cbf500Abs springt nicht an... hilfe !

  • wie oben beschrieben springt mein baby nicht mehr an :'(
    Sie stand jetzt aufgrund Urlaub und nicht so perfektem wetter und Zeitmangel einige Wochen in der Garage. ich musste sie jedoch starten weil ich mein auto verliehen hatte.... da hatte ich den Salat.(naja bus und bahn gibt es ja auch noch)
    Aufjedenfall passiert folgendes.
    ich dreh den schlüssel um, licht ect. funktioniert.
    nun betätige ich den Starttaster und sie jodelt nur. Ist das der Anlasser ? Wenn ja ist er dann in Ordnung?
    Standgas habe ich dann mal aufgedreht und den Chocke ganz rausgezogen, gleiche Problem...
    An der Batterie liegt es nicht habe mir jetzt extra eine neue gekauft, voll geladen und eingebaut.(es war eh noch die Anfangsbatterie so weit ich weiss)
    Meine Vermutung sind die Zündkerzen, wie kann ich überprüfen ob sie noch Zündfunken geben ? Ausbauen und den Starter betätigen muss ich auf etwas achten??
    oder habt ihr Tipps von anderen Fehlerquellen die ich überprüfen sollte???


    Bin noch relativ Neuling auf dem Gebiet
    Danke Schonmal !


    habe mal ein video bei .... hochgeladen wie sich das Geräusch anhört, das "jodeln" was ich meine
    http://www.youtube.com/watch?v=vsB26Jks33E

  • Hi und :welcome: on Board :bb:


    der Anlaser dreht meiner Meinung nach zu langsam,
    hast Du mal die Batteriespannung gemessen?
    ich würde als erstes mal die Batterie laden, die hört sich "leer" an


    wenn meine Bolle 3 Wochen steht, brauche ich erst gar nicht versuchen sie zu starten :irre:
    bei der Pan machen 6 Wochen nix :nixweiss:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • geladen war sie beim Einbau, :wink1:
    auf dem Video hört sich die Batterie sehr müde an...


    falls dein auto gerade mal zufällig vorbei kommt, dann probiers mal mit Überbrücken!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • ehm... ja wie gesagt Batterie ist neu und wurde über Nacht geladen, Spannung werde ich morgen mal nachmessen muss mir ein Multimeter organisieren.
    ich werde sie morgen auch mal überbrücken was glaube ich aber nichts bringen wird.
    und zum kill schalter, damit ist der NotAus gemeint ? ich bin der Meinung daran kann es nicht liegen, weil wenn er keinen Durchgang hat würde die Maschine ja gar nicht jodeln oder ? ist ja nur ein An/Aus schalter wie beim licht im Wohnzimmer:p
    naja danke schonmal!

  • komt drauf an wie der "notAus" geschaltet ist, bei meiner einen, tut sich nix, bei der anderen läuft der Anlasser... ausprobieren


    im übrigen wäre das nicht die erste Batterie die neu keine Leistung hat :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Mal horchen ob du beim Zündung einschalten die Spritpumpe kurz summen hörst, wenn ja is der Not Aus definitiv in Ordnung...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Hallo Brenner,


    die CBF 500 hat einen Vergaser. Also leider nix mit Benzinpumpe.


    Notaus mal prüfen. Überbrücken. ADAC?

  • und zum kill schalter, damit ist der NotAus gemeint ? ich bin der Meinung daran kann es nicht liegen, weil wenn er keinen Durchgang hat würde die Maschine ja gar nicht jodeln oder ? ist ja nur ein An/Aus schalter wie beim licht im Wohnzimmer :p


    Ich bin mir gerade echt nicht sicher, wie es bei der PC39 ist... aber der Killschalter hat schon vielen den Schweiß auf die Stirn getrieben.
    Und wie gesagt, bei manchen Maschinen unterbricht er lediglich den Zündkreislauf, deswegen läuft der Anlasser aber trotzdem noch, und bei anderen Maschinen geht auch der Anlasser dann nicht mehr.

  • Also bei meiner CBF 500 dreht kein Anlasser oder sonstiges wenn der Killschalter auf on (nach unten) ist.


    Da kann man auf die Zündung drücken wie man will, da flackert nicht einmal das Licht.



    Für mich sieht das im Video nach toter Batterie aus.
    Bei mir klang es bei einem der drei Starthilfeleistungen des ADAC davor auch so.
    Teilweise drehte irgendwann nur noch der Anlasser, das Cockpit wurde zur Christbaumbeleuchtung (alles leuchtete) bzw. es leuchtete gar nichts mehr, weder der Scheinwerfer (hier war die Batterie aber auch fast komplett leer)


    Probiere doch mal die Kiste anzuschieben.

  • die CBF 500 hat einen Vergaser. Also leider nix mit Benzinpumpe.


    Ja das is mir schon klar, aber das bedeutet ja nich zwangsläufig das da keine Spritpumpe drin is!?!?


    Aber laut Google hat die pc39 keine, also summt auch nix...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Also, grade eben mal mit starthilfe vom auto probier und siehe da es geschieht nichts, habe auch heute extra neue zündkerzen eingebaut. anschieben habe ich auch ausprobiert.
    dann werde ich mir morgen mal den "NOTAUS" vornehmen, aber was soll da kaputt gehen? Höchstens die kontakte können verschlissen sein oder ?
    schonmal danke für die ganzen tipps


    sollte man es mal mit startpilot probieren :o oder lieber nicht?

  • Und wie sahen die alten Kerzen aus, nass?

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Das sie Sprit bekommt, aber eventuell keinen Zündfunken!?!?

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!