Hallo!
Ich komme aus dem wunderschönen Weserbergland und habe mir für diesen Sommer, was zugegeben eine eher ungewöhnliche Jahreszeit für sowas ist, vorgenommen das Motorrad meines 2005 verstorbenen Vaters wieder auf die Straße zu bringen. Zum damaligen Zeitpunkt habe ich eine 2004er Z1000 gekauft, daher ich einfach vor dem enormen Schrauberaufwand der CB respekt hatte und was gesucht haben, zum draufsetzen und abrauschen.
Aber man wird ja selbst auch älter und vor allem ruhiger. Daher kam jetzt als junger Familienvater die Überlegung die Z1000 zu verkaufen. Voraussetzung ist allerdings, die mittlerweile 9 Jahre stehende CB wieder ans laufen zu bringen. Für den kurzen Tripp zur Eisdiele genau das richtige:D Reichlich Emotionen sind dann auch mit von der Partie.
Hier im Honda Board habe ich mich angemeldet, um Unterstützung und reichlich Tipps zu finden. Etwas eingelesen habe ich mich schon, hoffe aber, diesen Thread nutzen zu können und weiter auftretende Fragen klären zu können.
Was ist bisher passiert?
Nachdem die Honda nach langer Zeit mal wieder Tageslicht gesehen hat und alles auf Freigängigkeit überprüft wurde, musst ich feststellen, dass die Batterie es hintersich hatte. Ein Überbrückungsversuch (mit dem Auto) hat die 750 Kubik aber im 3. Anlauf in Wallung gebracht. Sie läuft! Fahrversuche sind an diesem Abend leider daran gescheitert, dass sie nachdem ich sie vom Hauptständer hatte oder vom Hauptständer hatte und einen Gang eingelegt habe, mangels genügend Zwischengas,wieder ausging. Nach dem 3. Versuch hatte ich dann erstmal den Kaffee auf und habe beschlossen, eine neue Batterie ranzuschaffen.
Neue Batterie wurde am nächsten gekauft und sie schnurrt. Nicht abgebockt und eine erste vorsichtige, kleine Runde im Ort gedreht. Sie ist ja nicht angemeldet. Pappa und Sohnemann stolz wie Bolle:D Interessanter Weise macht sie augenscheinlich einen sehr guten Eindruck. Bremsleitungen (ohnehin schon Stahlflex von Alphatechnik), Dichtungen, Kette, Motorblock, Spritfilter, Tank, Lenkkopflager und Elektrik in mehr als nur tauglichem Zustand. Die letzte Komplettrevision um 2000 rum (muss die Unterlagen dringend mal rauskramen) hat scheinbar noch gute Spuren hinterlassen.
Was steht noch an?
Das vor Jahren schon bei Seite gelegte Werstatthandbuch wird erstmal ausgepackt und ordentlich studiert. Nach einem Ölwechsel wird das Thema Anmeldung und vor allem TÜV Abnahme in Angriff genommen. Sollte das ohne größere Komplikationen klappen (Man darf ja hoffen) wird auch die Bremsflüssigkeit gewechselt und evtl. noch auftretende Mängel beseitigt. Hier ist Daumen drücken gefragt.
Mit dem TÜV, bzw. GTÜ hier in der Nähe muss ich mal sprechen wie das mit der Abnahme laufen wird. Vollabnahme, normale HU oder was auch immer. Immerhin wurde sie ja 2005 oder 2006 bereits stillgelegt. Beim Straßenerkehrsamt Höxter habe ich die Info erhalten, dass eine Vorabzulassung ohne TÜV möglich wäre (Aber wohl Präzidenfall im Kreis), diese aber voraussetzt, dass die HU Untersuchung bestanden und das Motorrad noch am gleichen Tag vollzugelassen wird. Ich war so überrascht, dass ich gar nicht weiter nachgefragt habe. So könnte man sich den (Leih-) Hänger oder das Kurzzeitkennzeichen getrost sparen.
Mit der Versicherung muss ich dann auch nochmal sprechen, was mich das kosten würde, aber das kann ja nicht die Welt sein.
Was habe ich aktuell für Fragen?
Ich freue mich über jegliche Tipps und Ratschläge. Was sollte man beachten? Wo sind kritische Stellen?
Auf der Gabelbrücke ist ein Kippschalter (FUSE), sowas kenne ich aus der "Neuzeit" nicht. Wofür ist der? Stromkreisunterbrechung? Wenn ja, welchen Zweck hat er nach oben und welchen nach unten?
Die CB hat runde Blinker, im Werkstatthandbuch sind aber Schaubilder von eckigen und in dieser Auktion eine CB http://www.ebay.de/itm/HONDA-C…geName=ADME:B:WNA:DE:3160 sind auch eckige montiert. Welche sind die Originalen?
Jetzt gehts erstmal runter zur Garage den Staub der letzten Jahre vom Chromwaschen und vielleicht das eine oder andere Foto schiessen (wenn hier dazu interesse besteht).
Benjamin