Speed in Kurven

  • Haarnadel ist doch ganz einfach vom Kurvenspeed her....


    auf der Bremse bis zum Scheitelpunkt - absteigen - Töff auf den Hauptständer - auf der Stelle drehen - Töff wieder runter vom Hauptständer - Voll Lotte raus aus der Haarnadel


    und jetzt könnt ihr euch wieder über Blickführung, Kurven und Schräglagentraining unterhalten.....

  • ...wenn "ignorieren" oder "konstruktiven Beitrag leisten" beides keine Optionen sind.

  • Könnte man das nicht definieren?
    Z.B.
    Gegeben:
    Kurve mit 180m Radius
    max Schräglage (irgendwas kratzt)
    Gesucht:
    max km/h

    "more gas if you are in trouble"


  • :perfekt:

  • Also mir geht's fast genau so mit dem Kurven. Ich für mich mache es so, das ich mir eine nicht so stark befahrene Kurfenreiche Strecke ausgesucht habe, die ich nun öfters fahre und jedes mal mich ein wenig steigere. Es ist reine Gefühlssache, ich muss mir und anderen ja nichts beweisen. Lieber nicht übertreiben sonst ist schnell das Moped kaputt.
    Ich habe es gut, wohne direkt am Donautal auf der Schwäbischen Alb. Kurven satt.
    Gruß Ralph

  • Es gibt 180 Grad Kurven mit 5 m Fahrbahnbreite und soche mit 8 m Fahrbahnbreite.
    Dann noch Innenseite und Aussenseite.


    Fahre das meist im 2. oder 3. Gang. Passt meistens, die grösseren Motorräder wären beim Rausbeschleunigen aus der Schräglage im 1.Gang zu bissig

  • Es gibt 180 Grad Kurven mit 5 m Fahrbahnbreite und soche mit 8 m Fahrbahnbreite.
    Dann noch Innenseite und Aussenseite.


    Fahre das meist im 2. oder 3. Gang. Passt meistens, die grösseren Motorräder wären beim Rausbeschleunigen aus der Schräglage im 1.Gang zu bissig


    so isses ! weitere Frage: kann ich in den Kurvenverlauf hineinschauen was das so los ist ? Wenn nicht, fahre Schrittgeschwindigkeit ! Hat mir vor 2 Jahren das Leben wohl gerettet, als ich nach einer unübersichtlichen 180 links Kurve direkt vor der Haube eines LKW stand, der komplett auf meine Spur ausgewichen ist, sonst hätte er die Kehre nicht umfahren können.



    Also jegliche Diskussion ist hier müßig, denn es spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass man definitiv keinen Hinweise zum Speed geben kann. Das einzig konstruktive wurde schon gesagt: Kurventraining !


    Das von ManfredK fand ich trotzdem witzig :wink:



    Erik - du fährst diese Kurve von unten hoch mit 50 umme Ecke ?? LMAA -- MASTER :res:

  • Wundert mich jetzt weiter nicht.
    Nach links oben sagt der kleine Mann im Kopf zu mir: "Was solls, schlimmstenfalls rutschst du bergauf".
    Nach rechts unten: "Ooooh Scheibe! Ooooh Scheibe! Jetzt bloß kein Gegenverkehr!"


    :D


    Dann ist diese hier ja Dein idealer Übungsplatz :D


    Eine echt fiese Mistkurve die so manchen Biker Angst einbflößt. :roll:


    Meine geschätze Geschwindigkwit dort: ziemlich langsam.



    @FelixG
    Auch von mir gibts da als Tip nur ein "Sicherheitstraining".
    Solche Frage sind nicht per Internet beantwortbar, das muß jeder für sich selbst 'erfahren'.
    Es gilt - wie bei den meisten Situationen - sich an die Grenzen rann zu tasten und möglichst vorm Ende des Grenzbereiches auf zu hören :idea:


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Serpentinen runter fahren finde ich auch schwieriger, Beim hochfahren kann man besser mit dem Gas spielen kann, und muss nicht so oft auf die Bremse .

  • Ich häng mich mal hier rein :)
    Und zwar ist auf der linken Seite bei der PC43 ja der Hauptständer weiter draußen als auf der rechten ...
    Deshalb ist rechts herum durch ne Kurve kein Problem mit der Fußraste auf den Boden zu kommen ... hat da jmd Erfahrungen wie es mit Linkskurven aus sieht?
    Möchte halt ungern zu erst mit dem Hauptständer aufsetzen, der gibt halt nicht nach wie die Fußraste ...

  • Zitat

    Möchte halt ungern zu erst mit dem Hauptständer aufsetzen, der gibt halt nicht nach wie die Fußraste ...

    Mhhhh, dann hilft nur: Weg mit dem Ding :wink:


    Zitat

    Hab auch was schöbes bei uns im Taunus im Angebot, nur ein kleiner Ausschnitt. ;-)

    Da war ich gestern, wollte aber eigentlich diese Variante fahren:


    https://maps.google.de/maps?sa…&oq=hunge&t=m&mra=ls&z=14