Rebel 125 Ruckeln/Leistungsverlust

  • Hab grad mal mitbekommen das man da ja doch noch die eine oder andere Vorschrift beachten sollte...bin grad mal am suchen...soll iwo n Merkblatt vom TÜV geben oder so?


    Also mein Nachbar (Polizist im Streifendienst) hats zumindest nach meinem Plan abgesegnet...^^
    TÜV is ja wieder ne andre Geschichte...

    Vorwärts IMMER - Rückwärts NIMMER

  • Ok, fangen wir mal ganz langsam an - die Zusatzscheinwerfer kannste so direkt "vergessen" denn als Zusatzscheinwerfer sind nur erlaubt endweder Nebelscheinwerfer ODER Fernscheinwerfer ( dann darf aber am Hauptscheinwerfer das Fernlicht nicht mehr funktionieren) 3 Scheinwerfer mit Abblendlicht sind NICHT erlaubt! Schaust Du hier: http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer ( = maximal 2 Scheinwerfer für die gleiche Funktion, also max 2x Abblendlicht, 2x Fernlicht oder 2x Nebelscheinwerfer)
    Dann weiter - ein Relais schaltet man nicht über die Masseleitung sondern über die Plusleitung - sprich den Steuerstrom nimmst Du von dem Kabel was Strom bringt/führt wenn Du das Abblendlicht einschaltest bzw. wenn Du die Scheinwerfer als Fernlichtscheinwerfer nehmen willst kannst Du das stromführende Kabel für Fernlicht am Hauptscheinwerfer abklemmen und fürs Relais als Steuerstrom benutzen ( Klemme 86). Dein Kabel was direkt von der Batterie kommt wird dann auf die Klemme 30 des Relais geklemmt und ein extra Schalter entfällt dann auch - sobald Du auf Fernlicht schaltest geht Dein Hauptscheinwerfer auf Standlicht runter ( wie er auch soll, ausser bei Lichthupe ) und die beiden Zusatzscheinwerfer gehen als Fernlicht an - fertig. Klemme 85 des Relais ist Masse und Klemme 87 ( und je nach Relais evtl. auch 87a) ist dann das durchs Relais geschaltete Plus für die Zusatzscheinwerfer.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Deutschland ist ein schwieriges Land... :rolleyes:


    Dann werd ich das dem Polizisten mal erklären...:D


    Eigentlich wollt ich die Scheinwerfer ja dazu benutzen um mich besser sichtbar zu machen...^^
    Sind dann aber zumindest schonmal 2 anstatt nur eine Lampe...


    Ja ich sag ja...Strom ist mir in der Hinsicht ein kleines Rätsel...magst mir mal versuchen zu erklären warum das Relais auf der Masseleitung nicht funktioniert...Der Stromkreis wird ja trotzdem geschlossen:confusedx:


    Was sich ja dann eh erledigt hat weil ich wollte das alle drei Lampen immer brennen...


    Unter dem Thema Nebelscheinwerfer in diesem Merkblatt steht nun aber auch das ich Nebelscheinwerfer auch Zusätzlich zum Abblendlicht einschalten darf..."Schaltung mit Begrenzungs-, Abblend-,Fernlicht."
    Und Nebel ist hier an der Küste nicht selten... :)
    Nein mal im ernst...is doch besch**** :evil:


    Also momentan Funktioniert der Hauptscheinwerfer wie gehabt...und die beiden andren kann ich manuell dazu schalten...


    Danke für die ganze Erklärerei...falls du doch mal hier in der Ecke bist geb ich einen aus...;)

    Vorwärts IMMER - Rückwärts NIMMER

  • Ne klar, Nebelscheinwerfer dürfen schon mit Abblendlicht zusammen funktionieren - aber die Streuscheibe ist anders - sieht jeder TÜV-Prüfer oder Stier äh Polizist an der E-Zulassungsnummer und zudem dürfen die nur Ausserorts ab einer Sichtweite unter 50 Meter eingeschaltet werden.
    Warum das auf Masse nicht funktioniert mit dem Relais? Evtl. nimmt das tatsächlich zuviel Spannung weg, das die Abblendlichtbirne leuchten kann - vielelicht glimmt die ja tatsächlich, mußt Du mal testen im Dustern. Das Relais schließt ja mittels "Elektromagneten" (vereinfacht gesagt) den Kontakt zwischen Klemme 30 und Klemme(n) 87 (+ evtl 87a falls vorhanden) und zwar solange wie der Stromkreis in der Steuerschaltung geschlossen ist und das verbraucht halt - so stell ich mir das vor, aber Elektrik ist auch nicht unbedingt mein Steckenpferd doch die Schaltung mit dem Relais hab ich schon 1000male bei Nebelscheinwerfern an Autos so gemacht bzw. bei den alten VWs ( bis einschließlich Golf2) am Abblendlicht umd die Scheinwerfer direkt mit Batteriespannung zu versorgen, da die originalen Kabelbäume für die Scheinwerfer da oftmals Leitungswiderstände aufbauen und an den Scheinwerfern dann nur noch 10 Volt ankommen, was einem Teelicht gleicht.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • OK...nur nochmal um das klarzustellen...


    Muss das umschalten denn in dem Fall automatisch erfolgen oder würde für den Graukittel der Schalter am Lenker ausreichen?

    Vorwärts IMMER - Rückwärts NIMMER

    Einmal editiert, zuletzt von Tyc06n ()

  • bei Nebelscheinwerfern z.B. hat man den ja eh also von daher ist ein zusätzlicher Schalter mit Sicherheit kein Problem aber das Abblendlicht als Nebelscheinwerfer angeben wird nicht funktionieren, da das spätestens bei der Kontrolle der Lichteinstellung auffällt wegen dem Lichtkegel.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Tyc06n, was du da vor hast ist in meine Augen unsinn, dir ist schon klar das du mit der Aktion nur die Lima unnötg
    belastest.
    Hol dir einen anständigen 180er H4 Scheinwerfer, oder ein Tagfahrlicht das bringt mehr wie die unsinnigen Zusatzscheinwerfer.
    Innerorts darfst du weder mit dem Nebelscheinwerfer fahren noch mit dem Fernlicht, also nutzt dir das nix um besser gesehen zu
    werden.

  • Wenn ich die Scheinwerfer nach Vorschrift benutze, was ich vor hab bzw. ja muss, belaste ich die Lichtmaschine mit genau 5W mehr...müsste die Lima ja noch verkraften!?


    Mein Fernlicht hat 65W und die beiden Scheinwerfer je 35W also 70W - alles wäre dann ja eh nicht an...
    Und des sieht mit den Zusatzlampen so ganz schick aus... ;)


    Irgendwo hab ich im Netz mal gelesen das, wenn es die Lima nicht mehr schaft die Leistung aufzubringen wird der Rest von der Batterie abgezapft, wobei ich auch dazu tendieren würde das bei zu viel die Lima überlastet wird...


    Und ich muss mal noch ne doofe Frage stellen...:rolleyes:
    Hab jetzt seit den neuen Kipphebelböcken mal ne keine ausfahrt gemacht...das Klackern der Ventile ist n ganzes Stück leiser geworden, war vorher recht auffällig...
    Wenn ich jetzt wüsste wie ich das neu dazu gekommene Geräusch beschreiben soll...:D
    Es ist eine Art hohes surren...und ist mir bis dahin auf jeden fall nicht aufgefallen...und kann dann ja eigentlich nur von der Nockenwelle kommen!?:gruebelx:
    Schleifen sich da grad die Teile aufeinander ein?
    Weil soviel falsch machen kann man da ja doch eig nich?

    Vorwärts IMMER - Rückwärts NIMMER

  • Dir ging es doch um besser gesehen zu werden, mit der 35W Lampe
    die auch noch viel kleiner ist wie der Hauptscheinwerfer, wirst du nicht
    besser gesehen! Das ist mehr so ein Halogen Teelicht :)
    Die Lima leistet bei eingeschaltetem Fahrlicht einen überschuss von 3,5-4A
    um die Batterie zu laden, die 35W Birne verbrät 2,9A, da bleibt für die
    Batterie nix mehr über.


