Probleme Vorderbremse

  • Man könnte ja über das richtig Bremsen einen Extra-Thread aufmachen und es da ausdiskutieren.

  • Ja, aber nur axial. Radial oder tangential dürfen auch Schwimmsättel nicht beweglich sein.


    Siehe meinen Beitrag Nummer 14. Also sind alle bremsen defekt?

  • Also: Wenn das Zeug so kippelt wie bei Continuum dann muss man das auf jeden Fall beheben. Man überschlage mal die Beschleunigungen die auf die Führungsbolzen wirken wenn man ne ABS Bremsung macht. Das schlägt hin und her (und überfordert nebenbei noch das ABS weil ne Totzeit in die Regelung reinkommt) und führt zu weiterem Verschleiß.
    Normal sind die Dinger so gelagert dass Sie axial beweglich sind (Daher Schwimmsattel) aber in alle anderen Richtungen unbeweglich sind.


    Ich kann jetzt zu deinen Bremsen nichts sagen weil ich Sie nicht gesehen habe - grundsätzlich würde ich aber sagen dass man das beheben sollte.
    Ich habe das Verhalten beim TE hier übrigens zum ersten Mal gesehen, ich wusste gar nicht dass die Führungsbolzen dermaßen verschleißen können. Ich habe die auch nie als Verschleißteil betrachtet weil der Sattel sich in einem Fahrzeugleben ja vermutlich nur 3 Meter bewegt. Daher wundere ich mich auch wie sowas passieren kann, das einzige was mir einfällt sind poröse Gummimanschetten wo das Fett dann rausläuft. Möglicherweise dann auch kombiniert mit Rost.


    Ich bin gespannt was Continuum diesbezüglich berichtet wenn seine Teile eingetroffen sind. Vielleicht gucke ich mir meine eigenen Bremssättel auch mal im Detail an, bisher hab ich mich auf Bremsbelag ausbauen und Bremsstaub wegputzen beschränkt (von wegen Quietschen und so).


    Gruß, Sascha

  • Könnt ihr vielleicht das nächste mal wenn ihr an eurer maschine seid einfach mal an der vorderen und hinteren bremse wackeln? eure Ergebnisse würden mich echt interessieren! Das Spiel ist an der vorderen bremse in der unteren buchse, an der hinteren bremse in der buchse die näher zum Kennzeichen ist.

  • Danke für die vielen Antworten.
    Erstmal Offtopic: Natürlich Bremse ich in Grenzsituationen Vorne, bzw Vorne und Hinten. Nur beim gemütlichen Cruisen oder in der Stadt, steht der Fuß auf der Bremse und kann gemütlich Dosiert werden - anstatt mit den Fingern ständig nach Vorne zu greifen.. aber das ist wohl geschmackssache.



    Ontopic: Das Vibrieren nimmt tatsächlich bei höherer Geschwindigkeit zu, es muss nur eine gewisse Last(mir fällt kein anderes passendes Wort dafür ein.. eine Schande, wenn man bedenkt, was ich studiere) auf der Bremse liegen. Wenn ich in Schrittgeschwindigkeit eine steile Straße runterfahre und das ganze Gewicht vorne auf der Bremse liegt, pulsiert es ganz langsam im Bremshebel. Fahre ich schnell und bremse vorne stark ab, vibriert das Motorrad(und im Bremshebel) so stark und so schnell, dass ich manchmal Angst habe, die Spiegel fliegen gleich ab. Bremse ich in der gleichen Situation Vorne und Hinten, vibriert es weniger stark. Vermutlich, weil weniger Last vorne auf der Bremse liegt. Es gibt also vermutlich einen "vibrier"-Zyklus, wie du es so schön nennst. Ich werde es die Tage mal genauer überprüfen, muss vorher die Bremse wieder zusammen bauen.


    Scheibenstärke werde ich messen, wenn ich mir eine Mikrometerschraube ausgeliehen habe, meine Schieblehre ist mir zu ungenau. Oder reichen da Zehntelwerte?
    Wie ich den Seitenschlag messen soll, weiß ich nicht. Ich werde mich aber mal umhören, ob jemand aus meinem Umkreis ein Messgerät dafür hat.


    Rostspuren sind keine vorhanden, obwohl ich vorne wenig gebremst habe ;) Trotz alledem waren die Bremsscheiben vorne pro Ausfahrt mindestens einmal Warm. Deswegen glaube ich nicht, dass es an mangelnder benutzung liegt.
    Die Oberfläche der Scheibe kann man beim Video im Eingangspost sehen, bei ca 0:10. Haben Streifen, aber die Oberfläche ist glatt.


