Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

  • Moin,


    hat das Einspielen vom Backup nicht geklappt?


    "Windows Embedded" oder auch "WindowsCE" ist das Betriebssystem auf Deinem Navi - wie das Windows auf Deinem Computer :wink1:
    Sieht nur 'n bischen altertümlich aus so wie das Windows98 von früher und ist dummerweise in Englisch ...


    Wenn Du per Computer soviel wie möglich löschst und vor allem auch die Datei maptrip.exe im Ordner maptrip, dann sollte das Gerät beim nächsten Start (ohne Speicherkarte!) eine Fehlermelduung "Couldn't find Navigation ..." oder "maptrip.exe not found" oder so ähnlich zeigen - auf OK klicken, dann siehst Du die Windows-Oberfläche.


    Musst dann vermutlich "My Device" mit Doppelklick öffnen, dann "Resident Flash" mit Doppelklick - darin ist der Ordner maptrip. Diesen einmal anklicken und dann oben File und Delete - dann kommt eine Abfrage "Are you sure ..." und Du siehst rechts am Rand noch den Rest einer Taste. Da drauf (das ist die Yes-Taste) und wenn Du Glück hast ist danach der Ordner maptrip gelöscht.
    Wenn zwischendurch noch mehr Fragen angezeigt werden, immer auf die halbe Taste rechts am Rand tippen ...


    Wenn der Ordner maptrip so nicht gelöscht werden kann, musst Du ihn mit Doppelklick öffnen und die Dateien und Unterordner da drin einzeln löschen - immer einmal anklicken => File => Delete => Yes


    Bis der Ordner maptrip leer oder weg ist. Danach Gerät ausschalten (Taste 20 Sekunden drücken), Speicherkarte rein, einschalten und an den PC anschliessen. Dann wieder den gesamten Ordner maptrip von der Speicherkarte nach TFAT kopieren.



    Für diese Operationen benutzt Du am besten einen Zahnstocher, ein Streichholz oder einen ähnlich dünnen Holz- oder Plastikstift. Die Finger sind zu dick dafür :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Für die interessierten IGO-Piloten:
    Nach längerer Zeit und einigen tausend Kilomentern navigieren mit dem „IGO8-Piloten“, sowohl auf dem Motorrad wie auch im Auto, gibt’s jetzt ein paar Veränderungen, die mir ganz brauchbar erscheinen.
    1.) Die Richtungspfeile sind in der Tagansicht jetzt einfach und vollständig weiss. Das sieht zwar nicht mehr ganz so „hübsch“ aus, aber zusammen mit einer geringen oder ganz abgeschalteten Transparenz der Anzeigefläche ergibt sich so ein möglichst hoher Kontrast, um auch bei Sonneneinstrahlung noch sichtbar zu sein.
    Im Nachtmodus sind die Pfeile weiterhin gelb und ohne Route schaltet sich das Richtungsanzeigefenster selbständig auf höchste Transparenz.
    2.) Die „Ausfahrt-Ziffer“ im Kreisverkehr Symbol wurde vergrößert.
    3.) Die Beschriftungen der Autobahn- bzw. Bundesstrassen-Schilder bei Abzweigungen hab ich vergrößert, sodas sie besser lesbar sind. Das fand ich ab und an ganz hilfreich. Wer die Schilder nicht braucht, kann diese, wie auch die Spuranzeigen, in den Einstellungen abschalten.


    Ausserdem hab ich noch einige kleine Anzeigefehler beseitigt.
    So, das wars auch schon, viel Spaß beim Navigieren weiterhin,
    Grüße, Moeffler


    Wisse-Pfeile.jpg Autobahn-Schilder.jpg B-Schilderung.jpg Kreisverkehr.jpg

  • Nur noch eine kleine Frage. Hast du den korrekten Eintrag in der sys.txt damit ich die Tastatur wieder in QWERTZ habe?


    Danke



    Folgende Einträge habe ich für die Tastaturen in der SYS.TXT, da ich die größeren Tasten bevorzuge:


    [keyboard]
    panel_alpha="German (ABCD)"
    panel_numeric="German (ABCD)"
    panel_geo="Geocoord"



    ABCD.jpg


    [keyboard]
    panel_alpha="German (QWERTZ)"


    gibt die Qwertz-Tastatur


    QUERTZ.jpg


    mit dem kleinen Tastatursymbol (Button 4 in der Fußleiste) kann man die Tastaturen auch umschalten, nach einem Neustart von IGO kommt jedoch immer zuerst die in der SYS.TXT angegebene Tastatur.
    Die Tastaturauswahlfunktion in den Einstellungen funktioniert leider noch nicht, da erst ein Aufruf einer Tastatur die Liste der weiteren Tastaturen initialisiert. Diese Initialisierung habe ich nocht nicht gefunden. (Allerdings auch noch nicht intensiv danach gesucht, war mir jetzt nicht wirklich wichtig, sondern nur "nice to have")
    Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Tastaturen habe ich drastisch reduziert (Deutsch ABCD und QWERTZ, English ABCD und QWERTY und numerischer Tastenfelder). In der DATA.ZIP ist jedoch die originale Keyboard.ui als keyboards_320_480.ui.org noch vorhanden und muß bei Bedarf nur in keyboards_320_480.ui umbenannt werden.


    Grüße, Moeffler

    2 Mal editiert, zuletzt von moeffler () aus folgendem Grund: Otto Graf Ie

  • Ole...........du machst noch einen Profi aus mir!:D Alles was du beschrieben hast hat geklappt. Nu läd er grad von der SD und dann denke ich mal is alles wieder gut! Kleine Frage noch,hin und wieder spinnt dat Display und ich seh nich wo ich bin. Muß dann anhalten und mal mit antippen mal mit leichtem lösen der kleinen Schraube nach helfen, wat lästich is.Hast du da eine Alternative? Hab den Fön beim fahren ja nie dabei! :)

  • Ole...........du machst noch einen Profi aus mir!:D Alles was du beschrieben hast hat geklappt. Nu läd er grad von der SD und dann denke ich mal is alles wieder gut! Kleine Frage noch,hin und wieder spinnt dat Display und ich seh nich wo ich bin. Muß dann anhalten und mal mit antippen mal mit leichtem lösen der kleinen Schraube nach helfen, wat lästich is.Hast du da eine Alternative? Hab den Fön beim fahren ja nie dabei! :)

    So,alles wieder Fit am Pilot!!!!!!!!!! Dann bis zum nächsten Update...........oder ich lass dat ganz damit weil immer Ärger gibt danach!?

  • :o


    Hoffen wir mal, dass es dafür überhaupt nochmal 'n Update gibt ...



    Das Nachfolgegerät (MotoPilot 43) hat (wahrscheinlich) 'n anderes Navi-Programm - ob sie dann für uns die Karten nochmal neu machen :nixweiss: wollen wir einfach mal hoffen :wink1:




    Aber :topX: dass Dein Gerät erstmal wieder ok ist. Gehäuseschauben nicht ganz fest anziehen, dann spielt der Tatschskrien auch nicht so viel verrückt :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Jau.


    Hatte ich aus den wenigen verfügbaren Bildern auch so vermutet (zumal die aktuellen Pkw-Navis von Blau das auch haben). Ist angeblich auch die gleiche Hardware wie Bäcker Mambo - dementsprechend ist zu befürchten, dass es auf dem Piloten auch nicht läuft :o



    Ist das Gerät denn inzwischen verfügbar?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ist angeblich auch die gleiche Hardware wie Bäcker Mambo - dementsprechend ist zu befürchten, dass es auf dem Piloten auch nicht läuft :o


    Aber Mambo könnte dann auf der neuen Hardware laufen ;-)
    Wenn es dort so einen Preisverfall wie beim aktuellen Piloten gibt...

  • Hallo,


    vielleicht weiss mir jemand Rat.
    Jetzt habe ich eine Route erstellt im Motoplaner.
    Lade diese in den MP.
    Beim überprüfen fällt mir auf, dass dieser anders routet als gewünscht. (ist ja in Ordnung, kann er ja machen)
    Nun habe ich diese Route im MP gespeichert und importiere diese wieder in den Motoplaner und:
    jetzt erscheinen mir alle Wegpunkte als POIs.
    Un die kann ich nicht mehr bearbeiten oder wieder zur Route umwandeln, oder doch?
    Also ändert der MP doch beim Speichern etwas an dem Format .gpx, oder nicht?


    Bin ratlos


    Frankie

  • Moin Frankie,


    wenn Du beim Piloten auf "Speichern" gehst, schreibt er nicht das Format, das MotoPlaner für den Piloten erstellt. Der Pilot kann zwar gpx-Dateien importieren, aber ein Export von auf dem Motoplaner erstellten Routen ist nicht vorgesehen.


    Wenn Du die Route vom Planer auf den Piloten schiebst und aufrufst, aber nicht änderst (also auch nicht neu speicherst), wird die Datei nicht verändert - Nachbearbeitung mit zusätzlichen Punkten (um die Route auf die gewünschte Strecke zu zwingen) sollte immer im Planer gemacht werden, damit es 'ne "vernünftige" gpx-Datei bleibt :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.