe vorhind mal den Gaszug ausgebaut und den Seilzug gespült, scheint wieder besser zu gehen.


    - Wie kann ich die Leerlaufdrehzahl erhöhen, da mir die kleine an der Ampel immer mal ausgeht, weil die Drehzahl zu tief abfällt.




    Benötige bitte dringend ein Werkstatthandbuch.
    Bitte per PN oder mail
    super-transaktionen "at" web.de

  • Moin,


    du hast Post! :)-


    Wegen des Verhaltens der Lütten würde ich mir als erstes einmal gründlich den Vergaser vornehmen. Selbständig Gas geben kann sie nicht. :gruebelx: Irgendwie klingt es für mich danach, dass das Gemisch abmagert. Der Vergaser ist recht simpel aufgebaut und auch ohne Expertenwissen zu beherrschen. Das Standgas wird über einen Schieberanschlag an der rechten Seite eingestellt. Ob der Zug gut arbeitet und der Schieber von der Feder wieder geschlossen wird, kannst du selber kontrollieren, wenn du dich näher mit dem Vergaser beschäftigst. Meinen Vergaser habe ich in einem einfachen Ultraschallbad gereinigt. Hat wahre Wunder gewirkt.


    Liebe Grüße


    Jan

  • Muss beim ausbau des Vergasers Dichtungsmaterial bestellt werden?


    Ich muss auch die Kupplung erneuern, die fängt so langsam an nicht mehr so schön zu sein ;D

  • Nur zum Vergleich: unsere CB500 liegen bei 3,8-4,2 Liter, unsere VT125C und TW125 bei 3 Liter. Die Cagiva W12 350 fuhr ich mit 3,5 Litern. Mit 5,5 Litern habe ich meine 1000er BMW gefahren, mit 5,2 meine XS850.
    4,7 für eine CM185 ist schon sehr viel, 5,5 bei moderater Fahrweise ist gigantisch. Wenn das ein üblicher Verbrauch ist, muss der Sprit ja hinten aus dem Auspuff spritzen. Hast Du mal den CO-Wert messen lassen?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Muss beim ausbau des Vergasers Dichtungsmaterial bestellt werden?


    Notgedrungen habe ich den Vergaser ja schon das eine oder andere Mal aus- und auseinander gebaut. Bisher zieht er nirgends Falschluft, obwohl ich die Dichtungen nicht erneuert habe. Allerdings fette ich die Dichtungen und Dichtringe auch immer ganz leicht ein, bevor ich den Vergaser wieder zusammenbaue.


    CBforever:


    Das die Verbrauchswerte etwas über (auch meinen persönlichen) Erwartungen liegen, steht ausser Frage. Ich bin da noch am Ball. Werde noch testen und mir ein Reparaturset und verschiedene Düsen bestellen und schauen, ob ich den Verbrauch noch senken kann. Ansonsten ist die Lütte für ihr Alter ein zuverlässiges Moped ohne Rost und Allüren.... :wink: CO-Werte wurden noch nicht gemessen.

  • Hatte mit meiner CB185T auch Probleme im Teillastbereich. Ehe ich da lange rumbastele habe ich mir einen bei Amazon gekauft (http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o02_s00).
    Eingebaut und eingestellt läuft sie jetzt schon viel besser, hat aber immer noch ein Leistungsloch zwischen 60 und 80 im 4. Gang. Der Verbrauch liegt bei etwas über 3 Litern.
    Das Merkwürdige ist das die linke Kerze super aussieht, die Rechte aber verrußt ist. Kein Öl, sieht aus als würde der rechte Zylinder zu fett laufen. Wie kann das sein bei einem Vergaser?

  • Da ist der Vergaser ja billiger, als ein Reparaturset für den Alten. :)-


    Ich bin mir nur nicht ganz sicher, dass der bei mir auch passt. Hast du auch die "offene" CM mit den sagenhaften 17PS? Meine ist im Baujahr geschätzt 1983, da sie ohne Papiere war. Wahrscheinlicher ist aber 1981.


    Bei der verrußten Kerze fallen mir spontan die Ventile ein. Ist quasi auch fast das Einzige, dass pro Zylinder individuell ist. Wurde schon einmal die Kompression gemessen?


    Liebe Grüße


    Jan