Spritverbrauch CBF 1000 A

  • Ist das eigentlich normal, dass der Verbrauch nicht unter 6l zu bekommen ist
    auch wenn das Gas nur gestreichelt wird ? Ich fahr ab und zu mit jemand
    der nur ne 125er hat und ich ziehe dann das Gas ne ganze Tankfüllung nur 2mm max. :)- :roll:


    Und wenn nicht normal, woran könnte das liegen ?

  • huhu, fahr meine auf dem land mit 4,6 liter und schleich da auch net dabei. allerding ist es ne 1000 f bj 2012. haben da wohl was dran gebastelt oder du machst was falsch... :iwsn:

  • Das ist schon etwas hoch, aber je nach Motor halt auch unterschiedlich.
    Ich fahre zwar wie pigo ne F und die auch flott, aber ich komme selten an die 6L. Eher 5L.
    Wann hat dein Bike das letzte mal nen KD gesehen?
    Ich würde mal Öl, Zündkerzen und Filter erneuern, falls noch nicht gemacht.
    Reifen haben den richtigen Luftdruck?
    Braucht sie viel Öl?
    Wurden die Ventile (alle 24tkm fällig) schonmal eingestellt?

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Doppelt erstellt.

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ist das eigentlich normal, dass der Verbrauch nicht unter 6l zu bekommen ist?


    Eher nicht normal. Bei dieser Fahrweise sollte sie mit 5l fahren oder sogar knapp drunter. Das schaffe ich sogar mit meiner 1300er.
    Ursache könnte sein, zu niedriger Reifendruck, verstopfter Luftfilter. Wieviel km hat sie denn drauf?

  • Bei normaler Fahrweise brauche ich so 5,1 - 5,3 Liter. Die F braucht weniger. Komme mit ner Tankfüllung (Randvoll) bis 380 KM.

  • Bei normaler Fahrweise auf der Landstraße bleibe ich deutlich unter 5 Liter.
    Mit Sozius pendelt sich der Verbrauch ca. bei 5,5 Liter ein.
    Und auf der Autobahn mit 180 km/h und schneller waren es auch schon mal fast 7 Liter.

    :bounce: Der Martin :bounce:


  • Ich fahr ab und zu mit jemand
    der nur ne 125er hat und ich ziehe dann das Gas ne ganze Tankfüllung nur 2mm max. :)- :roll:


    Und wenn nicht normal, woran könnte das liegen ?



    ist doch klar, Du hast eine Frust Säuferin. Wenn meine den ganzen Tag hinter eine 125er Dackeln müsste, wäre das auch so.
    Andere Möglichkeit, hinter Gang 3 liegen noch 4,5,6 und die muss man auch mal einlegen. :D


    Scherz beiseite,
    sicherlich liegt auch eine Ursache in der Fahrweise. Ich bewege meine auch recht zügig, aber ich bin nicht der Heizer, überhole auf der Landstraße gerne mit schnellen Sprint`s, schalte aber sonst früh hoch und bewege mich überwiegend zwischen 3 -4 tsd. Touren Ergebnis 5ltr. Auf AB hat man natürlich D-Zug Zuschlag.
    Achte auf Reifendruck und lass die Ventile prüfen wenn noch nicht gemacht.

  • Eher nicht normal. Bei dieser Fahrweise sollte sie mit 5l fahren oder sogar knapp drunter. Das schaffe ich sogar mit meiner 1300er.
    Ursache könnte sein, zu niedriger Reifendruck, verstopfter Luftfilter. Wieviel km hat sie denn drauf?


    Km hat sie jetzt 30.000. Service Heft ist nicht vorhanden. Es sind nur Aufzeichungen über Ölwechsel, Bremsflüssigkeit etc. da.
    Gekauft hab ich sie mit 26.000km. Wollte jetzt im Winter alle Durchsichten machen. Ventile, Öl, Kühlwasser wechseln, Luftfilter und Zündkerzen.


    Mich wundert nur der Verbrauch bei kaum Auslastung. Wenn ich brennen lasse hab ich kaum mehr. Vielleicht 6,5l.
    Aber man kann so langsam machen wie man will und kommt nicht unter 6l. Das irritiert mich ein wenig.
    In Bezug auf was man so ließt und was ja auch Sinn macht bei einer modern Einspritzanlage.
    Mich stört nicht der Verbrauch ansich, sondern für mich ist das irgendwie nicht normal.

  • Ja, nicht normal, das würde ich auch sagen.
    Es gibt zwei grundsätzliche Möglichkeiten, die zu unterscheiden wären:
    Entweder der Motor arbeitet nicht so effizient wie er eigentlich sollte und könnte. Oder irgendwas im Fahrwerk oder Antriebsstrang vernichtet Energie.
    Ja, eine vage dritte Möglichkeit gäbe es noch, nämlich Du wärst 2,20 groß und wiegst 200 kg .... :D



    Als erstes, schau mal nach dem Luftfilter. Mach einfach mal einen neuen rein, kost ja nicht so viel. Vielleicht gleich 'nen schönen "K&N".
    Kerzen sollten auch alle 24Tkm raus, es sei denn, Du verwendest Iridium-Kerzen, die halten doppelt so lang, kosten aber auch mindestens das doppelte. Schlechte Kerzen, schlechte Verbrennung, hoher Verbrauch... Ist halt die Frage, ob die 24Ter Inspektion in allen Punkten gemacht wurde. Wohl eher nicht, wenn ich Dich recht verstanden habe.


    Probleme mit den Ventilen ist eher nicht zu erwarten bei dem Motor und der geringen Laufleistung.


    Vielleicht liefert auch ein Sensor unsinnige Werte. Wenn da was leicht daneben liegt, merkts Du es nicht unbedingt am Fahren, zumal Du ja keinen Vergleich hast. Aber es kann den Spritverbrauch beeinflussen. Das bekommt man aber nur sinnvoll mit einem OBD-Tool raus, was man üblicherweise nicht in der Hosentasche hat.
    Noch eine Möglichkeit wäre zu hoher Druck im Einspritzsystem, weil der Druckregler vielleicht nicht OK ist. Gibt's auch ein Messgerät für, ist auch nicht in der Hosentasche. :wink:


    Also, ich glaube ja nicht, dass Du permanent mit zu wenig Reifendruck fährst. :wink:
    Aber es stellt sich die Frage, ob irgendwas "schwer" geht, also klemmt. Z.B. die Bremsbeläge ungebühr schleifen weil die Kolben klemmen, da die Rückstellung nicht mehr richtig funktioniert oder der "Bremsbrühenpott" überfüllt ist... Also, schauen ob die Räder frei drehen. Auch eine total schlechte Kette kostet permanent Energie.


    Mehr fällt mir adHoc nicht ein.

  • Danke für die Antwort. Mal sehen was meine "Inspektion ergibt".


    PS: Ich hab auch ein Rufzeichen, schreib ich aber hier nicht :)-
    Hab aber auch schon Jahre nix mehr gemacht, mit Amateurfunk.

  • Also ich fahre die 1000f und habe die Erfahrung gemacht, dass bei relativ kurzen Strecken der Verbrauch wesentlich höher ist. Zur Arbeit (20 km einfach auf BAB - ähnliche Straße) brauche ich ca. 5- 5,5 l auf 100 km. Bei gleicher Fahrweise auf langen Strecken komme ich auf knapp unter 5 l. Bei einer eher gemütlichen Fahrweise auf Landstraßen sind es auf längeren Strecken um die 4,5 l. Die Betonung liegt hier natürlich auf "gemütlich"! Mich wundert hier dabei, dass die eher ungleichmäßige Fahrweise (bremsen + beschleunigen) wenig Einfluß auf den Verbrauch hat.
    Meiner Erfahrung nach ist es im wesentlichen die Kurzstrecke welche den Verbrauch in die Höhe treibt.


    Gruß
    Georg

  • und ich sag so


    bei CBF 1000 A Bj 2006-2007 gehen so zw 5,0 - 6,5 Liter auf 100km durch.


    Ist bei mir genauso - 2006, 54000km - habe sie seit 5 Tankfüllungen und es schwankt zwischen 5,5 und 6,5. Bisheriges Mittel liegt demnach bei 6,01 L bei sehr unterschiedlicher Fahrweise (Stadt/AB/Landstraße)...

  • Also Ventile sind es mal nicht. Boah ist das ein Gedöns bis man mal den Ventildeckel ab hat :???: