Unterschied CBF 600 N / S / SA mit/ohne ABS, Ganganzeige?

  • Hallo zusammen,


    Kann mir einer der Unterschied zwischen der CBF 600 N / S / SA mit und ohne ABS erklären?
    Und gibt es eine Variante bei der eine Ganganzeige drin ist?


    Motorrad Führerschein gerade bestanden mit einer Suzuki Gladius 650 (72 PS), 2 Zylinder ABS v/h und Ganganzeige. Mein Fahrlehrer hat mir wegen des ruhigeren Laufs aber zu einer 4 Zylinder Maschine geraten und dabei die Honda CBF 600 bzw. die CBR genannt. Das ABS sollte nicht nur blockieren, sondern auch Überschlag/Kippen registrieren und verhindern (Abheben des Hinterrads = Lösen der Bremse vorne).


    Auf meiner Recherche bin ich auf verschiedene Varianten gestoßen, die ich mir noch nicht ganz erklären kann.
    Zum Thema Ganganzeige finde ich da nichts, man kann aber wohl ältere Maschinen mit Zubehör nachrüsten (http://www.starlane-shop.de/Ga…8m2pqk4sn6umqibjgrlcu4lp5). Bitte keine Diskussion ob man die braucht oder nicht, ich fand sie hilfreich.


    Wär nett wenn mir einer da auf die Sprünge helfen könnte.


    Vielen Dank und Grüße


    Robert

  • N = naked (ohne Verkleidung), ähnlich Gladius
    S = sport (mit Verkleidung)
    SA = sport mit ABS


    Ganganzeige ist bei keinem Modell vorhanden, kann nur durch Zubehör ergänzt werden. Am besten ein Model, das den Gang aus dem Drehzahlverhältnis Motor / Vorderrad berechnet.


    ABS funktioniert bei der 600SA aus eigener Erfahrung recht gut, durch den rel. großen Radstand und die nicht so harte Arbeitsweise des ABS ist ein Überschlagen wenig wahrscheinlich.


    Gruß Gerd

  • Puh, das gibt nen Rundumschlag:


    Es gibt die PC43 (Ab Modellbaujahr 2008 ) und die PC38 (2004-2008 ).
    PC38: 600ccm Reihenvierzylinder mit 78PS, Vergaser. Teilweise schlechtes Startverhalten (abhängig von vielen Faktoren).
    PC43: Genauso aber mit Einspritzer. Gemessene Leistung streut gern bis über 80PS.


    Die Kürzel: Das S steht für Verkleidung ("shielded" für Windschild vielleicht, so genau weiss das keiner glaube ich), das N für Naked.


    ABS gibts bei beiden und ist auch bei beiden sehr ähnlich wenn nicht sogar genau gleich. Ich glaube nicht dass das einen Überschlagverhinderer drin hat, ist aber auch Wurst da ich nichtmal nen beabsichtigten Stoppie hinbekomme, geschweige denn einen versehentlichen.
    Bei Maschinen wie der Kawasaki Versys braucht man sowas, bei der CBF600 mit dem durchschnittlichen Radstand und dem niedrigen Schwerpunkt überhaupt nicht.


    Ganganzeige gibt es nirgends. Entweder schön Gänge zählen oder was aus dem Zubehör kaufen. Die Nachrüstteile funktionieren imho alle nach dem Prinzip dass man die Drehzahl und den Tacho abgreift und die Elektronik daraus zurückrechnet. Ehrlich gesagt macht mein Gehirn das schon seit dem zweiten CBF-Jahr von allein, wenn ich den Gang nicht weiss guck ich auf die Instrumente und liege zu 90% richtig mit meiner Intuition.


    Gruß, Sascha

  • Hi rabbirobert,


    Die Bezeichnungen beziehen sich auf die Modelle
    N = naked
    NA = naked mit ABS
    S = halbverkleidet
    SA = halbverkleidet mit ABS
    große technische Unterschiede zwischen den Maschinen ( also N,NA,S,SA ) der z.B. PC38 ( Bauhjahr 2004-2007 ) Bauhreihe glaube ich gibts es nicht.
    Welche Fähigkeiten das ABS der ersten Generation PC38 hat kann ich nicht sagen.
    In der PC 43 also "Nachfolgerin" ist schon das ABS der zweiten Generation verbaut.
    ABS hat bei mir erst zweimal geregelt und da auch nur kurz. Bin beim Bremsen über ne Unebenheit ( ein flacheres Schlagloch ) gefahren und das Vorderrad war kurz in der Luft, hat ein kurzes rattern gegeben und sonst nichts.
    Im nassen bin ich VIEL zu langsam als das, das ABS regeln müsste :D
    Ab 2007 laufen die Maschinen dann unter dem Zusatz PC43. Ist wenn ich mich nicht irre die Hondainterne Bezeichnung ( ähnlich BMW E36, E46 etc. )


    Kann dir eine CBF 600 nur empfehlen, fahre selber seit April eine CBF600 NA PC38. Führerschein auch im April bestanden.
    Habe knappe 2500 km gefahren. Macht echt laune und ist echt handlich und gutmütig.


    Zum Thema Ganganzeige, die NA PC38 hat keine!
    Manchmal hatte ich auch den Gedanken ( so ne Ganganzeige wäre schon toll ) mit der zeit habe ich mich daran gewöhnt und kenne die Drehzahlen zu den Geschwindigkeiten, somit auch den aktuellen Gang.


    Ob die S oder SA eine hat kann ich nicht sagen.


    hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen


    Mit freundlichen Grüßen
    DaShaggyMan / Stefan

  • Danke euch allen für die Antworten.


    Ich denke dann wäre eine CBF 600 NA PC 43 wohl mein Favorit.


    Ganganzeige wäre nice, aber wenns nicht gibt dann gibts nicht ;-)
    Wäre eh nur für runterschalten bzw stoppen an Ampeln etc nötig, damit ich weiss dass ich im ersten Gang bin...


    Ich schaue mich dann mal auf dem Markt um.


    Nochmal vielen Dank, da weiss man auch warum man in einem Fachforum besser beraten ist :-)


    Grüße


    Robert

  • für den 1. Gang brauchts keine Ganganzeige, beim runterschalten kommst Du immer an "Neutral" vorbei,
    außerdem hört sich der 1. Gang beim einlegen anders an, als die anderen.


    Wen Du wärhend der Fahrt guckst, dass die Motordrehzahl in einem vernünftigen Bereich liegt, kann es Dir eigentlich wurscht sein in welchem Gang Du bist :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Eine PC 43 wird gerade hier im Marktplatz angeboten:lol:
    Neu wirst Du die nur noch ganz schwer finden,weil nicht mehr gebaut.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D


    Hondaboard Membertreffen WTiP (Wintertreffen im.Pott) in Dortmund vom 1. Bis 3. MÄRZ 2024 >>klick :wink1:

    Laberfred Hondaboard WTiP 2024 Dortmund 1. Bis 3. März 2024 >> klick :wink: