Selbständiges Einkippen in Kurven

  • Hallo,


    wenn ich mit meiner CBF1000 bei langsamer Geschwindigkeit enge Kurven fahre (z. B. in Kehren oder auch langsam auf einem Parkplatz), dann will die CBF immer automatisch noch stärker einlenken. Ich muss richtig gegenhalten. Der Lenker würde, wenn ich ihn nicht festhalten würde wahrscheinlich ganz einkippen.


    Beschleunigen mindert den Effekt, Bremsen verstärkt ihn. Ich würde ein neutrales Fahrverhalten erwarten und meine, das wäre früher auch mal so gewesen. Hab darüber schon an anderer Stelle bisschen was gelesen. Dei meisten Leute tippen, dass es an den Reifen liegt.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Phänomen oder kann einen Reifen empfehlen oder weiß, woran es sonst noch liegen könnte?


    Mir vergällt es den Fahrspaß ziemlich. :(

  • Warum glaubst du dann den meisten Leuten nicht einfach?!
    Genau das wäre auch mein Tip gewesen...wie alt sind die Reifen? Wie viele Kilometer? Luftdruck mal kontrolliert und korrekt?


    Ich bin auch mal eine CBF1000 gefahren (von der 600er zum testen umgestiegen) und die war auch grausam zu fahren.
    Gleiches Verhalten, wie du es beschreibst...mit neuen Reifen war es dann besser.


    Achja: und herzlich Willkommen an Board :wink:

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • :welcome:on Board.
    Was heißt langsam für dich:gruebelx:
    Je langsamer das :0018:umso instabiler wird das :0018:



    Stimmt in den meisten Fällen liegt es an den Reifen:wink1:
    Da sich der Reifen auch abnutzt ändert sich auch das Fahrverhalten.



    enesu539 war schneller:D


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D









  • Beschleunigen mindert den Effekt, Bremsen verstärkt ihn.


    Jo,
    das nennt man auch dynamische Radlastverteilung, Schräglage setzt diese natürlich nicht außer Kraft ;-)

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Also erst mal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Dachte nicht, dass das Board so aktiv ist.


    Also drauf habe ich den Michelin Pilot Road 2. Vielleicht so 5000 gefahren. Profil ist noch ziemlich gut und bevor ich die in den Müll gebe, will ich halt einigermaßen sicher sein, dass es daran auch liegt. Rumphilosophieren tun viele, wissen nur wenige. Daher poste ich das Problem ja hier.


    Geschwindigkeit...naja, es fällt halt richtig auf, wenn man langsam ist, in Spitzkehren z.B. extrem. Also generell sag ich mal so unter 60. Aber ich glaub, das ist immer da, wird nur stärker, je langsamer man ist und je mehr man deshalb in Kurven einlenkt.


    Ok, Reifen... wäre noch die Frage was. Ich sag mal, ich bin "normal" unterwegs und mach demnächst wieder ne Pässetour in den Alpen. Wenn jemand ne Reifenempfehlung hat, gerne.

  • Wie hoch ist denn der Luftdruck in den Reifen. Zu wenig Luft bewirkt leicht ein solches Verhalten.

  • Zu hoher Druck durch die Wölbung auch, ein bild von oben auf den reifen wäre ganz nett. Dadurch könnte man meine vermutung klären, profil hab ich am rand und in der mitte auch genug aber so ^ ist die kontur trotz profil nix.

  • Danke für den Hinweis mit dem Luftdruck. War eben bei der Tanke und der war auch zu niedrig (2,2). Hab jetzt mal etwas erhöht (2,9 statt angegebener 2,5). Es ist immer noch da, aber deutlich besser. Scheint also auf jeden Fall was mit den Reifen zu tun zu haben.

  • Wenn du mit der Handfläche den Reifen wischt hat er dann Kanten. Das kipelige hatte ich auch aber da war der Reifen am Ende. Ebenfalls ein MPR2

  • Ne, keine Kanten, alles schön glatt.


    Meint ihr, es könnte auch mit auf den Luftdruck des hinteren Reifen ankommen? So ein Motorrad ist ja ein Gesamtkunstwerk.

  • Die CBF 1000 tut das definitiv nich freiwillig, ist ein super treudoofes Mopped.


    Hatte das Problem bei meiner RT, war extrem. Ursachen: Der Vorderrreifen war schräg schon sehr stark abgefahren (BT21 nach nur 4.500 Kms), so dass der Reifen eie richtige Kippkante hatte.


    Neue Reifen und ab sofort dachte ich, ich fahre ein neues Mopped - nix mehr mit eigener Kippneigung, fährt auch treudoof wie'n Fahrrad.


    Also schmeiss deine Reifen wech und du erkennst deine Dicke nicht wieder :wink:



    Und wenn ich Deinen Namen wüßte, würde ich Dich auch damit ansprechen (:wink: --> Vorstellungsfred ist gerne gesehen :wink:)

    Einmal editiert, zuletzt von HeSie ()

  • Danke für den Hinweis mit dem Luftdruck. War eben bei der Tanke und der war auch zu niedrig (2,2). Hab jetzt mal etwas erhöht (2,9 statt angegebener 2,5). Es ist immer noch da, aber deutlich besser. Scheint also auf jeden Fall was mit den Reifen zu tun zu haben.


    2,9 vorne ?
    Das ist viel zu viel.
    Viel Erfolg im nassen, gerade bei den Temperaturen !!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D