    Könnt ihr vielleicht das nächste mal wenn ihr an eurer maschine seid einfach mal an der vorderen und hinteren bremse wackeln? eure Ergebnisse würden mich echt interessieren! Das Spiel ist an der vorderen bremse in der unteren buchse, an der hinteren bremse in der buchse die näher zum Kennzeichen ist.


    Meine Hinterbremse und die Bremsen der anderen Motorräder(2xPC43) hier auf dem Hof sind absolut Fest. Kein Wackeln, kein Spiel.


    Ich kann jetzt zu deinen Bremsen nichts sagen weil ich Sie nicht gesehen habe - grundsätzlich würde ich aber sagen dass man das beheben sollte.
    Ich habe das Verhalten beim TE hier übrigens zum ersten Mal gesehen, ich wusste gar nicht dass die Führungsbolzen dermaßen verschleißen können. Ich habe die auch nie als Verschleißteil betrachtet weil der Sattel sich in einem Fahrzeugleben ja vermutlich nur 3 Meter bewegt. Daher wundere ich mich auch wie sowas passieren kann, das einzige was mir einfällt sind poröse Gummimanschetten wo das Fett dann rausläuft. Möglicherweise dann auch kombiniert mit Rost.


    Ich bin gespannt was Continuum diesbezüglich berichtet wenn seine Teile eingetroffen sind. Vielleicht gucke ich mir meine eigenen Bremssättel auch mal im Detail an, bisher hab ich mich auf Bremsbelag ausbauen und Bremsstaub wegputzen beschränkt (von wegen Quietschen und so).


    Gruß, Sascha


    Wenn ich pech habe, muss ich die ganzen Scheiben austauschen, nur weil eine paar-Cent-Gummimanschette porös war.. ich werde berichten.

    5 Mal editiert, zuletzt von Continuum ()

  • Maximaler Bremsscheibenschlag laut WHB 0,3mm. Kann man auch mit einer Schiebelehre genügend genau vermessen denke ich. Darf man dann halt nicht in der zitternden Hand halten sondern sich was überlegen wie man das am besten befestigt.

  • Maximaler Bremsscheibenschlag laut WHB 0,3mm. Kann man auch mit einer Schiebelehre genügend genau vermessen denke ich. Darf man dann halt nicht in der zitternden Hand halten sondern sich was überlegen wie man das am besten befestigt.


    Tatsache! Hab diesen Teil wohl in meinem WHB übersehen. Werde demnächst Messen.

  • Also, hat nun etwas länger gedauert:


    Das Austauschen der kleinen Teile(Führungsstifte, Manschetten, usw) hat nichts gebracht, also ich auf Schlag gemessen und genau daran lag es. Heute neue Bremsscheiben und -beläge eingebaut und sie bremst wie am ersten Tag. Kein Ruckeln, kein Vibrieren. Danke an alle Tipps und Ratschläge.


    Gruße Continuum

  • Mal ne Frage:


    nach meinem Unfall stand die Möglichkeit im Raum, dass auch die vordere linke Bremsscheibe nen Ditsch abbekommen haben könnte. Laut HH hätte man das aber schon beim Schieben mit angelegten Bremsbelägen merken müssen (wenn es denn so gewesen wäre).


    War es bei dir auch schon beim Schieben zu spüren?

  • Jo, hat man gespürt, zumindest solange ne Last auf den Bremsen lag(wie weiter oben beschrieben).


    Gruße

  • schlechter Farstil hin oder her: Was is denn nu wenn man dort vorne unten Spiel hat? Habs bei meiner nämlich auch bemerkt, aber einige hier sagen ja "gehört so" und andere sagen "reparieren lassen". Was stimmt denn nun??

  • Huhu aufwachen! Deine Bremse wackelt! Und nein, ist nicht normal so, meine hat das nicht und hatte es noch nie. Nichtmal bei nem verdammten Fahrrad haben Bremsen Spiel!

  • Huhu aufwachen! Deine Bremse wackelt! Und nein, ist nicht normal so, meine hat das nicht und hatte es noch nie. Nichtmal bei nem verdammten Fahrrad haben Bremsen Spiel!


    ruhig Brauner!

  • Hallo,
    Um der Sache ein Ende zu bereiten war ich vor ein paar Tagen in einer honda fachwerkstatt. Hab den Meister gefragt, ob ich ihm mal was zeigen kann. Wir sind dann zu meiner maschine, erst hab ich den Sattel bewegt, dann er selbst. Kam wie aus der Pistole geschossen: ist völlig normal so ein leichtes Spiel im Sattel. Kommt durch die hülse.
    Gruß, patrik