Wie viele CBX750-Nutzer gibt es hier ?

  • Moin Moin,


    es würde mich mal interessieren wie viele Biker von dieser Maschine hier auf dem Board vertreten sind und wie diese die Maschine
    so einschätzen.


    Im Netz kann man zwar so einiges finden, aber das ist nicht gerade neueren Datums :wink: (liegt wohl am Alter *grins*)


    Da ich nun einmal Besitzerin so eines Maschinchens bin und weiblich, bin ich halt auch neugierig :D


    Freue mich auch Antworten.


    LG
    Kerstin

    149318

  • Ich hab eine, weißt du ja schon ^^
    Habe Sie von meinem onkel geerbt, war sein erstes "Richtiges" Motorrad soweit ich weiß. Stand die letzten acht, neun Jahre Trocken mit Motorschaden im Motorradschuppen, neben den Oldies von meinem Opa und ich habe Sie dann letztes jahr geschenkt bekommen und Sie im laufe des jahren wieder Flott gemacht um in der kommenden Saison bisschen praxis zu Sammeln :-)


    Hab es leider jetzt erst mit 26 mal geschafft den Großen Führerschein zu machen und bis bisher nur mal paar Tage mit kurzzeitkennzeichen gefahren.


    Wenn der Luftdruck halbwegs passt fährt sich sich ganz gut, durch eine Kürzere Übersetzung geht Sie auch gut ab, find ich zumindest ^^


    Bin bisher noch nicht schneller als 190 gefahren, da hatte Sie unerträglich das Pendeln angefangen, da müss ich über den Winter nochmal bisschen schauen was da los ist.


    Ansonsten bis jetzt ein cooles Gefährt :-)

  • Hallo Kerstin,
    habe meine CBX seit 4Jahren. Aus zwei Moppeds habe ich eins gemacht. Gefahren bin ich noch nicht sehr weit.
    Bin mal zum Tüv (1km) der hat dann bemängelt das das Lenkkopflager zu viel Spiel hat.
    Also Lager neu gemacht und seit dem läuft der Hobel nicht mehr. Es fallen immer wieder andere Zylinder aus.:mad:
    Zudem hat sich herrausgestellt das der Spanner an der Antriebskette der Lima durch ist.
    Bevor mir der A.... platzt hab ich den Bock erstmal auf Seite gestellt.
    Also irgendwann (steht schon wieder 3 Jahre) alles nochmal von vorne. :(
    Überzeugt hat mich das bisher nicht. Die Bolle ist der treuere Begleiter.
    LG Ingo

    Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit. :bier:

  • Wollte mal eine kaufen. Kurze Probefahrt und Ende. Ausgeräumter Auspuff und so Sachen.
    Hab noch 2 andere angekuckt. Alle runtergeritten.
    Is wohl nichmehr so einfach, ne Gute zu kriegen
    Find se geil. Würde eine nehmen wenn se mir übern Weg fährt. Is nich son langweiliges 08/15-Plumsklo wie se heute in den Läden rumstehn.
    Dat Eisenschwein in Turnschuhen...
    Kann halt nich jeder mit um.:heheha:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Na, da sind ja schon ein paar aus dem Dunkel aufgetaucht :clap:, dachte schon das es keine gibt.


    Scheinbar habe ich mit meinem Maschinchen tierisch Glück gehabt (zumindestens bisher). Konnte noch nichts feststellen was Probleme macht.
    Allerdings fehlt mir als Neuling auch der richtige Blick für.
    Ich wollte eine alte, günstige Maschine die trotzdem Spaß macht und auf der ich Sicherheit gewinnen kann. Wenn dann etwas schief läuft,
    dann setze ich nicht soviel in den Sand war meine Überlegung (ausserdem war der FS schon teuer genug :wink:)


    Bisher habe ich in den letzten beiden Wochen schon 300km unter die Räder bekommen. Für Einige ist das nicht viel, aber da ich noch
    am "üben" bin, kommt es mir nicht auf die Streckenlänge an, sondern auf verschiedene Strassenbeläge, Witterungseinflüsse etc. .
    Und da war nun schon einiges dabei wo ich etwas probieren konnte. Alleine der Wind war schon gewöhnungsbedürftig. Beim FS hatte ich scheinbar
    nur Flaute.


    Hier mal Foto's :
    20131020_CBX750(2).jpg20131020_CBX750.jpg20131026_CBX750.jpg

    149318

  • Scheint ja noch echt gut im Futter zu stehen die Gute :-) Solange der Spanner von der lima keine Probleme macht sollte sie recht Wartungsarm sein nach dem was man so ließt. Und für den Anfang finde ich Sie auch Super zum km Sammeln. Hätte vorher nicht gedacht das Sie so viel Spass macht :-)

  • Bei einer 88-er ist das Schlimmste auch schon modifiziert,
    die Ölleitungen sind verbessert (Doppelleitung)
    bessere Ölpumpe, Einlasskanäle sind glatter und einiges andere mehr.
    Die meisten Probs (Pleuelschäden und Spannerbrüche) gab`s bei den 84/85-er Modellen.
    Habe schon einige Gehäusedurchschläge auf dem Tisch gehabt.
    Hier mal eins von meinen Modellen:

    Dateien

    • IM000885.JPG

      (113,33 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IM000883.JPG

      (122,15 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IM000884.JPG

      (116,65 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Heinz

  • Bei einer 88-er ist das Schlimmste auch schon modifiziert,
    ......


    Das lese ich verständlicherweise sehr gerne :banana:


    Der Vorbesitzer hat u.a. noch Stahlflex-Bremsleitungen und einen Scottoiler eingebaut.
    Ansonsten Ventildeckeldichtung und Bremsscheiben erneuert.


