Was würdet ihr vorziehen: CBF 600 SA oder NA?

  • Hallo zusammen!


    Ich stehe kurz davor, mir mein erstes Moped anzuschaffen. Es soll eine gebrauchte CBF 600 (PC43) werden. Ich hadere allerdings noch ein wenig mit mir, ob ich eher eine SA oder NA bevorzugen sollte.
    So vom meinem persönlichen Geschmack her ziehe ich eigentlich Naked Bikes vor. Aber so ein Windschild kann ja auch ganz praktisch sein.
    Ich weiß, ich weiß: Muss letztendlich jeder selbst wissen. Aber vielleicht hat ja der eine oder die andere Argumente parat, die mir noch nicht durch den Kopf gegangen sind.


    Also: Was sind eure Gründe (gewesen), sich für eine NA oder SA zu entscheiden?


    Nebenbei: die mir angebotenen CBFs haben 40 bzw. 50 tkm runter - beide sind scheckheft gepflegt und von versierten Vielfahrern gefahren worden. Nach Lektüre mehrerer Foren, ist das bei den CBFs kein Problem. Es soll Leute geben, die mit dem ersten Motor weit (!) über 100.000 km gefahren sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Kosh ()

  • Dann hol dir doch ne NA und schraub ein Windschild aus dem Zubehör drauf.


    Und die 100tkm sind keine Grenze für den Motor. Die meisten Motorradfahrer gehen auf die 50 zu und sterben bevor Sie diese Laufleistung erreicht haben.

  • Hiho,


    Ich habe selber eine SA hätte aber eine NA vorgezogen, wenn ich eine gefunden hätte, die so gut in Schuss gewesen wäre. Das Standard Windschild ist *****, auch andere sind nicht das ware - bei mir zumindest -, wenn der Wind nicht ÜBER DEINEN Kopf geleitet wird.
    Bei mir wird der Wind teilweise ziemlich zentral aufs Visier geballert ^^ Wenn ich den Kopf NUR in den WInd halte, ist alles leise.


    Ansonsten ist ja latte. Wenn du ganz naked bevorzugst, nehm die NA, ganz einfach. Mit der SA haste noch bissel mehr zu putzen (Jetzt hast du dein Gegenargument :))


    So lange die Maschinen gut in Schuss sind, alles gut. Die Motoren sind ja recht robust. Ich würde aber auf die Verschelißteile achten, die sind immer das teuere am Bike. Kette, Reifen, Bremsscheiben und -klötze, ... Da bist du ganz schnell bei über 500 Euro, wenn du nichts selber machen kannst und extrem pech hast:)


    MfG


    Yama

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Erst einmal:welcome:on Board und viel Spaß hier:wink1:
    Warum habe ich eine SA:gruebelx:
    Ach ja ich Frau und ich fand die halt optisch besser:lol:
    Des weiteren bekam ich damals noch den Führerscheinzuschuss von Honda :lol:
    Ehrlich gesagt möchte ich aber die Verkleidung auch nicht mehr missen:wink1:
    Da ich sehr klein geraten bin,kann ich mich mal ganz bequem auf den Tank legen,somit ist auch absolute Ruhe hinter dem Windschild:D
    Bei größeren Personen kann es zu den beschriebenen Verwirbelungen kommen.
    Dagegen hilft nur ausprobieren verschiedener Windschilder.
    Bin aber die Nackte noch nicht gefahren:!:
    Dazu würde ich dir raten beide zu fahren:wink1:
    Schnell wirst Du merken was für dich angenehmer ist.
    Für die NA gibt es auch kleinere Scheiben.
    Ob die was bringen:nixweiss:
    Was das putzen angeht ist bei mir durch die Unterverkleidung einfacher:lol:


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D


    Laberfred Hondaboard WTiP 2024 Dortmund 1. Bis 3. März 2024 >> klick :wink:







    Einmal editiert, zuletzt von Burn21 ()

  • Willst du laut oder leise?!
    Wenn leise, dann nackt.


    Willst du schnell oder langsam?!
    Wenn schnell, dann angezogen.


    Mit einer Nackten kannst du lange, schnelle Autobahnstrecken vergessen...es sei denn, du hast'nen Stiernacken :wink:
    Dann lieber verkleidet, gibt auch minimal mehr Wetterschutz.


    Aber letzten Endes ist das doch eine Entscheidung der Optik, oder?
    Ich hatte damals eine SA, gefiel mir einfach besser...inzwischen fahr ich eine Nackte und find die ganzen Sachen wie Geräusche, Winddruck und Fahrgefühl einfach besser :D

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Meine persönliche unmassgebliche Meinung,
    lieber eine SA als eine Na.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Die NA sieht klassisch schön aus. Die SA ist vom Windschutz praktischer.


