Reserveanzeige defekt VF750 RC09

  • Die Angabe bei dem Koso Teil ist nicht sehr genau. Denke, mit einem 1KOhm Drahtpoti kannst Du die Tankinhalte simulieren und schauen, welcher Balken wann reagiert. Anschluss des Poti laut Plan.
    Da Du 6 Balken hast, brauchst Du theoretisch 6 Schaltstufen mit Relais. Jedes schaltet einen anderen Widerstand auf den Tankgeberanschluss des D64.
    Spannender ist die Montage der 6 NTC im Tank, da diese ja auf verschiedenen Höhen angebracht sein müssen.
    Die Microrelais sollten mit angepassen NTC auch funktionieren oder was meinst Du, Waldo?
    Schlimmstenfalls ein Widerstand parallel zur Wicklung damit genug Strom fliesst und die Dinger auch warm werden?

  • Hallo Siegburger...


    Danke für Deine Hinweise!


    So sehr ausgeklügelt soll es gar nicht sein:


    Stufe 1 (Widerstandswert x) - der Tank ist voll genug (nicht auf Reserveniveau), die Koso Tankanzeige zeigt VOLL an.
    Stufe 2 (Widerstandswert y) - der Spritlevel ist unterhalb der Warnungsgrenze, beim original Instrument würde die Lampe leuchten, der Koso lässt die Spritanzeige blinken.


    Das würde schon reichen, denn ich spare mir dadurch eine zusätzliche Warnleuchte am Lenker, hab ja kein Cockpit mehr...


    Das dürfte mit einem Wechsel-Relais wunderbar funktionieren, Standard Widerstand x ist dauergeschaltet, sobald der NTC Strom durchlässt, löst das Relais aus und schaltet den Widerstand y. Ich weiß nur nicht, welches Relais ich nehmen kann, denn nach dem Schaltplan wird es ja parallel zur Warnlampe geschaltet, das wirkt ja dann wie ein Spannungsteiler (hoffe der Begriff stimmt, bin mir unsicher) und könnte die beabsichtigte Verhaltensweise stören, weil dann andere Stromverhältnisse herrschen. Daher bin ich ja auf der Suche nach nem Relais mit 30 Ohm (wie von Waldo empfohlen), einer Suche, die bisher nicht wirklich erfolgreich war...


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Du brauchst ein Relais mit 2 Wechslern. Der eine Pfad schaltet dir die Widerstände für die Anzeige. Der andere (nur Schliesser) ist für die Selbsthaltung des Relais.


    Der Einfluss des Widerstands der Relaisspule erschließt sich mir nicht so ganz. Ist der Tank voll liegt die Spannung von 12V über dem NTC (die 3,4W Glühbirne hat kalt keinen Widerstand). Die 144mW Verlustleistung im NTC werden über das Benzin abgeführt und der behält seinen Widerstand. Wird der NTC nicht mehr gekühlt, reicht die Verlustleistung um ihn zu erwärmen. Dadurch wird er heißer und der Widerstand sinkt immer weiter, bis der Strom ausreicht die Glühbirne zum Leuchten zu bringen. Wenn die Glühbirne leuchtet steigt deren Widerstand und sie begrenzt letztendlich den Strom bei ~280 mA. Das ganze sollte auch mit Relais funktionieren mit niedrigeren Schaltstrom. Du brauchst aber immer noch eine Leuchte.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi Faxe, der Innenwiderstand des Relais ersetzt ja die Lampe. Wenn nicht genug fliest wird der NTC nicht warm genug; schlimmstenfalls ist der Spannungsabfall am NTC so gering dass das Relais sofort anzieht, auch wenn der Sprittstand hoch ist. Da ist beides möglich.

