Zeitweiliger Tachoausfall SC44

  • Guten Abend,


    min Schwager hat zweitweise Tachoausfälle an seiner SC44.


    Morgens ist meist alles ok, am Nachmittag nach der Arbeit direkt nicht mehr. Der Tacho zeigt nur Werte zwischen 0 und 6 km/h an. Der Gesamtkilometerstand wechselt zwischen 0 und 1 Kilometer. Der Tageskilometerzähler zählt die Wegstrecke viel zu langsam.


    Die Batteriekontakte sid geprüft und fest.


    Was kann die Ursache sein, gibt es irgendwelche Masseprobleme an der SC44? Könnte der Signalgeber ne Macke haben?



    Habt ihr ne Idee?

  • Hallo,
    bei einem defekte Geschwindigskeitssensor würde der Tacho auf "0" stehen und auch keine KM zählen. Was mich wundert ist die Tatsache das der gesammt KMstand wechselt, sollte eigentlich nicht sein. Kann sein das die Tachoeinheit einen weg hat. Sollte das sein: ich hab hier noch nen Tacho für ne sc 44 liegen aus dem Modell für GB zählt KM in Meilen, Tacho lässt sich aber auf KM/H umschalten. Geb ich für kleines Geld her. Neupreis vom Kombiinstrument ca. 1000€, nur so am Rande.


    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Hi Wolly,


    Danke fürs Angebot, kommen eventuell darauf zurück. Mein Schwager hat zwischenzeitlich mal den Tacho ausgebaut und sich die Anschlüsse mal angesehen. Da gabs möglicherweise Kontaktprobleme. Jedenfalls nach Reinigung und ordentliches Befestigen, tuts der Tacho aktuell ohne Beanstandung. Mal sehn, obs so bleibt.

  • Wie wird der denn umgestellt und was ist der aktuelle Stand. Schick mir doch mal per PN deine Preisvorstellung.


    Via LG Optimus L7 - 2 und Tapatalk.

    Einmal editiert, zuletzt von Slaaprijder ()

  • Hallo,
    der Tacho hat ca. 21 Tsd Meilen drauf, zählt wie gesagt die Wegstrecke in Meilen, man kann durch drücken des Reset Knopfes zwischen Milen und KM/H umschalten. Kontrollanzeigen sind alle gleich. Tacho ist i.O., Halter alle dran, Platine ist i.O. Möchte ich 40€ für haben, da das Teil hier rumliegt im Karton und dadurch auch nicht neuer wird.


    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Oki. Nehmen wir. Schick mal Kontodaten per PN. Schick für dann die Adresse.


    Via LG Optimus L7 - 2 und Tapatalk.