    Edit: Hier eine schöne Site auf der man beide Versionen in freier Wildbahn nebeneinander sieht
    http://www.motorkari.cz/clanky…bf600n-cbf600s-12781.html

    Wieder da XJ600N-RJ01 (2011, 61PS), Umleitung ins neue/alte Forum http://www.xj-forum.de
    ----
    Vorherige Vierzylinder: Yamaha XJ600-3KN (1991, 50PS; ca. 1996, 66PS), XJ900F-4BB (1993, 92PS), Honda CBF600NA-PC43 (2013, 77PS)

    Einmal editiert, zuletzt von 1991xj2011 ()

  • Danke bisher!


    Aber genau dieses Bild macht mein "Dilemma" deutlich. Eigentlich finde ich beide schön.


    Honda CBF600 NA-SA.jpg
    Bild entnommen: http://www.motorkari.cz


    Die NA ist übrigens silberfarben, die SA blau. Herrje, wenn man sonst keine Probleme hat, macht man sich halt welche ... :roll: :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Kosh ()

  • Im XJ-Forum finden sich einige Threads wo von "verkleidet" auf "nackig" umgerüstet wird. Meistens wird aus Vernunftgründen die Verkleidete gekauft. Ich halte die N für die optisch am schönste. Hab selber eine N und hätte nie eine S genommen. Eine weitere N ist meine XJ600N


    Begehrt ist heute z.B. die XJ900N (aus Galerie XJ-Forum.de User Wolf)


    Gruß


    Wolfgang

    Dateien

    Wieder da XJ600N-RJ01 (2011, 61PS), Umleitung ins neue/alte Forum http://www.xj-forum.de
    ----
    Vorherige Vierzylinder: Yamaha XJ600-3KN (1991, 50PS; ca. 1996, 66PS), XJ900F-4BB (1993, 92PS), Honda CBF600NA-PC43 (2013, 77PS)

    2 Mal editiert, zuletzt von 1991xj2011 () aus folgendem Grund: Bildupload statt Hyperlink

  • Hallo Kosh,
    ich fahre eine SA PC43. Bin aber auch schon NA gefahren. Optisch würde ich immer eine NA bevorzugen. Ist für meinen Geschmack einfach die Schönere. Wenn ich nur gelegentlich mal bei schönem Wetter ausfahren würde, hätte ich auch eine NA.


    Der Entschluss der SA zu kaufen war einfach der Grund, dass ich größere Touren fahren und es bevorzuge etwas wind- und wettergeschützt zu sein. Auf Touren würde ich nicht mehr ohne Verkleidung fahren wollen. Auch wenn es kalt ist oder wenn es regnet, hält die Verkleidung den eisigen Fahrtwind vom Oberkörper fern oder man ist dem Spritzwasser des Vorausfahrenden nicht so arg ausgesetzt. Ich empfinde das als sehr angenehm.
    Hatte ich bei der NA auf der Autobahn ab 140 km/h das Gefühl, dass man mir den Kopf so langsam abreißt, ist es bei der SA so, dass sie auch bei 180-200 km/h recht stabil auf der Straße liegt und ich keine "Kopfverlustängste" bekomme. Ich habe kein Problem damit, dieses Tempo zu fahren. (Anmerkung: Autobahn fahre ich nur um schnell mal von A nach B zu kommen, ansonsten Landstraße).


    Aber wie Burn 21 schon schrieb - es gibt mehrere Faktoren die eine Rolle spielen. Größe, Helm, Verwirbelungen etc. wirken sich unterschiedlich aus. Wenn es möglich ist, empfehle ich beide Maschinen Probe zu fahren (nicht nur in der Ortschaft, da merkst du den Unterschied nicht). Ich würde mir auch überlegen - was will ich mit der Maschine unternehmen: Schönwetterfahrten, Touren, auch bei Kälte fahren etc.?


    Hatte zeitweise ein anmontiertes Windschild an der NA, abgesehen davon, dass das Ding nicht wirklich schön aussieht, hat es die Dienste nicht so gut erledigt wie die kleine Verkleidung.
    Ich wünsche dir, dass du für dich die richtige Auswahl triffst.


    Gruss sommerwind

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • ich fahre bei wind und wetter mit großen windschild+ spoiler eine sa, da ist nix mit wind oder kalt, auch im regen gehts. im sommer dürfte es aber zu warm werden, da bau ich die scheibe ganz ab. ist halt optisch nicht so toll, aber da gibts keine verwirbellung im wind und ist nicht zu warm.


    würde sagen schönwetterfahrzeug dann naked
    allwetter und tourenfahrzeug sa, verwirbellungen hab ich mit dem spoiler im griff.


