Speed in Kurven

  • Hey Leute,


    Ich weis es klingt jetzt vlt. ein bisschen komisch aber wollte mal fragen was ihr so für Kurvengeschwindigkeiten in Haarnadelkurven erreicht, ich hatte heute irgendwie das Gefühl dass ich mit mehr Speed in Haarnadelkurven fahren könnte, aber gleichzeitig bin ich mir nicht sicher wie sehr ich mich in die Kurve legen kann weil die CBF ja nicht gerade DAS Sportmotorrad ist. Ich meine damit aber nicht dass ich wie mit nem Motorroller durch ne kurve schleiche :D :D ich erreiche da schon so 40-50Km/h ich weis halt nur nicht wo ich damit so in etwa liege :/


    Wäre auch gut wenn mir evt. mal jemand ein paar gute Tipps und Techniken zum Kurvenfahren sagen könnte.

  • Hey Leute,


    Ich weis es klingt jetzt vlt. ein bisschen komisch aber wollte mal fragen was ihr so für Kurvengeschwindigkeiten in Haarnadelkurven erreicht, ich hatte heute irgendwie das Gefühl dass ich mit mehr Speed in Haarnadelkurven fahren könnte, aber gleichzeitig bin ich mir nicht sicher wie sehr ich mich in die Kurve legen kann weil die CBF ja nicht gerade DAS Sportmotorrad ist. Ich meine damit aber nicht dass ich wie mit nem Motorroller durch ne kurve schleiche :D :D ich erreiche da schon so 40-50Km/h ich weis halt nur nicht wo ich damit so in etwa liege :/


    Wäre auch gut wenn mir evt. mal jemand ein paar gute Tipps und Techniken zum Kurvenfahren sagen könnte.


    Geile Frage! Ich hol dann schon mal das Popcorn und ne Coke! Wer will auch was? :D :D :D

  • Hi Felix,


    es wird schwierig zu sagen, welche Fix - Geschwindigkeit in Haarnadelkurven die richtige ist. Das hängt von (gefühlten) 1.000 Sachen ab und ist jedes mal anders. Noch schlimmer wirds, wenn die hier jemand sagen würde "du müsstest xxx km/ h mindestens haben" Das wäre ein absolut verantwortungsloser Blödsinn.



    Eine richtige, spitze Kurve (Kehre ?? meinst du das ?, so 180 Grad auf'm Stück) fährst du auch nicht mehr in Schräglage, sondern wenns extrem wird, im ersten Gang langsam drücken. Das hatte ich schon paar mal in den Alpen. Da ist nix mehr mit Schräglage.


    Schöne langgestrecke Kurve geht irgendwo zwischen 50 und 150 (oder bisken mehr).


    Was die Schräglage der PC43 angeht, also da mach dir keine Gedanken. Eher hast die Rasternoppen schleifen, ( oder den Hauptständer - nicht so schön), oder bei manchem extreme Schweißausbrüche und Herz in der Hose, als dass die 600 mit der Schräglage überfordert wäre.


    Klar ist sie keine Schräglagemeisterin, aber für Otto - Normalkurver ohne Neigung zum Selbstmord geht da immer noch ganz schön was.


    Also , fahr nach Deinem Gefühl und nicht nach Tachovorgabe. Schräglage kann man trainieren, und eng um die Kurve fahren ( viel schwieriger !) auch :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von HeSie ()

  • Eben!


    Jede Kurve ist anders,
    Haarnadelkurven sind NICHT einsehbar,
    insofern ist eine Frage nach dem Verhalten Anderer nicht zielführend.


    (Ich erinnere mich an eine Serpentine nach rechts unten in Tchechien,
    in der auf einmal Stufen waren.
    Ich hatte dann plötzlich zu viel zu tun,
    sonst hätte ich gern näher ergründet,
    wie sowas passieren kann.....)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja.. ich meinte ja auch nicht dass mir jemand ne genau Geschwindigkeit vorgeben soll, das wäre natürlich totaler Schwachsinn :D
    ich wollte einfach mal nachfragen ob mir jemand ein paar gute Kurventechniken sagen kann(also nah an den Tank rücken und Arme leicht angewinkelt lassen weis ich schon)... ich meinte schon eine 180° Kurve aber halt so weit ausgelegt dass man schon mit 40 bzw 50 Km/h locker da durchfahren kann.
    Nachdem ich aber heute jemanden dort mit Gefühlten 65Km/h durchfahren gesehen hab ich mich gefragt ob ich irgendwas falsch mache ....