    Das Geräusch von Ventiltrieb kann auch von der Steuerkette kommen, dann kommt
    noch dazu das dein Motor 42Tkm gelaufen hat, das ist also schon grenzwertig
    die Kugellager im Motor haben eine Lebenserwartung von 50-60Tkm, also können die
    Geräusche alles mögliche sein.

  • Ich bin schrecklich wenn ich diskutiere und muss das letzte Wort haben sorry...:D


    Da ich die Zusatzscheinwerfer nach StVO nutzen muss, folgende Konfiguration:
    - Zusatzscheinwerfer als Abblendlicht (Abblendlicht im Hauptscheinwerfer abgeklemmt)
    - Hauptscheinwerfer als Fernlicht


    Das Abblendlicht im Hauptscheinwerfer hat eine Leistung von 55W, das der beiden Zusatzscheinwerfer je 35W also zusammen 70W.
    Dann sollte ja folglich die Lichtleistung/Helligkeit oder wie man das bezeichnet um 15W stärker/heller sein!?


    Zur Lima: Im Dunkeln fährt man ja im Normalfall dauerhaft (nat. ohne andere zu blenden) mit Fernlicht 65W - sollte die Lima also auch auf Dauer verkraften...die Zusatzscheinwerfer verbrauchen 5W also ca. 0,42A mehr - sollte ja noch im Bereich des möglichen liegen!?


    Weiß jemand den Ladestrom den das Mopped an die Batterie abgibt?
    Denn laden sollte man sie ja nur mit 10% ihrer Kapazität - in dem Fall 0,6A.
    Interessant wäre auch zu wissen was die Lima maximal leisten könnte?
    Gibt ja viele die sich allerhand Zeugs anbauen (Heizgriffe oder -sitze z.B.) nicht das ich das vor hab...:D


    zu dem Geräusch: Ich denke das es langsam leiser wird...ob das nun gut oder schlecht ist ne andre Geschichte...:rolleyes:

    Vorwärts IMMER - Rückwärts NIMMER

  • Was die 125er Lima leistet kann ich dir nicht sagen, aber von meiner CMX KR3 die leistet 120W /bei 5000U/min, ich denke das
    deine ca. 85W Leistet, die ist etwas schmaler als die von der CMX.


    Du sollst die Batterie am Ladegerät mit 0,9-1A laden, das ist aber was anderes als im Fahrbetrieb, da wird die mit
    3-4A geladen, sonst startest du 5x und die ist leer.
    Der Anlasser hat 300W die müssen in kurzer Zeit nachgeladen werden.


    Zu deinen Scheinwerfern:
    Die machen nicht mehr licht.... dafür sind die zu klein... der Streukreis und die Reichweite sind 20% weniger
    als von einem anständingen 180er H4 Scheinwerfer.
    Das sieht nur gut aus... mehr auch nicht....

  • So wenig?
    Scheinwerfer 65W, Rücklicht 21W, Kennzeichen- und Standlicht je 5W, Batterie dann ja auch nochmal 36-48W fehlt noch das Steuergerät...sind dann ja schon über 150W


    Naja egal, soll nicht weiter ausschweifennn...^^


    Öhm, ja ausehen tuts gut...:D
    Und jetzt hast du mir die Illusion genommen, das es auch was bringt...:rolleyes:


    Trotzdem Danke
    Ich meld mich wenns neues gibt... ;)

    Vorwärts IMMER - Rückwärts NIMMER

  • Bleib einfach auf dem Teppich und versuch nicht aus ner Rebel nen Harley-Nachau zu machen.
    Die Lichtmaschine hat keine grosse Leistung. Du kannst eventuell die Zusatzscheinwerfer anbauen.
    wenn du Led verwendest. Mit Halogen-Lampen kannst du es vergesssen.
    Die Lichtmaschine ist nicht der Hit. Die ist schnell überlastet.