  • Zitat

    der Innenwiderstand des Relais ersetzt ja die Lampe


    Sorry, das habe ich anders verstanden, wenn ich mal kurz erläutern darf:


    Die Glühfadenlampe hat so gut wie keinen Widerstand, wenn sie nicht glimmt oder leuchtet, dadurch zieht das Relais nicht an, weil der Strom den Weg des geringsten Widerstands wählt und lieber durch den Glühfaden geht, weil der ihm so gut wie keinen Widerstand entgegensetzt. Erst wenn die eigentliche Funktionalität der Konstruktion einsetzt, also der Glühfaden beginnt zu glimmen, wird für den Strom der Weg durch die Spule interessant, weil der Widerstand der Relais-Spule (mit gewünschtem Widerstand von 30 Ohm) dann geringer ist als der des Glühfadens. Dass dadurch das Relais auslöst, wenn ausreichend Strom durch die Spule fließt, ist soweit klar, aber nur dann, wenn die Kontrollbirne nach wie vor vorhanden ist (die den Weg für das initiale Aufheizen des NTC ebnet).


    Soweit klar...


    Was mir nicht so klar ist:


    Zitat

    Der andere (nur Schliesser) ist für die Selbsthaltung des Relais.


    Waldos Gründe für das Relais habe ich verinnerlicht, es löst schnell aus, wenn die Glühbirne erst leicht glimmen würde, es schaltet den Strom am NTC vorbei, der Glühfaden leuchtet sofort stark und überspringt die Phase des leichten Glimmen. Der Strom für das Relais wird am NTC vorbeigeführt, um diesen zu entlasten. Offensichtlich wird durch den NTC noch genug Strom transportiert, um dessen Zustand (geringer Widerstand) zu halten. Leitungskonkurrent (im Sinne des geringsten Widerstands) wäre mMn die Stützschaltung des Relais (Selbsthaltung). Ich hätte vermutet, dass die Schaltung zusammenbricht, wenn das Relais auslöst, weil der NTC zu wenig belastet und somit zu wenig beheizt wird ...
    Der NTC müsste im aufgeheizten Zustand weniger Widerstand haben als die Spule des Relais, so würde ich vermuten (wohlbemerkt als Elektronik-Laie, der aber sehr wohl weiß, an welchem Ende der Lötkoben heiß wird :wink:), damit er seinen erreichten Zustand behält...


    Würde man auf diese Stützschaltung für die Selbsthaltung verzichten, würde der NTC überlastet? Der fackelt ja wohl ab, wenn er zu heiß wird...
    Ich hätte eigentlich eher vermutet, dass der benötigte Strom für die Relaisspule so gering ist, dass auf weitere Schutz- bzw. Entlastungsmaßnahmen verzichtet werden kann.


    Sehr spannende Thematik, noch dazu weil ich in diesem Bereich keine Routine habe!


    Es stellt sich mir, auch wenn ich die Verstehens-Schiene mal außen vor lasse, immernoch die Frage, wo ich ein geeignetes Relais finden und identifizieren kann, um es dann zu kaufen und zu verkabeln. :gruebelx: Hat jemand konkrete Vorschläge, welches Dingens ich erwerben sollte?
    Wie ich die Widerstandswerte für den Koso ermitteln kann, hat mir Siegburger ja schon aufgezeigt, man nehme ein 1k-Drehpoti und ermittle die nötigen Werte "zu Fuß" ... :perfekt:


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Hi Faxe, der Innenwiderstand des Relais ersetzt ja die Lampe.


    Passt dann in mein Verständnis, nur ist das vorher in diesem Thread nie erwähnt worden und auch das Schaltbild zeigt es anders. Für den digitalen Tacho würde es sogar Sinn machen, da der eh keine Glühlampe benötigt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo


    Eigentlich ist der Strom des Relais egal - es muss ein 12 volt Relais sein das kann sogar nur 50 ma oder weniger haben


    Entscheidend ist ja das die Spannung über der Lampe ansteigt bis das Relais seine Anzugsspannung hat ( NTC wird durchs erwärmen Niederohmig, Lampe durch den Strom Hochohmig)
    Dann schliesst das Relais ja den NTC Kurz und somit sind die 12 volt ( unabhängig vom NTC ) über der Lampe und relais und hält sich bis zum nächsten Abschalten selbst .


    Somit passiert es auch nicht das nach der nächsten Kurve der NTC wieder benetzt wird und die Lampe wieder aus geht .