  • ja die frage ist sehr gut :D


    ein beispiel ( die strecke kennst du bestimmt nicht, aber hesie kennt sie :D ) ... wenn ich wilde wiese hoch fahre, kommt dort eine haarnadelkurve !
    wenn ich diese spitz mit hanging off fahre, erreiche ich einen kurvenspeed von ca. 50 kmh ( da muss man kurz vorm umfallen gas geben ) :D
    wenn ich die rund fahre ( moped drücken ) liegt der kurvenspeed bei ca. 35 kmh und mit dem gasgeben, muss ich etwas vorsichtiger sein, weil das möff viel mehr schräglage hat :o
    so was, könnte ich jetzt mit xxxx kurven die ich kenne weiter beschreiben ... aber das wird dir nicht viel weiter helfen !


    jeder muss für sich seinen fahrstil und geschwindigkeit finden :wink1:

  • Hi Felix,


    deine Frage kann man verantwortungsbewusst nur mit dem Rat zu einem Kurventraining beantworten.

    linke Hand zum Gruß, Chrischy :bb:


    .... immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Wie schon gesagt wurde,ist jede Kurve anders.
    Ich hasse Serpentinenkurven,die nach rechts unten gehen.
    Da schleich schon mal mit 30 um die Ecke.
    Allerdings hab ich auch keine Strassenbereifung,sondern Enduro.
    Im Gelände fühlt man sich damit wohler.


    Ich glaube,das muss jeder für sich selbst ergründen,wo die Grenzen liegen.
    Wenn man sich von anderen dränglen lässt,kann das schnell nach hinten losgehen.

  • Hi Felix,


    deine Frage kann man verantwortungsbewusst nur mit dem Rat zu einem Kurventraining beantworten.


    JEPP - das ist das einzig Wahre, alles andere ist Mumpitz !



    Erik - mein Freund - du bist hier raus - weil kein Maßstab für'n Otto Normalkurver ! :wink: :dr:


    Ja, die Wilde Wiese, an die dachte ich Anfangs auch und habe gerade leichten Herzstillstand bekommen, als ich deine 50 las .
    Meinst du die Berg auf (innen), oder ab (außen) :gruebelx:


  • genau da liegt eig auch mein mentales Problem...bei Serpentinenkurven die nach rechts unten gehen hab ich komischer weise fast immer das Gefühl dass ich den Grip am Hinterreifen verliere und geh deshalb meistens vom Gas ...
    aber wenn ich die gleiche Kurve von der anderen Seite hochfahre hab ich nicht das Gefühl,kann aber auch sein dass ich vor 2 Monaten nen kleinen "ausrutscher" mit meinem Bike hatte

  • Ich hab auf einer meiner Hausstrecken eine spezielle Kurve die ich nicht und nicht und nicht und nicht ....... gscheit hinkrieg. Wahrscheinlich weil ich beim Anfahren schon "weiß" das es wieder nix wird.
    Was da im Kopf so vorgeht :-)

  • Wundert mich jetzt weiter nicht.
    Nach links oben sagt der kleine Mann im Kopf zu mir: "Was solls, schlimmstenfalls rutschst du bergauf".
    Nach rechts unten: "Ooooh Scheibe! Ooooh Scheibe! Jetzt bloß kein Gegenverkehr!"


    :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • genau da liegt eig auch mein mentales Problem...bei Serpentinenkurven die nach rechts unten gehen hab ich komischer weise fast immer das Gefühl dass ich den Grip am Hinterreifen verliere und geh deshalb meistens vom Gas ...
    aber wenn ich die gleiche Kurve von der anderen Seite hochfahre hab ich nicht das Gefühl,kann aber auch sein dass ich vor 2 Monaten nen kleinen "ausrutscher" mit meinem Bike hatte


    Ein wichitger Punkt auch : Dein Kopf (ist ein und alles -wenn er zumacht - keine Chance)
    und vertrauen zum Reifen. Wenn der Kopf sagt, das Mistdingens fängt gleich an zu rutschen, vergisses . das wird nix, schon zig mal selber erlebt.


    An meiner Q wechsle ich jetzt nach kaum 2.000 Km den kompletten Reifensatz aus, weil der Serienmäßger BT21 eins Mistding ist, der Ar... spürrt ganz genau dass ab Schräge X das Mopped hinten wegrutscht. Deswegen kommt jetzt der neue Angel GT drauf


    Das gleiche hatte ich mit der CBF1000 , serienreifen was Mist, dann auf den MPR3 gewechselt und ich hatte ein neues Mopped und volles Vertrauen auch bei Nässe was sich in ganz anderen sauberen Schräglagen ausgewirkt hatte.

  • Hochfahren is einfacher als runterfahren - finde ich.


    Wie auch immer. Ich komme als Plattländer nich so oft in den Genuss,
    richtige Kurven zu fahren,
    und brauche dann ein paar Tage,um mich einzugewöhnen.


    Dann klappts aber meist recht gut. Bis auf besagte Serpentinen.
    Woran das liegt,weiss ich nicht. Is wohl ne Kopfsache.


    Heute hatte ich Rollsplit in der Kurve,was vorher nich angekündigt war.
    Zum Glück ohne Serpentinen :D


    Allerdings hatte ich sowas schon mal in Tschechien.Nich schön :???:

  • J
    Erik - mein Freund - du bist hier raus - weil kein Maßstab für'n Otto Normalkurver ! :wink: :dr:


    Ja, die Wilde Wiese, an die dachte ich Anfangs auch und habe gerade leichten Herzstillstand bekommen, als ich deine 50 las .
    Meinst du die Berg auf (innen), oder ab (außen) :gruebelx:


    das ist gemein ... nie darf ich mit spielen :confusedx:


    ich meine die 180° ... von unten nach oben gefahren :wink1: