SH 300i oder NSS300 Forza

  • Da ich fast immer über die Autobahn fahre wäscht Regen die Kette regelmäßig fettfrei, egal welches ich bisher verwendet habe. Bei Stadttempo hält sich das Fett besser. Meine erste Kette hat trotzdem sogar 30.000 km durchgehalten.
    Der Varioriemen sollte ca. 20.000 mitmachen. Vorteil aber: Ich muss absolut nichts dafür tun. Und der Wechsel von Riemen und Rollen wird wohl auch günstiger sein. Bei meinem 50iger habe ich das damals noch selbst gemacht und das hat mich 50 € gekostet.


    Was die Drehzahlen angeht: Ganz richtig, der Motor wird ja von allen so gefahren und überlebt die hohen Drehzahlen. Am Besten keine weiteren Gedanken darüber machen.


    Und Automatik hin oder her. Ich mag schon gern einen DZM haben, ich weiß eben immer gern was der Motor gerade tut.


    Eben bei drei Honda-Händlern angerufen, keiner kann mir einen Forza zur Probefahrt bereitstellen. Der Eine wollte mir den SH schmackhaft machen ("der hat ja auch mehr Power"), der Zweite bekommt den gar nicht, weil den keiner will und der Dritte hat vielleicht einen ab März. Na toll. :(

  • Ja, "Den will ja keiner" hatte ich auch zu hören bekommen. Das Schnäppchen beim SH macht mir meine Entscheideung nun eh etwas leichter.


    Was mir auch noch gefallen würde, wäre das kleine (250er) Mäxchen von Yamaha, aber da komme ich ja gar nicht mehr mit den Füßen runter, sehr schade.

  • Die X-Max ist auch schick. Und als 250er nicht mal langsamer.


    Aber was mir an Honda speziell gefällt sind die Armaturen und auch der sehr sparsame Motor.


    Schick ist auch die neue Kawasaki J300 (die eigentlich eine Kymco ist ;) )

  • Am SHi 300 kann man richtig reiten, daß ist IMHO ideal für die Stadt, mit dem schmeiß ich mich meist im rechten Winkel ums Eck das es eine Freude ist!
    Am Forza sitzt man mehr im Roller drinnen.


    Auf der Autobahn zieht der SHi 300 an das es eine Freude ist (Tacho 150km/h)
    Auch hat der SHi 300 ein spitzen Fahrwerk und läuft ausgesprochen stabil durch die 16-Zoll Räder.
    Mit meinen 170cm komme ich auch nur mit den Zehenspitzen am Boden.
    Meistens stütze ich mich nur mit dem linken Bein ab, daß geht dann recht gut!


    Ich habe eine Givi-Airflow Scheibe montiert die auch im Winter optimal schützt.
    Fahre bei 0 Grad od. darunter, mit Jethelm und offenem Visier.


    Mein TIPP:
    Unbedingt eine Probefahrt mit dem SHi 300 machen !

    Grüße, Peter

    8 Mal editiert, zuletzt von PeterA ()


  • Hallo Hungryeinstein,


    wenn Dir der Forza schon im Showroom besser zugesagt hat, ist Deine Wahl doch klar. Wozu dann noch den SH in Betracht ziehen?


    Noch ein Wort zum SH und dessen Tourentauglichkeit. Ich besitze einen SH 125 mit der hohen Puig Scheibe. 500 Landstraßen Kilometer sind damit am Tag sehr entspannt zu fahren. Göppingen Gardasee und wieder zurück, in zwei Tagen, über sämtliche Alpenpässe. So relaxt bin ich nach über 500 Kilometern noch von keinem Motorrad abgestiegen.


    Gruß
    Bernd

  • @ Tycoon58


    Wie zufrieden bist Du eigentlich mit der Lichtausbeute? Da habe ich etwas Sorge, da diese HS1-Lampen (35W*35W) meist nicht viel bringen. In den Foren wird immer wieder über den Umbau zu H4 gesprochen, da die Originallampen zu duster sind.
    Das nervt mich eh am Forza, das der vorne wie hinten teilweise Lampen braucht, die nicht dem normalen Standard entsprechen und deswegen auch nicht überall zu bekommen sind.


    Ich denke was das Licht angeht sollte der SH300 um einiges besser sein.

  • Zitat

    Noch ein Wort zum SH und dessen Tourentauglichkeit. Ich besitze einen SH 125 mit der hohen Puig Scheibe. 500 Landstraßen Kilometer sind damit am Tag sehr entspannt zu fahren. Göppingen Gardasee und wieder zurück, in zwei Tagen, über sämtliche Alpenpässe. So relaxt bin ich nach über 500 Kilometern noch von keinem Motorrad abgestiegen.


    Das klingt ja sehr gut! Dann sollten Touren mit dem 300er ja auch zu zweit gut gehen. Da Frauchen eh nur bei gemütlichen Touren mitfährt, dürfte es dann so kommen: Alleine mit Motorrad und zu zweit mit Roller :)-


    Da stellt sich dann nur noch die Frage: wohin mit dem Gepäck. Am Moped habe ich für den Zweck neben dem Topcase noch ein paar Seitentaschen. Kann man sowas eigentlich auch beim Roller dran machen?

  • Allerdings auch nicht besonders "männlich".


    :D Ich hab noch keinen Roller gesehen, der "männlich" wirkt. Es gibt die kleinen Teenie-Roller (Kreissägen), die fetten Alter-Mann-Sofa-Roller, die stylischen Moderoller, Retroroller und Roller, die man irgendwie nicht zuordnen kann, weil komplett unauffällig. Hierzu würde ich den SH zählen.