    Gruß Gerhard

  • Hallö...


    Ich las in einem anderen Forum, dass man - tatsächlich - als Ersatz für die Glühfadenlampe ein Relais verwenden könne, welches bei Conrad.de angeboten wird: Fujitsu FBR51ND06-W1 Kfz-Relais 6 V/DC 25 A 1 Wechsler . Dieses Relais soll insofern "passen", weil es zusammen mit dem NTC in Reihe einen sogennnten "Spannungsteiler" bilden würde, sodass die 6V gar nicht so schlimm wären, im Gegenteil, wegen des geringen Widerstands von nur 60 Ohm wäre es ein idealer Ersatz für die Kontrollleuchte.


    Das würde die Sache ungemein vereinfachen, denke ich...


    Darf ich um Meinungen derer bitten, die sich mit Elektronik deutlich besser auskennen als ich?


    Ich würde die Schaltspule des Relais anstelle der Glühfadenlampe verdrahten und die Wechselschaltung des Relais ausschließlich für die beiden Widerstandsschaltungen für den Koso-Tacho verwenden (Widerstand-wenig-Benzin vs. Widerstand-Tank-Voll) und wäre somit am Ziel?


    Bin mir halt unsicher, weil ich von Elektronik wenig Ahnung habe...


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

    Einmal editiert, zuletzt von schubsi ()

  • Hallo


    Eigentlich ist der Strom des Relais egal - es muss ein 12 volt Relais sein das kann sogar nur 50 ma oder weniger haben


    Falsch: Je grösser der Strom durch das Relais, umso schneller wird der NTC warm und das Relais schaltet eher durch. Habe das mit einigen Standard-Kfz-Relais ausprobiert (die, die immer bei Zusatzscheinwerfern usw. dabei sind). 50mA lassen den NTC einfach kalt :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Waldo ()

  • Zitat siegburger: Spannender ist die Montage der 6 NTC im Tank, da diese ja auf verschiedenen Höhen angebracht sein müssen.


    Der NTC befindet sich nicht ohne guten Grund in einem Flammsieb. Strom und Benzin vertragen sich ja eigentlich nicht so miteinander, speziell bei Kontaktproblemen. :angel1:
    Was ich an meinem Schaltplan noch vergessen habe, ist eine Diode antiparallel zur Relaispule. Der Worst-Case wäre, das Relais ist anzogen, der NTC hätte keinen Durchgang mehr und die Zündung würde ausgescjhaltet werden. Dann könnte es zu einem Funken an dem unterbrochenen NTC kommen. Eine Diode würde die induzierte Spannung in diesem Fall kurzschliessen. Also vergesst die Diode nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldo ()

  • HI Waldo


    Wir reden hier davon das das Relais parallel zur Lampe ist - nicht als Ersaz ( siehe dem Schaltplan)

  • HI Waldo


    Wir reden hier davon das das Relais parallel zur Lampe ist - nicht als Ersaz ( siehe dem Schaltplan)


    Weiß ich doch. Leider hat der NTC, den ich beim grossen C erworben habe nicht die gleiche Kennlinie wie das Original. Das führt dazu, dass die Kontrollampe (ohne Relais) nur leicht glimmt bei leerem Tank. Bei bedecktem Himmel gerade noch erkennbar. Das heißt, der Widerstand ist bei leerem Tank höher als der des Original-NTC. Wenn man den NTC jetzt stärker belastet reagiert er schneller und wird auch heisser. Dieser Effekt tritt leider erst dann ein, wenn das parallel geschaltete Relais eben einen kleinen Widerstand hat. Glaubt mir, ich habe hier lange genug herum experimentiert. Leider ist das Angebot an 1k NTCs in der passenden Grösse bei den gängigen Elektronikhändlern sehr bescheiden. Dann noch eine bestimmte Kennlinie wählen zu können purer Luxus.

  • Hallö...


    Ich habe meine neueren Erkenntnisse in einem anderen Thread: Sensor Benzintankreserve-Warnleuchte ? hier im Forum zum Besten gegeben.


    Vielen Dank für die geleisteten Beiträge!


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...