    Was nicht funktioniert ist die Härteeinstellung hinten per Bowdenzug. Der scheint fest zu sein in Pos2. Hat mich bisher nicht gestört.


    Welches BJ ist denn Deine ? Sieht auf jeden Fall anders aus, selbst wenn ich mir die Verkleidung bei meiner wegdenke.


    Tschüß
    Kerstin

    149318

    Einmal editiert, zuletzt von seutedeern ()

  • Meine ist eine 84-er, hat allerdings einen überarbeiteten Motor in einem cb750-Gehäuse.
    Der ursprügliche Motor hatte ein tennisballgroßes Loch im Motorgehäuse, wo das Pleuel durchschlug.
    Außerdem habe ich die Verkleidung entfernt und die Front als Naked-Version umgebaut,
    den Tank ausgebeult und ausgerundet (paßt besser zur Optik)
    Auspuffanlage von einer sevenfifty entsprechend angepaßt,
    Armaturen von einer Hornet, 41-Gabelholme und große Bremsscheiben,
    vorn 120/70-17" hinten 180/55-17"
    und noch ein paar Details umgebaut.

    Gruß Heinz

    2 Mal editiert, zuletzt von nighthawk () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Uiii, das hört sich nicht mehr viel nach Ursprung an :wink:


    Allerdings kann ich nicht sagen wieviel noch wirklich Original bei meiner ist (die Bremsleitungen schon einmal nicht :D ), aber ich habe nicht vor sie als
    Oltimer einstufen zu lassen. Bin froh wenn sie gut läuft und möglichst wenig zu machen ist. Bin zwar handwerklich und technisch nicht unbegabt, aber
    ein Motorrad ist für mich Neuland. Zum Glück habe ich das Werkstattbuch gleich beim Kauf mitbekommen :clap: .


    Gibt es denn besondere Schwachstellen bei der 88iger auf die ich achten sollte ?


    LG
    Kerstin

    149318

  • Hallo Kerstin,
    immer mit ausreichend Ölstand fahren. Du müßtest einen kurzen Peilstab eingeschraubt haben.


    Grüße Heinz

    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    ja, ich glaube ich habe eine kurzen Peilstab (ca.3cm ?) und das mit dem "ölfressen" und daher engmaschiger Kontrolle hatte mir der Vorbesitzer schon angeraten.


    Bis 1l auf 1000km wurde mir als "normal" genannt.


    Andere reparatur- bzw. wartungsauffällige Punkte (ausser normale Sachen wie Kette ölen etc.) gibt es nicht zu beachten ? Das wäre ja dann
    traumhaft. Hab schon enen Schreck bekommen bei deinem Kommentar "Die meisten Probs (Pleuelschäden und Spannerbrüche) gab`s bei den 84/85-er Modellen."
    und vermutet das es solche Schwachstellen bei der 88iger an anderer Stelle geben könnte.


    Die fehlende Möglichkeit der Härteeinstellung (weil festgefressen) stellt für mich, wie schon geschrieben, kein Problem da.


    Tschüß
    Kerstin

    149318

  • Mal kurz nachgelesen:
    Ab Motornr. RC 17 E-2 010 847 wurden geänderte Nockenwellendeckel, ein zusätzlicher Ausgleichsbehälter umd ein verkürzter Peilstab in die Serie übernommen. Damit stieg die Ölmenge von 3,6 auf 4,5 l.


    Ausserdem wurde vom Vertragshändler nachgerüstet. Ob das auf deine zutrifft, erkennst du am Entlüftungsbehälter über dem rechten Ansaugstutzen. Der sollte da sein.


    Am Peilstab allein erkennst du das nicht. Der wurden oftmals vom Besitzer gewechselt.


    Lese, lese, lese...reissen gern die Stehbolzen der Auspuffkrümmer ab....
    Lese, lese, lese...Lenkerflattern zwischen 60-80 km/h völlig normal.
    Lese, lese, lese...pendeln bei höheren Geschwindigkeiten, möglicherweise festgebackenes Federbein.
    Wohl ein häufiges Vorkommnis.
    Bla bla bla... Kupplung zu schwach da von CB 750 Four.
    Bla bla...Vibrationsrisse an vorderen Blinkerhaltern, und Motorspoiler.


    Habe fertig...


    nighthawk
    Hübsches Möppi...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von thodi ()


  • Hab das Netz durchsucht und so etwas nicht gefunden. Wo kann ich so etwas nachlesen ? Oder sind das eigene Notizen ?
    Im Board den Fred http://www.honda-board.de/hb/t…roblem-mit-deiner-CBX-750 hatte ich mir schon zu Gemüte geführt.


    Immer wieder mal einzelne Problembeschreibungen, meistens zu noch älteren BJ.


    LG
    Kerstin

    149318

  • <einmisch>


    Die fehlende Möglichkeit der Härteeinstellung (weil festgefressen) stellt für mich, wie schon geschrieben, kein Problem da.


    OK, Dein Ding - Dein Komfort ... wenn's so passt.



    Lese, lese, lese...pendeln bei höheren Geschwindigkeiten, möglicherweise festgebackenes Federbein.
    Wohl ein häufiges Vorkommnis.


    Aber das würde mich in dem Zusammenhang doch dazu bringen, das trotz ausreichenden Komforts einmal zu überprüfen - ob es nur der Bowdenzug ist oder mehr ... denn dass geht irgendwann fliessend über von Komfort auf Fahrgefühl (fahren lernen mit gutem Gefühl) und letztendlich auch auf die Fahrsicherheit.


    Guy "jm2c" B.


    </einmisch>