    -admi

  • Also meine Meinung ist folgende: Kauf was dir gefällt! Trocken bleibt man nicht mal in einem C1 wenn es dumm läuft. Und wenn an deiner Jacke was flattert ist es bei einer SA auch nicht anders wie normal bei einer nackigen. Ich persönlich bin kein Freund der Nackten, aber deswegen würde ich niemanden davon abraten.


    Ob man jetzt eine Viertelstunde mehr oder weniger putzt ist ja egal. Bei Reparaturen sieht es anders aus: Erst muß die Verkleidung ab (zumindest an meiner XX ein Mist) und bei Umfallern sehen die Kratzer nicht toll aus. Aber ich will ja fahren und nicht reparieren und umfallen schon gar nicht!:D Also reine Geschmacksache!


    Ein frohes Fest wünscht Wolfgang


  • würde sagen schönwetterfahrzeug dann naked
    allwetter und tourenfahrzeug sa, ..


    So isses. Meine schwarze NA hat nur etwa 1200km auf der Uhr und hat bis jetzt noch keinen Regen gesehen! Im Grunde ist das nur Faulheit weil es mir lästig ist die Honda nach Regenfahrten zu putzen. Auch ist ja immer noch die XJ600N da. Mit Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn interessiert mich nicht mehr, am liebsten bin ich meist auf Landstraßen oder Bundesstraßen unterwegs - also max. bis ca. 120km/h. Also gab die Optik den Ausschlag (im Moment interessiert mich brennend die CB1100EX die nächstes Jahr kommt..)


    Vor der XJ600N hätte ich nur verkleidete gekauft. Wind- und Regenschutz ist hier einfach besser! Und so schlecht sieht die SA ja auch nicht aus.


    Bild der Honda anbei.... besseres folgt sobald ich die Hepco- und Becker Lock-it Träger dran habe, in dem Zustand mit 562km erworben! Am Zylinderkopf war ein wenig Putzschmand dran und ansonsten stand die optisch so dar wie sie abgebildet ist. Reines Schönwettersommerfahrzeug.


    Gruß


    Wolfgang

    Dateien

    Wieder da XJ600N-RJ01 (2011, 61PS), Umleitung ins neue/alte Forum http://www.xj-forum.de
    ----
    Vorherige Vierzylinder: Yamaha XJ600-3KN (1991, 50PS; ca. 1996, 66PS), XJ900F-4BB (1993, 92PS), Honda CBF600NA-PC43 (2013, 77PS)

    4 Mal editiert, zuletzt von 1991xj2011 () aus folgendem Grund: Bild

  • Danke fürs Erste! Ich habe jetzt schon eine Menge Stoff zum Grübeln. :-)


    Frohe Weihnachten!

  • Frohe Weihnachten... :irre:


    Ich habe zwar eine PC38, aber ich denke die Beweggründe für oder gegen eine der beiden Varianten sind in diesem Fall die gleichen.
    Für mich kam nur die verkleidete Maschine in Betracht - sie gefällt mir einfach besser.
    Meine Herzdame hat sich kurze Zeit später die CBF500 zugelegt und die ist ja bekanntlich nackig.
    Bis auf den Motor sind die Motorräder nahezu baugleich (Baukastensystem).
    So komme ich also in den Genuss, beide Varianten mal zu fahren.
    Wenn Du nur in der Stadt fährst, ist es völlig schnuppe, welche Maschine Du hast. Bei höheren Geschwindigkeiten ist es dann durchaus ein Unterschied.
    Mit der nackigen stehst Du wie "Erik der Wikinger" im Wind, während Du auf der verkleideten wesentlich entspannter sitzt.
    Natürlich ist es nicht unerheblich, wo die Windabrisskante verläuft. Wenn ich mir die Verwirbelungen direkt auf den Helm strömen lasse, muss ich mich nicht wundern, wenn mein Kopf sich anfühlt, als wäre er in die Wäschetrommel gekommen.
    Kopf in Windabrisskannte = Sch...
    Kopf hinter der Scheibe im Windschatten = laut
    Für mich am besten: Oberkörper im Windschatten (kein Druck auf Oberkörper), Windabrisskante über der Schulter, Kopf im Wind = leise und ruhig.


    Was mich an der verkleideten Version bis heute (und das jeden Tag auf´s Neue) ärgert, ist die einäugige Beleuchtung.


    So, das war mein Senf zu diesem Thema :D

    ... der mit den zwei linken Händen :confusedx: