Maschiene Springt nicht an. Wackler in der Elektrik

  • Hallo zusammen,


    heute hat mich meine kleine PC38 Bj. 2005 zum ersten Mal im Stich gelassen. Ich wollte eine Runde drehen und sie ging erst mal nicht an.
    Folgendes ist passiert:
    Maschine steht auf dem HAuptständer und der Seitenständer ist auch ausgeklappt.
    Ich drücke den Startknopf, aber außer das ich sehe, dass das Fahrlicht dunkler wird passiert nichts. Der Anlasser macht keinen Mucks. Laut Amaturen ist aber
    der Leerlauf drin Egal was ich sonst noch versucht habe es hat nichts geholfen. Vom Hauptständer runter, Seitenständer einklappen ausklappen,
    Kuplung ziehen, Killswitch ein paar mal hin und her schalten, den ersten Gang einlegen oder Kombinationen von dem was ich hier gesagt habe bringen keine Besserung.
    Danach habe ich einem letzten Akt der Verzweiflung an dem kleinen schwarzen Kästchen hinten links in Fahrtrichtung unter der Soziusabdeckung gewackelt und auch mal an den Sicherungen die
    hinten Mittig sind.
    Danach sprang sie an wie immer. Kann mir jemand sagen, welche der Sicherungen für den Anlasser zuständig ist und was ich gegen so einen Wackler tun kann? Außerdem bin ich etwas besorgt,
    dass mir die MAschine während der Fahrt einfach ausgeht wenn ich da einen Wackelkontakt in der Elektrik habe.


    Gruß

  • Anlassersicherung ist unterm Soziussitz im Sicherungskasten. Nimm die mal raus und guck ob die Grünspan drauf haben oder sonstwie vergammelt sind, das könnte dann schon der Fehler sein.
    Wenn nicht ist es ein Wackelkontakt irgendwo in der Zuleitung, da musst du dann suchen.


    Welche Sicherungen für was sind, ist im Deckel abgebildet. Im Bordwerkzeug ist ne kleine Zange zum rausnehmen der Sicherung (oder stabile Fingernägel ^^).


    Gruß, Sascha

  • Ich werde mir die Sicherung mal genau ansehen, sofern es mal so lange nicht regnet, dass ich das einigermaßen trocken hin bekomme.
    Bei der Batterie habe ich auch noch nicht geguckt, aber ich denke nicht, dass dort etwas ist, da ich auf jeden Fall genug Strom hatte.


    Wenn ich mehr weiß sag ich noch mal Bescheid.

  • hi,der anlasserkreis ist nicht abgesichert!! da gibt es keine sicherung,geht direkt von batterie+ über das anlasserrelais zum anlasser. die 30A hauptsicherung dient zum schutz aller anderer verbraucher im system. ich würde mir den ladekreis genau anschauen,wahrscheinlich wird deine batterie nicht richtig geladen.
    mfg.

  • Und ich würde mir das Datum des letzten Beitrags mal ansehen, entweder läuft die Maschine jetzt oder das Problem ist doch nicht so wichtig ;)

  • Der Post ist schon etwas älter aber hier für alle die es noch interessiert.
    Ich weiß leider immer noch nicht genau woran es damals gelegen hat, dass sie nicht anspringen wollte. Das Problem ist auf jeden Fall seit dem nicht wieder aufgetreten. Sie läuft seit dem auch ohne Probleme.
    Reproduzieren wo der Fehler damals gelegen hat kann ich aber nicht und lege es auch nicht drauf an. Never change a running system.
    Ich habe es zwar nicht geprüft, aber ich denke nicht, dass es an der Batterie bzw. am Laden der Batterie liegt oder gelegen haben kann, da ich dann doch generell Probleme mit dem Starten haben sollte oder? Der Strom war ja da. Außerdem müsste dann nicht die Sympthome anders sein? (Alles wir beim Starten so als wäre der Killschalter drin bzw. der Seitenständer draußen und ein Gang drin --> Anzeigen völlig normal)
    Ist auch nicht so wichtig, da wie gesagt von dem einen Ausrutscher mal abgesehen alles funzt, und die Wahrscheinlichkeit, dass mir die Maschine während der Fahrt ausgeht aufgrund der Sicherung relativ gering ist, was
    meine eigentliche Sorge war. Zumindest meite das mein HH, der auch keine gute Erklärung für das Verhalten hatte als ich ihm von dem Problem erzählt habe.
    Außerdem spricht für den Sicherungen, dass ich ihm dem Kästchen einen kleinen Stoß mit dem Schloss gegeben habe als ich es unter der Bank verstaut habe.
    Trotzdem danke für die Hilfe.


    Gruß

  • Ein Wort noch zum ersten post: du schreibst davon, dass das Fahrlicht dunkler wird ...
    Das Fahrlicht muss beim Anlasser drehen ganz ausgehen!
    Guck da nochmal nach.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Ich glaub die Fahrradlampen bleiben an, vielleicht ist das gemeint?

  • :gruebelx: zweifelsohne - ohne Zweifel, Fahrradlampen bleiben an - Motorradlampen gehen aus ...

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Wenn ich die Maschine starte geht bei mir das Fahrlicht aus. Soweit ich weiß soll das auch so sein, da so die Batterie geschont wird. Das Gleiche ist auch damals passiert. Wahrscheinlich habe ich mich nur etwas missverständlich ausgedrückt.

  • Moin, du hast dich keineswegs missverständlich ausgedrückt, weil bei älteren/alten Maschinen geht das Fahrlicht tatsächlich nicht aus, bei modernen aber schon.
    Nix für ungut.:oops:

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Hallo zusammen,


    ...
    Maschine steht auf dem HAuptständer und der Seitenständer ist auch ausgeklappt.
    ....


    Mal so als Neuling gefragt:


    M.W. darf die Maschine nicht angehen, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist oder liege ich da falsch ?
    Entweder der Seitenständer ist selbsteinklappend oder es muss ein elektrischer Kontakt da sein der das Starten verhindert, sonst kein TÜV.
    Habe ich da falsche Informationen ?


    LG
    Kerstin

    149318

  • Maschine darf mit ausgeklappten Seitenständer starten:wink1:
    Spätestens wenn Du den Gang einlegst muss sie aber ausgehen.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D