Da ich fast immer über die Autobahn fahre wäscht Regen die Kette regelmäßig fettfrei, egal welches ich bisher verwendet habe. Bei Stadttempo hält sich das Fett besser. Meine erste Kette hat trotzdem sogar 30.000 km durchgehalten.
Der Varioriemen sollte ca. 20.000 mitmachen. Vorteil aber: Ich muss absolut nichts dafür tun. Und der Wechsel von Riemen und Rollen wird wohl auch günstiger sein. Bei meinem 50iger habe ich das damals noch selbst gemacht und das hat mich 50 € gekostet.
Was die Drehzahlen angeht: Ganz richtig, der Motor wird ja von allen so gefahren und überlebt die hohen Drehzahlen. Am Besten keine weiteren Gedanken darüber machen.
Und Automatik hin oder her. Ich mag schon gern einen DZM haben, ich weiß eben immer gern was der Motor gerade tut.
Eben bei drei Honda-Händlern angerufen, keiner kann mir einen Forza zur Probefahrt bereitstellen. Der Eine wollte mir den SH schmackhaft machen ("der hat ja auch mehr Power"), der Zweite bekommt den gar nicht, weil den keiner will und der Dritte hat vielleicht einen ab März. Na toll.