Pantheon springt nicht an

  • Hallo Leute,


    habe da mal ein Problem: Meine Pantheon FES 125 springt nicht an. In letzter Zeit brauchte ich immer mehr Startversuche, sie lief dann aber mit voller Leistung. Nachdem sie gar nicht mehr startete, ließ ich sie vom Händler abholen und nachschauen.
    Seine Diagnose: zu wenig Öl, wahrscheinlich Kolben und Zylinder schrott, Reparatur um die 700€.


    Was mich dabei Stutzig macht: die Maschine lief mit voller Leistung, nur Startprobleme!
    Wenn wirklich zu wenig Öl, dann hätte doch die Öldruckleuchte Alarm schlagen müssen?
    Nebenbei hat er mir für den Roller (Zustand 1a) mit defektem Motor 200€ geboten.


    Hat jemand einen Tip für mich?


    Viele Grüße


    Walter

  • Stinkt irgendwie. Du müsstest mal die Kompression messen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo Walter,


    kommt mir auch suspekt vor!


    Ich würde:


    - Zündkerze tauschen
    - Luftfilter prüfen
    - evtl. Kompression prüfen
    - evtl. Zündkabel-Anschlüsse mit Kontaktspray behandeln (Kerze / Zündspule)
    - evtl. Kerzenstecker tauschen


    Alles Gute!


    Alpen-Elli

  • Hallo Leute,
    Wenn wirklich zu wenig Öl, dann hätte doch die Öldruckleuchte Alarm schlagen müssen?


    Scheint ein allgemeiner Irrtum zu sein!
    Diese "Öldruckleuchte" ist KEINE Warnnlampe, die einen zu niedrigen Öldruck anzeigt!
    Diese "Öldruckleuchte" ist auch KEINE Warnnlampe, die einen zu niedrigen Ölstand anzeigt!
    Sie ist ganz einfach eine Warnleuchte, die zu einem turnusmässigen Ölwechsel - idR ca. alle 4.000 km - auffordert ! Lies mal in der Bedienungsanleitung nach!


    Wieviel km hast du denn seit dem letztem Ölwechsel zurückgelegt?
    Vielleicht ist auch die Birne defekt, so dass die Anzeige nicht funktioniert?


    ---mfg--- Old Rolli