    ...den Lenker erreichte ich nur mit fast ausgestreckten Armen....die Front hörte für mich gefühlt vor meiner Nase auf.


    :gruebelx: Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Letzteres kann ich nachempfinden, ersteres nicht.



    Also wenn du den Forza toll findest, gibt es keinen Grund, dir davon abzuraten. Ich kenne von beiden nur den SH und kann zu deinen Befürchtungen nur sagen, dass ich mich auf dem komplett sicher fühle. Für einen Roller kommt schon erstaunlich viel "Motorrad-Feeling" auf (ja, relativ..). Hohe Geschwindigkeit ist überhaupt kein Problem. Ich bin von dem 300 begeistert. Es gibt (für mich) nur zwei Kritikpunkte, die du auch schon z.T. angesprochen hast: Wenig Fußfreiheit und aufgrund des Sitzhöckers kaum Möglichkeit, die Sitzposition zu variieren. Auf längeren Etappen würde ich gerne mal die Füße weiter hinten positionieren wollen (Kniewinkel). Geht aber nicht. Von den Fahreigenschaften her wird man immer wieder mal motiviert, sich von Motorrädern nicht abhängen zu lassen und hat auf kurvenreichen Strecken (Serpentinen) gar nicht mal so schlechte Karten. Wenn die Moppeds noch die Gänge sortieren, dreht man schon am Hahn...


    Letztendlich muss man sich auf dem Mopped wohl fühlen. Wenn das bei Dir eher beim Forza der Fall ist, sollte die Entscheidung ja stehen..


    Beste Grüße,
    Thomas

  • @ Thomas


    Zum Widerspruch: Verstehe was Du meinst. Also ich meinte die Arme dabei nicht nach vorne gestreckt, sondern durch die sehr gerade Sitzhaltung eher nach unten.


    Nach wie vor bin ich sehr hin und her gerissen, der SH hat unbestreitbare Vorzüge, vor allem ist er verfügbar und gerade recht günstig in der Anschaffung.

  • Stichwort Frauchen: Ich hab noch keinen Sofaroller gesehen, von dem ich behaupten würde, dass man(n)/frau als Sozi(a)us wirklich gut und bequem sitzen könnte, so dass man Teil des Fahrzeugs wäre. Ein Sozius, der sich aus dieser Not heraus ans gepolsterte Topcase lehnt ist für den Fahrer keine Freude. Noch mehr Gewicht hoch und weit hinten. Dietmar Wischmeyer als Günther der Treckerfahrer würde sagen, man könne das Fahrverhalten dann nur noch verschlechtern, wenn man den Motor an einer 3m langen Stange übern Rücksitz schraubt.


    Bei schlechten Wetter hat man als Sozius auf einem Roller, egal welchem sowieso die A...karte. Der Vordermann kann sich noch meist irgendwie hinter die Verkleidung ducken, dahinter hockt man breitbeinig und hängt die Füße voraus voll in den Fahrtwind, bzw Regen und Gischt.


    Zum Licht: Der Forza hat seine Funzeln unten und rahmenfest in der Verkleidung, der SH weiter oben am Lenker. Frage an die Leute aus der Praxis: Wie sind da so eure Erfahrungen? Ist es ein gravierender Unterschied?
    Interessiert mich auch, da ich von Vision 110 kommend stets ein bissel auf den PCX oder SH 150i schiele.


    Frage an die Glaskugel:
    Der SH300i wird ja gerade als Honda Wanted Modell günstig angeboten.
    Der Forza hat offenbar bereits einen überarbeiteten eSP-Motor drin. Ist der im SH 300i exakt derselbe, oder ist das noch was älteres verbaut?

  • Laut Honda Homepage hat der Forza ein PS weniger (26 statt 27), dafür maximale Leistung schon bei 7.500 Touren statt bei 8.000. Sehe gerade, die sind sich bei Honda nicht ganz einig, an anderer Stelle stehen 24,5 PS für den Forza.


    Das max. Drehmo ist identisch liegt jedoch beim Forza 1.000 Touren früher an.


    Der Forza-Motor erfüllt auch schon Euro 4, beim SH 300 steht davon nichts, müsste noch Euro 3 sein.

  • Das sind so marginale Werte...fahr' Probe - dann weißt du es und musst dich nicht verrückt machen! :o

    Man kann mit einem Butterkuchen
    noch lange keinen Kutter buchen!

  • Das sind so marginale Werte...fahr' Probe - dann weißt du es und musst dich nicht verrückt machen! :o


    Ich will ja, aber Honda lässt mich einfach nicht. :(


    Letztlich nehmen sich SH und Forza nicht viel. Habe mir schon reichlich Beschleunigungsvideos angesehen und den Anstieg der Tachonadel mit meinem Motorrad mal nachgestellt. Ich war doch überrascht wieviel Druck so ein Roller bis Tempo 80 macht. Also mehr brauche ich wirklich nicht.

  • So, nun habe ich mir wegen diesem Thread den Forza auf den Honda Webseiten angesehen. Abgesehen vom Design sind mir bei den technischen Daten insbesondere 3 Unterschiede aufgefallen: Radstand, Sitzhöhe und Gewicht.


    Ich würde den >190kg Forza mit langem Radstand wohl eher nicht für den Stadtverkehr anschaffen. Zum Durchschlängeln ist der bestimmt zu wuchtig/unhandlich. Ich glaube sein Einsatzbereich liegt eher auf der Landstraße...


    Gruß,
    Thomas