VFR RC46 - Worauf muss ich achten?

  • Hallo Mit-Motorradfahrer,


    die SuFu hat mich nicht weitergebracht, deshalb versuche ich es mal mit einem eigenen Tröt. Ich überlege schon seit einer Weile, mir eine VFR anzuschaffen; die CBF600 PC 38 ist zwar echt ein schönes Motorrad, aber gefühlt reichen 78 PS einfach nicht mehr aus. Besonders wenn die Sozia mit dabei ist. Der nächste Schritt wäre in meinen Augen irgendwas um die 100 PS, und da scheint mir die VFR das attraktivste Pferd im Honda-Stall zu sein.


    Bedingungen: ABS (bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von ABS) und etwas Gebrauchtes! Ich liebäugele deshalb mit einer PC46, aber hier gibt es gleich mehrere Baureihen: 1998 - 1999 / 2000 - 2001 / 2002 - 2005. Meine Recherchen führten nicht weit - bis auf dass die 2000 - 2001 Reglerprobleme haben, und bei der 2002 - 2005er Reihe auf kettengetriebene Nockenwellen umgestellt wurde, konnte ich nicht viel rausfinden. Deshalb bräuchte ich mal die geballte Kompetenz des Forums: Welche Baureihe würdet ihr empfehlen? Machen zahnrad- oder kettengesteuerte Nockenwellen sooo einen großen Unterschied? Gibt es sonst noch etwas, worauf ich achten sollte beim Kauf?


    Danke schonmal! :)

    Peggy: "Würden Sie lieber a) mit ihrer Frau schlafen, b)..."
    Al: "B!"

  • Hallo,


    über die Technik kann ich Dir leider auch nicht viel sagen, aber ich fahre jetzt seit ca. 5 Jahren eine RC46II, BJ 2006, und bin sehr zufrieden damit. Außer Kette schmieren und Reifen wechseln bisher keine Arbeiten daran gemacht bei ca. 5000km im Jahr. Sehr zuverlässig und der "Nachbrenner" bei ca. 7000UPM, wenn auf 4-Ventil-Betrieb umgeschaltet wird, ist einfach geil.
    Bin selbst auch von der CBF600, mit einem kleinen Abstecher zu einer SV1000, auf die VFR800 umgestiegen - ABS war mir zu wichtig! ABS arbeitet bei der VFR sehr viel gleichmäßiger als bei der CBF, kein Ruckeln oder Vibrieren aber doch am Limit. Beim letzten Sicherheitstraining hat mit der Trainer gesagt, ich sollte doch nicht so stark in die Eisen gehen, das Hinterrad war bis zu einem Meter hochgekommen!
    Die Sitzposition gefällt mir auch sehr gut, einziger Nachteil ist das Gewicht. Sie ist in der Kurver nicht so agil wie die CBF, setzt dafür aber auch nicht so früh auf :D


    Also, ich wünsch Dir viel Spaß damit, ist bestimmt ne gute Wahl.


    Gruß aus (fast) Köln,
    Gerd

  • Nur auf den Preis.
    nen Kumpel is drauf und dran die 500000km zu knacken. Mit 0 defekt.
    Seine ist die aus BJ, 88.
    Ich denke aber auch das ist ausschlgkräftig.
    Mit ner VFR machst Du alles richtig.
    Oder KTM ;-)

    Katzenfreund:wink:

  • ABS gabs glaub ich erst ab der RC46II.
    Ansonsten solltest du auf die 24000er bzw 48000er Inspektion achten. Da ist die Ventilspielkontrolle fällig und die ist sehr teuer.
    Also drauf achten ob sie mitgemacht worden ist oder mit höheren Kosten bei der nächsten Inspektion rechnen.

    "more gas if you are in trouble"

  • Asche auf mein Haupt. Bin schon fast ein Jahr angemeldet, ohne Vorstellung und ohne Beitrag. Also kurz: Ich bin der Edward, nicht mehr der Jüngste aber immer noch mächtig "Bike-Infiziert". Habe es in meiner Karriere auf 12 Neubikes gebracht. Angefangen mit BMW bin ich aus viel Frust zu Honda "aufgestiegen". Seitdem hat das Motorradfahren noch mehr Spass gemacht.


    Vor zwei Jahren stieg ich nach drei VFR nur aus Gewichtsgründen auf die CBR600F PC41 um. Außerdem hatte ich die Zeit der großen Reisen nun abgehakt. Trotzdem haben meine Frau und ich auf Kurztrips immer noch Spass mit der CBR, die übrigens in ihrer Klasse genau so ein Taum ist, wie ALLE VFR.


