Kühlerlüfter beim SH300i läuft

  • Mal ne Frage an die SH300i Fahrer.
    Mein Lüfter läuft relativ oft an.
    Wenn der Temperaturanzeiger minimal über die Mitte steigt, geht der Lüfter an.
    Und das ist auch bei Umgebungstemperaturen von ca. 20 Grad der Fall.
    Ist das bei eueren SHs auch so?


    Gruß Stopsi

  • jawool, habe ich auch gehabt.


    fuhr einen NEUEN shi 300 60 km, mal hier, mal da abgestellt --zum anschauen--, fast immer lief der lüfter nach.


    was solls, dafür isser ja da, oder?


    arhat

  • Überprüfe sicherheitshalber mal den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter (unter deinem li. Fuß)- im kalten Zustand sollten dort 200 ccm Flüssigkeit -bis zum oberen Strich stehen ( zu sehen am li. Seitenständer vorwärts schauen)
    Als Hilfsmittel kannst du auch mit einer kl. Tachenlampe auf das Kühlmittel leuchten oder mit einem Holzstab messen ... sollte knapp 5 cm hoch im Ausgleichsbehälter stehen.
    Bei mir fehlten nach diesen letzten Hitzeetappen (1000km) fast 250 ccm vom 1:1 Kühlmittel - der Behälter war morgens leer.
    Ansonsten ist die Wasserkühlung mit ihren 95 Grad sehr optimal und viel sicherer als die luftgekühlten Motoren, bezügl. möglicher Kolbenfressern.

  • Ja das ist normal.
    Wichtig ist das er funktioniert und die Temperatur runterregelt.
    Denn dafür ist er da. Probleme bekommst du nur wenn er nicht mehr runterregelt und die Temperatur zu hoch ansteigt.
    Kühlmittel solltest du auf jedenfall immer mal wieder Kontrollieren und dem Intervall nach austauschen, da Kühlmittel seine wirkung verliert.


    Gruss,
    Oliver


  • Kühlmittel solltest du auf jedenfall immer mal wieder Kontrollieren und dem Intervall nach austauschen, da Kühlmittel seine wirkung verliert.


    Sollte man eher drin lassen, alles andere ist zu riskant. Warum soll bitte Glysantin seine Wirkung verlieren, wenn es in seinem dafür vorgesehen Temperaturbereich stets bewegt?
    Wir reden hier von einem absolut geschlossenem System, welches nur bei totaler Überlastung Dampf abbläst. Und so etwas passiert in Mitteleuropa nicht.
    Die meisten Probleme habe ich nur gesehen, wenn man aus irgendwelchen Gründen das Kühlwasser wechseln muss - sei es Tausch einer Zylinderkopfdichtung oder Wasserpumpe.
    Nur dann tritt das Problem auf, dass man Luftblasen im System hat beim Wiederauffüllen. Und dabei muss man leider im STand den Motor hochdrehen, bis das Thermostat aufmacht.
    Etwaige Probleme wie du sie nennst, sind bei noch keinem meiner bisherigen Autos passiert. Und dort ist das gleiche geschlossene System wie in Motorrädern verbaut.


    Falls Du doch einen fachlichen Einwand hast, lass ihn mich wissen.


    Gruß,
    Pascal

  • Ist bei meinem SH125i auch so , sogar knapp unter der halben Themperatur läuft der Lüfter an!
    Und ja , Kühlmittelstand kontrollieren oder ggf. auch auswechseln, spätestens nach 3/4 Jahren wie Oliver 123 schon sagte.
    Und keine Angst, da ist überhaupt nichts riskant dabei.


    Gruß Horge

  • @ Pahul
    Bei mir fehlten nach diesen letzten Hitzeetappen (1000km) fast 250 ccm vom 1:1 Kühlmittel - der Behälter war morgens leer.


    heute habe ich routinemäßig nach dem 1000er service das kühlmittel bei kaltem motor geprüft.
    der ausgleichsbehälter war komplett leer, nur ein einsamer grüner tropfen war zu sehen:(
    der roller hat nun 1400 km auf dem tacho, beim 1000er service ist dem mechaniker wohl nicht's aufgefallen.:gruebelx:
    im fahrerhandbuch steht bis zur OBEREN füllstandsmarkierung im ausgleichsbehälter einfüllen und
    auffüllen nur über den ausgleichsbehälterdeckel.
    empfohlenes kühlmittel
    50% frostschutz und 50% destilliertes wasser!das kühlmittel muss für aluminiummotoren geignet sein.
    mein hondahändler ist ist ca.60 kilometer einfache wegstrecke entfernt, daher möchte ich das kühlmittel selbst auffüllen.
    nur welches nehmen?
    kann ich ein kühlmittel von meinem toyota autohaus im ort verwenden?


    bei meinen anderen zweirädern, es waren nicht wenige, habe ich nie kühlmittel auffüllen müssen!
    muss ich einen schaden am motor des shi befürchten?




    parson

    Dateien

    MfG Parson

    2 Mal editiert, zuletzt von parson ()

  • würde ich nicht tun!!


    Die Farben sind nicht genormt!


    Falls du 2 unterschiedliche Technologien zusammenschüttest kann das üble Folgen haben.
    Die Hondasuppe ist eine silicatfreie. Mitlerweile gibt es einige verschiedene Kühlmittel mit Sonderspezifikationen.


    Da du noch in der Garantiezeit bist, solltest du da vorsichtig sein.



    Hast Du evtl.einen Honda Autohändler in deiner Nähe, mit dem du das abgleichen kannst, ob es für 2 und 4-räder das gleiche Mittel ist?


    :telen: doch Morgen mal mit deinem Händer und frag den um Rat.


    Im schlimmsten Fall kannst du erst mal Wasser nachfüllen.


    Wenn der Ausgleichsbehälter so leer ist wie deiner, würde ich doch mal in den Kühler gucken ob da noch was drin ist,
    Die Brühe aus dem Ausgleichsbehälter holt sich der Motor erst beim Abkühlen, also nicht beim Fahren!


    Hier hast du mal etwas Futter zu den Kühlmittel

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Das ist problemlos möglich. Alle heutige Motoren haben Alukomponenten (auf alle Fälle der Zylinderkopf, oft sogar der ganze Motor). Zudem füllst Du ja auch nur auf. Habe ich vor Jahren bei meinem SH auch mit einem Standardkühlmittel von ATU gemacht, war auch das erste und letzte mal dass ich nachfüllen musste.


    Da Du erst 1400 km auf der Uhr hast wird wahrscheinlich nicht gründlich entlüftet worden sein (Die erste Befüllung im Werk ist meist eine Druckbefüllung).
    Aber im Auge behalten, ob irgenwelche Leckverluste zu sehen sind, da ansonsten ein ernstes Problem besteht.


    Achtung Garantie:
    Ich würde den Hondahändler anrufen und ihn fragen ob das selber auffüllen ok ist. Wenn er bejaht dann kurz per Mail bestätigen (dann hast Du was in der Hand für alle Fälle).


    Gruß Reiner


    Gruß Reiner

  • Wichtig ist das nur Silikat freie verwendet wird.
    Da noch Garantie vorhanden ist, geh zum Honda Händler deines vertrauen und Kaufe original Honda fertig Mischung. Selber nach füllen und Garantie Anspruch sollte dann kein Problem darstellen. Woher wollen die denn dann feststellen das due selber nachgefüllt hast. Und alle 2 Jahre wechseln, sie verliert ihre Wirksamkeit. ....
    MfG,
    Oliver

  • Soweit mir bekannt verliert das Kühlmittel seine Wirkung nicht in allen Bereichen. Das heißt auch noch nach 10 Jahren kühlt es und friert auch im Winter nicht ein. Jedoch verliert es seine Eigenschaft Oxidation im Kühlmittelkreislauf zu verhindern.


    Ich wechsel jedoch auch nicht alle zwei Jahre, das halte ich für verfrüht. Alle 5 Jahre sollte ausreichen, bei KFZ war schon in den 90er Jahren ein 5-10 jähriges Wechselintervall Standard.

  • Zitat

    Regelmäßig das Kühlerschutzmittel zu wechseln ist je nach eingesetztem Produkt alle drei bis vier Jahre notwendig. Dies ist wichtig, weil sich die im Kühlerschutzmittel enthaltenen Schutz-Additive allmählich abbauen. Der Frostschutz bleibt zwar längere Zeit erhalten, aber zum Beispiel der umfassende Korrosionsschutz ist ohne die entsprechend auf das Kühlsystem abgestimmten Additive nicht mehr gewährleistet.


    Quelle: Glysantin


    Die verlinkten FAQ's sind sehr interessant und verständlich geschrieben:wink1:
    Wer sich mal ein wenig mehr damit befasst, sieht schnell, dass das heutige Kühlmittel mit den früheren fast nichts mehr gemeinsam haben.


    Die verschiedenen Technologien sehr unterschiedliche Spezifikationen plus die Kühlmittel die für Saab Opel und Volo eingesetzt werden.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)