Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

  • :wink1:


    Wobei 3.2016 jetzt drittes Quartal (wie bei anderen Kartendiensten auch) heissen könnte ...


    2015.09 kam letztes Jahr - ich habe danach noch 3 unterschiedliche Sicherungen (März, April, Mai) gemacht, da hatten sie immer mal wieder was aktualisiert. War aber nie als Aktualisierung angezeigt worden, hatte ich nur Unterschiede festgestellt, wenn ich was gezogen und verglichen hatte, die Daten vom Mai werden in meinem Gerät auch noch mit 2015.09 angezeigt :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Das West-Paket ist kleiner geworden (3145353370 Bytes neu zu 3325075808 Bytes alt), hat aber auch 14 Dateien mehr ...


    Hast Du schonmal nach Dir bekannten Veränderungen aus den letzten Monaten geschaut, ob die drin sind?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Ost-Paket ist wieder ohne Russland - dafür ist das Kosovo als Land "xks" dazugekommen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :crazy:


    Westlich des Zürichsees: Bei Goo*** rote "3" ist beim Piloten blaue "3" und wird vermieden. Stattdessen Uferstrasse (bei Goo*** blaue "3").
    Östlich des Zürichsees: Bei Goo*** rote "52" ist beim Piloten gelbe "A52" und wird geroutet.



    Gib mal 'ne Route an, wo er bisher Autobahn genommen (und Nationalstr. o. ä. vermieden) hat.



    Der 43er Pilot hat doch genauso TomTom-Karten - kann einer mal abgleichen, ob da genauso falsch zugeordnet ist? Das Problem kommt doch daher, dass die schweizer Strassenfarben (rot = Autobahn, blau = nicht Autobahn) fehlerhaft auf blau und gelb umgeschlüsselt werden. Das müsste ja eher in den Kartendaten als im Programm liegen ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Chur nach Konstanz z.B. wollte er immer auf die A13 bzw. A3 fahren.
    Dass er die A3 vermeidet und die A52 fährt sieht gut aus. Die A52 ist mautfrei.


    Du kannst auch einfach mal Freiburg nach Luzern probieren. Er müsste dann in Weil (vor Basel) von der Autobahn runter. Die alte Version fährt eiskalt auf der Autobahn durch Basel und nimmt nachher die A2.


    So wie es aussieht, wird der Pilot dann mit den aktuellen Karten durchaus brauchbar. Bleibt imho lediglich noch das Vergessen von Zwischenzielen als größeres Problem.

  • :o


    Kleiner Irrtum ...


    Hatte Autobahnen => vermeiden und Mautstraßen => vermeiden drin :wink1:


    Wenn ich Autobahn erlaube und nur Mautstrassen vermeiden will, nimmt er westlich des Zürichsees hemmunglos die A3. Freiburg - Luzern => alles Autobahn, genauso Chur - Konstanz :mad:



    Und das Problem mit den Zwischenzielen ist ja, dass er sie nicht vergisst :o
    Bei Neuberechnung gibt's zwei Optionen: zum ersten Punkt oder (unter möglicher Auslassung von einem oder mehreren Punkten) zur Route. Schon "erledigte" Punkte werden aber nicht aus der Routingliste gelöscht - wenn bei Neuberechnung also "zum ersten Punkt" angewendet würde, müsstest Du meistens erstmal zurückfahren. Also "zur Route" und dabei ggfs. Punkte überspringen ...


    Das Problem hast Du ja auch, wenn Du 'ne Tour unterwegs ändern willst ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Jupp, das ist das Hauptproblem an Navigon. Falls ich mal mittendrin neu starten muss, dann muss ich gezielt die bereits angefahrenen rauswerfen/überspringen.
    Aber ich kam dieses Jahr mit Navigon super zurecht. Auch als wir mal ein ganzes Stück geplante Strecke überspringen mussten, ging das relativ gut (braucht halt etwas Zeit, bis er immer wieder berechnet hat). Das einzig doofe ist halt das erzwungene Querformat. Aber auch das ist für mich ok.


    Schade, dass die es immer noch nicht gebacken bekommen, dass der Pilot in der Schweiz die Maut vermeidet. Somit bleibt Maptrip für mich weiterhin unbrauchbar.

  • Leider musste mein Navi einen Unfall miterleben und nun ist der TFT etwas angeknackst. Es lässt sich aber noch benutzen und auch noch gut ablesen, es ist ein rein optischer Schönheitsfehler. Fast im Gegenteil, der Touchscreen schein präziser als zuvor ...


    Nichts destotrotz .... vielleicht hat jemand ein wirklich defektes Navi rumliegen, welches als Teileträger herhalten könnte. Und nicht "defekt" wie die Geräte auf Ebay, welche man mit einer gewissen SD-Karte wieder herstellen kann (was man auch am Preis sieht).


    Also wenn jemand ein defektes Navi hat, wo der TFT und Vorderseite noch in Ordnung ist und dieses für einen kleinen Obulus abgeben möchte, wäre ich sehr dankbar.

  • :o


    Wenn das Teil noch einwandfrei zu bedienen ist (und präziser als vorher scheint), ist anscheinend nur das Gehäuse angeknackst und das TFT-Display mitsamt Sensorschicht unbeschädigt. Brauchst also wahrscheinlich nur das Gehäuse-Vorderteil - Geräte mit echten Hardware-Defekten sind aber selten.


    Durch den Riss ist jetzt wohl die Spannung aus dem Gehäuse raus, die die Bedienung beeinträchtigt hat ...



    Dir nix passiert? Mopped auch ok? :bet:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, ist nur das Vorderteil, als das Glas eben. Nicht schlimm, aber eben optisch ... wenn ich günstig an Ersatz rankomme, wäre schön.


    Zitat

    Dir nix passiert? Mopped auch ok?


    Muss ich leider 2-mal verneinen:
    Ich:
    - harmloser Beckenbruch (keine OP, kein Gips, aber 6 Wochen nur 20kg Belastung auf einem Bein mit Krücken)
    - nach einer Woche (!) Krankenhausaufenthalt: Leberruptur -> Not-OP, Narbe vom Brustbein bis kurz unter Bachnabel.
    2 Wochen Krankenhaus insgesamt, knappe 2 Monate krankgeschrieben.


    Motorrad:
    - Schrott ... Rahmen, Motor, Getriebe sah alles noch gut aus, aber Plastik rundum gebrochen. Denke die Sturzbügel haben sehr gute Arbeit geleistet, aber konnten oben rum nichts schützen ...
    Aber dank guter Versicherung habe ich den Neupreis bekommen. :roll:

  • :shock:


    - nach einer Woche (!) Krankenhausaufenthalt: Leberruptur ...


    Wie das? "Folgeschaden" oder nicht ordentlich untersucht nach dem Unfall?



    Aber dank guter Versicherung habe ich den Neupreis bekommen. :roll:


    Selbstverschuldet? Oder "guter Rechtsschutz"?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.