    Also keine meiner VFR hat mich jemals im Stich gelassen, oder für eine unangenehme Überraschung gesorgt. Alles ist stimmig, es macht einfach Spass, auf dem Teil zu sitzen.


    2001 - RC46/1 (die mit den herrlich singenden Stirnrädern). Regler ausgetauscht, das war´s. Moderate Kosten, moderater Spritverbrauch und die Sozia hat sich auch wohlgefühlt. Dieses Bike hätte ich mal besser behalten, wegen der Einzigartigkeit des Ventieltriebs. (48.000 km)


    2004 - RC46/2 ohne ABS, weil sie so im Laden stand. Vtec bei 7000 U/min gewöhnungsbedürftig, aber irgend wann lernt man den Nachbrenner lieben. Im Soziusbetrieb (min. 70%) habe ich die zusätzlichen Ventile nur beim kräftigen Überholen gebraucht, ansonsten kann man prima unterhalb dieser Drehzahl fahren. Insgesamt Keinerlei Ausfälle, aber auch kein tolles Stirnradsingen mehr. (42.000km)


    2007 - RC46/2 mit ABS, wie oben allerdings setzt das Vtec schon bei ca. 6700/6800 U/min. ein (ich glaube ab 2006).Da aber im Soziusbetrieb genau in diesem Bereich mein bisheriger Schaltpunkt lag, um einen sauberen Leistungsübergang zu haben, kam ich immer ganz kurz in den Vtec-Betrieb, was weniger mich, als meine Frau störte. Mir haben genau diese 200 Umdrehungen gefehlt, um unterhalb des Vtec-Einsatzes zu bleiben. Keinerlei Ausfälle. (33.000 km)


    Einzig die 24.000/48.000/72.000... Inspektionen sind bei der RC46/2 wegen der Ventilspielkontrolle recht teuer. Da können locker 600-800 Euro auflaufen.


    Hier gibt es unzählige Stränge zur VFR: http://www.vfr-oc.de/wbb2/inde…a88003a36211ce319fdba70c5


    Ich habe schon viele Fremdbikes gefahre, aber die VFR ist eine Klasse für sich, auch was die Detailverarbeitung angeht. vladdi, evtl. nützt Dir dieser Beitrag ja etwas.


    Grüße


    cayman

    Weisheit bewahrt einen vor Situationen in denen man sie braucht.

  • Hi Ikarus,


    seit 7 Jahren ohne Ölwechsel, Luffilter -Kerzenwechsel etc. gefahren.Bei einer Jahresfahrleistung von 5000 km sind das stolze 35 tsd. km.


    Das kann ich nicht glauben ???



    Vfr Treiber :cool:

    # Leben und Leben lassen #

  • naja Ölwechsel sind ja normale Wartungsarbeiten...


    Wobei ich zwei VFR kenne die seit 100 bzw. 200tkm keine Ventile mehr einstellen lassen haben...


    Beide fahren die 35tkm auch mit einem Ölwechsel, soweit ich weiß, gewechselt wird nur einmal im Jahr...

  • Hallo nochmal,


    vielen lieben Dank für die Rückmeldungen; hab in den vergangenen Wochen immer wieder mal den Markt beobachtet, aber im Rhein-Main-Gebiet ist die Auswahl eher dünn. Zumindest bei meinen Vorgaben (RC46/2, ABS, weniger als 30.000 km Laufleistung) scheint es unter 4.500 nichts zu geben. Ist das eurer Meinung nach ein fairer Preis? :???:
    Wie cayman schon schreibt sind die 24.000er Inspektion ziemlich teuer ... wie sind da so eure Erfahrungen? Muss da unbedingt der HH dran? Gibts im Rhein-Main-Gebiet eine guten Zweiradwerkstatt, die das gut und etwas günstiger hinkriegt? Oder ist Kontrolle und Einstellen des Ventilspiels für ambitionierte Schrauber auch machbar?


    Danke schonmal für eure Antworten & die Linke zum Gruß (ist ja bald wieder soweit ... ****** Saisonkennzeichen) :D

    Peggy: "Würden Sie lieber a) mit ihrer Frau schlafen, b)..."
    Al: "B!"

  • Hallo,
    mit einer Honda und besonders mit einer VFR empfehle ich Dir das Motorradhaus Drescher in Gründau-Rothenbergen.
    VG
    Jörg

  • Ich würde Dir ne VFR 800 RC46/2 ans Herz legen, hast ne solide Maschine Multi Bike einfach geiles Bike .