falschluft

  • ich hab den brechungsindex von bier im kopf! genau 15 ...


    ich hab heut nicht geschraubt, wetter war zu gut! bin dann doch lieber durch die gegend gekachelt ...
    aber kommende woche hab ich frei, da wird dann gefrickelt!

  • so, update:


    ich hab bisher keine nennenswerte verbesserung erreicht, dafür aber neue infos:
    bei mir (cb750f, motor rc04) is eine vb51 vergaserbank montiert. die is doch eigentlich für die 900er ... kann man die so plug and play rüberbauen oder muss da was verändert werden (bedüsung z.b.?)? und sind der vb51 und vb52 vom grundaufbau her baugleich (von durchlässen, bohrungen etc mal abgesehen)?
    ausserdem hatten hier im forum schon etliche den selben ärger, bei den meisten hatte es wohl etwas mit dem schwimmerventil bzw dem schwmmerstand zu tun.


    viele grüße,
    jens

  • Das machts jedenfalls nicht leichter mit´m VB51 auf ner 750er. Größerer Venturiquerschnitt, größere Düsen...sonst hab ich keine weiteren, größeren Unterschiede auf dem Schirm. Damit die Strömumgs- und Füllungsverhältnisse wieder herzustellen, die die 750 braucht, erfordert viel Geschick und Probe, plug ´n play is nich. Aber DAS kann doch nicht das Problem verursachen, so, wie Du es anfangs beschrieben hast, vonwegen falsche Luft und hohes Drehen. Aber leichter wird´s auf jeden Fall, wenn Du Dir ne VB52 Bank besorgst (in der Bucht?), überarbeitest und von dort aus weiter machst.

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

  • ich hab die original vb52 noch ... ist allerdings so vergammelt wie vergammelt nur sein kann.
    der vorbesitzer hatte anscheinend die bedüsung vom 52er auf den 51 rübergebaut, jedenfalls sind in dem 52 keine mehr drinne.
    mit meinem ursprünglichen problem ... per suchfunktion hier im bolle forum bin ich auf ne ganze menge kollegen gestossen, die mit ihrer karre das selbe hinter sich haben. lange standzeit und danach uneinstellbares standgas. scheint an der sauberkeit des vergasers zu liegen, bzw an schwimmerstand oder -nadelventil.
    nächster plan ist, da drinne jetzt per reparaturkit mal alles neu zu machen. nu eben die frage ... mit dem 51er oder dem 52er kit ...

  • ...na, wie gesagt, auf jeden Fall nen 52er, der 51er hat nen größeren Querschnitt und damit andere Strömungsverhältnisse.

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

  • sir, yes, sir!!


    mir is heut in der bucht ein frisch geschallter über den weg gelaufen. hab gleich geschossen.

  • O.K. linksum, abmarsch, einbauen... :cool: dann wird´s auch was mit der falschen Luft :D

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

  • so, der 52er is drinne. vorher nochmal gründlich saubergemacht, alles durchgeschaut (eine 105er düse gefunden statt der 102er hd, werd ich noch nachrüsten). probefahrt: ging WESENTLICH besser als mit dem alten vergaser, viel mehr leistung! das hochdrehen war als noch da, aber nicht mehr in dem maße. mit zunehmender betriebstemperatur ließ sich das dann besser einstellen, hab dann aber aufgehört, weil hintere bremse fest ... und fahren blöd so. ausserdem sollte glaub ich erst die steuerkette gespannt werden, hat da etwas geklappert.


    alles in allem war das ein guter tip mit dem rückrüsten auf den richtigen vergaser, dankschön nochmal.


    ich halt euch auf dem laufenden!


    es grüßt
    der jens

  • Mir kommt so intuitiv die Idee, dass die Drosselklappen nicht schlagartig sauber schliessen, sondern sich dien letzten Millimeter erst zu rütteln. Das kommt von verzogenem/verkantetem Gestänge...wenn nicht ganz profan die Gaszüge schwer gehen/falsch verlegt sind/zuwenig Spiel haben im geschlossenen Zustand. Aber die Aircuts sind auch ne Option, die müssten dann aber plötzlich verklebt sein oder ein Loch haben. Auch klemmende Unterdruckkolben kommen in Betracht, die müssen (natürlich ohne LFilter) mit´m Stinkefinger nach oben gestossen zügig wieder runterfallen. Wie kannst Du denn sicher sein, dass es Falschluft ist?
    So long


    Nachschlag: Hast Du die Tragschienen lose gehabt?

    Hallo Zusammen, sitze momentan am selben Problem, Die Bol'dor stand 15 Jahre, Vergaser wurden ultraschallgereinigt, o ringe getauscht. Nach dem Starten mit Choke und warmlaufen, lassen sich diese nicht wirklich einstellen, drehzahl steigt manchmal an und fällt wieder ab. wenn sie warm wird, stirbt sie langsam aber sicher weg. Gas nimmt sie nur schwerfällig an. Ansaugstutzen sind nun bestellt.

    Werde nach Einbau dann hier berichten, ob dies das Problem gelöst hat.


    Flitzpiepe mir ist aufgefallen, dass die Unterdruckkolben unterschiedlich stark wieder herunterkommen. Ich bin am überlegen, die Federn zu tauschen, finde diese aber nirgendwo. Kann mir vielleicht jemand eine Teilenummer oder einen link schicken, wo ich diese bekomme?


    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus.

  • Die Federn sind wahrscheinlich nicht der Grund. Eher Ölablagerungen an den Schieberführungen die aus der Motorentlüftung kommen und die bei längerer Standzeit dann verharzen. Der linke Zylinder ist davon am ehesten betroffen, wenn das Motorrad häufig am Seitenständer steht.