SH 300i oder NSS300 Forza

  • Heute den Winterschlaf nach 5 Monaten beendet.


    Das Wetter war nun wirklich unterdurchschnittlich schlecht, die wenigen schönen/trockenen/warmen Tage z.B. um den Jahreswechsel 'rum bin ich dann lieber mit meinem Lieblingspedelec gefahren, daß ich seit gut einem halben Jahr habe.

    5 Monate in der ungeheizten Garage, wie immer ohne Ausbau oder nachladen des Akkus, da macht man sich schon Sorgen, erst recht, wenn die Originalbatterie nun bald 9 Jahre alt ist.


    So hat sie sich auch sehr schwer getan, also erstmal Pause und in die 15°C Sonne gestellt.

    Laut Benutzerhandbuch kann man beim 2. und 3. erfolglosen Versuch auch mal Gas geben.

    Nach einer halben Stunde warten ist sie dann mit halb geöffnetem Gasgriff gekommen und lief auch sofort rund.

    Kleine Ausfahrt nach Luft auffüllen über 50 km hat die übliche Freude bereitet.

    Zu Belohnung gibt's bald Pflege, Inspektion, Hinterreifen, ....


    Als das Sofa-Pendant zu chefffe 's Lieblingsalten-NF02, die Berichte von hungryeinstein und nach correto 's Reisebericht verfestigt sich der Gedanke, sie noch ewig zu behalten.


    Geiles Gerät.


    :happy:


    Unsere 3 Forza NF04 liegen aktuell alle bei ~ 34.000 km.


    Auf geht's!


    Frohe Ostern & eine prächtige Saison wünscht:


    Vuk


    P.S.

    Nicht zu vergessen Komootfux Der schon an der 50.000er Marke knabbert und Ho-Li der sicherlich auch auf einem guten Weg ist.


    May the forza be with you! :bier:

  • Nach rund 10 Jahren und 35.000 km war ja nun die Telegabel undicht.

    Habe sie nun bei Honda reparieren lassen und der Forza fährt wie neu.


    Die Telegabel ist wieder ein Traum. Lief der Forza in letzter Zeit so ab 120 km/h etwas unruhig, liegt er jetzt auch bei gestern laut Tacho erreichten 145 km/h wieder wie ein Brett auf der Schnellstraße.


    Habe mich vorher gar nicht mehr getraut so schnell zu fahren.


    Ansonsten läuft der Forza nach wie vor prima. Ölverbrauch niedrig wie eh und je, Spritverbrauch immer so um 3 l/100 km.


    Immer noch erster Starterakku, erst die zweiten Bremsklötze und einmal Riemen und Gewichte der Variomatik neu.


    Sehr genügsames und zuverlässiges Fahrzeug.

  • Heute die Variomatik zerlegt, gereinigt, gefettet und alle Maße der Bauteile vermessen, auch die der Bremsanlage.


    Nach nun knapp 34.500 km alles innerhalb der Sollmaße, die doppelte Strecke sollte locker drin sein.


    Roller schaltet wieder extrem sanft. Das Anfahren ist ganz weich.


    Als nächstes stehen so langsam die Bremsbeläge an und die zweiten paar Reifen sollten wohl auch bei 40.000 km runter sein.


    Alles in Allem ist der Verschleiß sehr gering.

  • Gestern bin ich in meine 11. Saison mit dem Forza gestartet, nach mehreren Monaten Winterpause.


    Im Gegensatz zu sonst sprang der Motor schon nach kurzer Zeit an. Und das mit dem 11 Jahre alten Originalakku.


    Nur der Killschalter machte Probleme, die Kontakte wollten nicht mehr so recht. Aber ließ sich beheben.


    Na ja, der Roller steht ja auch immer ungeschützt draußen.


    Roller läuft prima, das Alter ist nicht zu spüren.

  • Das mit dem Killschalter hatte ich auch. Insgesamt bin ich auch zufrieden mit meinem 2015er Forza.

    Eine Dauerbaustelle bei mir ist Windschutz und Geräuschkulisse.

    Hab heute auf die große GIVI-Scheibe den folgenden Spoiler montiert und mit verschiedenen Einstellungen ausprobiert:

    https://www.amazon.de/MRA-Vari…VSA-AUFSATZ/dp/B07JL6WY7Q

    In der höchsten Stellung auch den größten Effekt erzielt: Weniger Geräusche und Verwirbelungen am Helm.

    Aber: Das Sichtfeld ist etwas gestört und die Scheibe wackelt ordentlich.

    Unzufrieden mit dem Ganzen habe ich die große Scheibe demontiert und die originale kleine Scheibe montiert. Und die wird über den Sommer wohl auch dranbleiben.

    Um auch zum Thema dieses Forumsbeitrags etwas beizutragen: Die alte Forza hat meiner Meinung nach einen besonderen Vorteil für kleinere Leute oder solche mit nicht besonders langen Beinen: Man tritt mit dem ganzen Schuh auf, wenn man halten muss. Bei der aktuellen SH 300 gelang mir das nicht.

    Meine 50er Honda Vision habe ich übrigens verkauft. Dafür steht jetzt eine Piaggio Medley 125 S vor der Tür. Den Ausschlag gegenüber der SH 125 ergab bei mir das große Helmfach der Medley.