SH 300i oder NSS300 Forza

  • Habe mich ja gar nicht getraut hier andere Marken anzusprechen, aber der Downtown 300i und der J300 waren auch in der engeren Wahl. Aber in der Summe der Eigenschaften gefällt mir der Forza immer noch am Besten.
    Optisch allerdings gefällt mir vor allem der Downtown, der J300 hat den mittlerweile üblichen (und somit für mich etwas langweiligen) aggressiv-sportlichen Stil.

  • Habe mich ja gar nicht getraut hier andere Marken anzusprechen, aber der Downtown 300i und der J300 waren auch in der engeren Wahl. Aber in der Summe der Eigenschaften gefällt mir der Forza immer noch am Besten.
    Optisch allerdings gefällt mir vor allem der Downtown, der J300 hat den mittlerweile üblichen (und somit für mich etwas langweiligen) aggressiv-sportlichen Stil.


    Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Gerade wegen der Optik würde ich den J300 dem Downie vorziehen. Die Optik ist auch ein entscheidender Grund, warum ich den "langweiligen" SH nicht schon seit längerem gekauft habe.

  • Na dann vielleicht doch mal bei Kawa schauen, schick ist der auf jeden Fall. Und technisch sicher ausgereift, ist halt Kymco. :)


    Optik ist bei mir absolut zweitrangig, wenn der Rest perfekt ist. Genz hässlich sollte das Fahrzeug natürlich nicht sein. ;)

  • bei den Rollern gab es bisher um es mal salopp auszudrücken 2 Kategorien, die Schlanken und die Fetten. Nun sind einige Hersteller auf den Zug aufgesprungen eine "Mittelklasse" aufzugleisen, die 300er Fraktion welche für alle Einsatzvariationen nutzbar sind.


    Logisch kann ein 300er niemals mit einem Motorrad mithalten denn der Sinn eines Mittelklasserollers ist ja dass man auch ausserhalb der Stadt mal eine Tour machen kann ohne den Gashahn ständig am Anschlag zu halten.


    bezüglich Unterschied alter, neuer 300er Motor von Honda, habe mit meinem HH "ein Dragrace" :D auf einer abgesperrten Strecke gemacht, obwohl der Forza 20 kg mehr wiegt war er bis 70 km/h gleich schnell wie der SH 300, erst ab da zog der SH 300 etwas davon, bei 120 Tacho war Schluss da die Gerade zu Ende ging und da waren es geschätze 10 Meter Vorsprung für den SH 300. Für mich absolut ok


    betr. PKW, bis letzten August fuhr ich einen schwer getunten Accord Type S, in unserer Stadt sind Ökofritzen in der Regierung welche durchgesetzt hatten dass per 1.1.14 massive Öko Straf Steuern auf PKW's mit über 130 gr/co2 erhoben werden was mich zum Kauf eines Honda Jazz 1.4 SI CVT veranlasste. Diesen habe ich bis heute nicht bereut und geniesse nun mit 2 Hondafahrzeugen eine relaxte, komfortable Fortbewegung mit wenig Unterhalt- und Spritkosten.

    mfg Francois

  • @ Tycoon58


    Na nicht nur das ich vielleicht bald den gleichen Roller fahre wie Du, den gleichen Wagen habe ich schon. Umgestiegen von einer Klasse höher, dem Civic, bereut habe ich es auch nicht. Downsizing kann sooo schön sein.


    Habe eben entdeckt, dass es bereits einen Thread mit quasi identischem Namen gibt, auch wenn der schon etwa älter ist. Also wenn ein Moderator das zusammenfügen würde. Sorry.

  • Downsizing:
    Ja, das habe ich beim Motorrad schon hinter mir: von der CBF1000 zur CBR500. Der Grund war das (für mich) sehr hohe Gewicht der CBF im Gegensatz zu der Handlichkeit der kleinen leichten CBR.


    Beim Roller wäre es ja ein Upsizing: von der schwachen Innova auf nen 300er Roller.

  • @ hondianer


    Ist ja auch ein satter Sprung beim Motorrad. Und vermisst Du was?


    Bei der Hälfte der ccm fehlt es natürlich auch an Drehmoment, man muss einfach viel öfters schalten als bei der 1000er. Wenn man das aber macht, belohnt einen der kleine Motor mit ungeheurer Spritzigkeit. Die 48PS sind auch nur noch die Hälfte, aber da sie bis ca. 110/120 sehr gut läuft und erst dann nachläßt, ist sie auf der Landstrasse ideal. Ich komme nicht mehr so schnell, ohne zu wollen, in den höcht illegalen Bereich.


    Was nicht mehr so gut geht sind längere Anfahrten auf der Autobahn. Die Agilität der kleinen CBR macht sich bei höheren Geschwindigkeit als Instabilität bemerkbar, da lief die schwere CBF wie auf Schienen. das ist aber weniger wild, ich mache nun die Anfahrten nicht mehr mit dem Moped, sondern nehme das Moped auf dem Anhänger mit und fahre eben nur vor Ort Moped.


    Genial ist die kleine CBR wie gesagt, auf der Landstrasse: ich war im Herbst ein paar Tage in Südfrankreich, die Gegend um den Verdon-Canyon. Ich hatte einen Wahnsinns Spass! Mit der schweren CBF hätte ich auf den sehr engen Strassen und engen Kurven eher schwer zu kämfen gehabt, was den Spassfaktor also deutlich verringert hätte. Sogar zu zweit, mit ca. 150KG Beladung geht die Kleine immer noch recht flott und für die Sozia ist es gar nicht so unbequem, wie man vermuten würde.


    Einen Wechsel zurück auf mehr ccm und mehr Leistung würde ich nur machen, wenn die Handlichkeit nicht darunter leidet und das Moped nicht über 200KG schwer wird. Die neuen Yamahas MT07 und MT09 wären in so fern spannende Kandidaten. Allerdings sind das puristische Naked Bikes, was mir weniger gefällt. Auch zu zweit damit fahren geht eher nicht - der hintere Sitz ist da nur für Notfälle.

  • @ hondianer


    Schön das es wirklich noch Leute gibt, die auch mit weniger Leistung Spaß haben können. Klingt nach einer klugen Entscheidung.:)


    Ich bin nun heute den Forza Probe gefahren. Um es nicht zu spannend zu machen, ich habe ihn gekauft.


    Die Fahrt verlief erstaunlich unspektakulär, der Roller setzt sich so gleichmäßig und leise in Bewegung, dass erst mal nicht wirklich Emotionen aufkommen. Kein Motor röhrt, kein Drehmomentberg schiebt Dich plötzlich nach vorn. Erst war ich etwas enttäuscht, bis ich auf den Tacho schaute und sah, wie schnell ich auf 80 km/h war, auch bis 100 ging es noch schön flott. Darüber bin ich nicht gefahren, der Motor war noch jungfräulich.
    Sehr sanft setzt sich der Roller bei rund 3.000 U/min in Bewegung, lässt sich prima rangieren, auch durch den tiefen Schwerpunkt, enge Radien lassen sich auch im Schritttempo leicht fahren. Kein Vergleich zu einem Motorrad.
    Bein flotten Beschleunigen bleibt die Drehzahl bei exakt 6.000 Touren und der Motor schiebt mit vollem Drehmoment an.
    Einmal habe ich bei 100 km/h das Gas mal kurz auf gemacht, man merkt doch, dass der Vorwärtsdrang ab 100 km/h arg gebremst ist. Zumindest im Vergleich zur Beschleunigung davor.
    Der Motor läuft generell sehr "schnurrig", Vibrationen fallen, außer im Leerlauf, nicht wirklich auf.


    Der Windschutz ist so lala, der Kopf hängt voll im Wind, es ist genauso laut wie auf dem Naked Bike, aber der Oberkörper und auch die Beine sind natürlich besser geschützt.


    Ich muss mich an die recht gerade Sitzhaltung erst noch gewöhnen, beim Motorrad sitze ich nach vorne gebeugt.


    Ich bin nur rund 25 km gefahren, größtenteils mit 100 km/h und ein bißchen im Ort, mit einigen Zwischenstopps, um den Roller zu bestaunen. Da tuckerte er im Leerlauf, am Ende stand ein Durchschnittsverbrauch von 3,9 Litern auf 100 km auf dem Display. Da ist Potential drin.


    Richtig schön finde ich die Beleuchtung der Blinker, die immer gedimmt mitleuchten. Muss wohl als Standlicht fungieren, wusste gar nicht das das erlaubt ist. Sehr schick und auch auffällig.


    Die Federung ist wirklich ordentlich hart, mein Moped federt deutlich souveräner. Mal schauen wie es ist, wenn ich die Federbeine hinten anders einstelle. Der Geradeauslauf ist sehr gut, große Windempfindlichkeit konnte ich auch nicht feststellen. Fährt sich auf jeden Fall sehr viel angenehmer als die kleinen Reifen vermuten lassen. Man spürt generell das Gewicht des Rollers nicht, er fühlt sich bei allem so leicht an.


    Das Aufbocken geht erschreckend leicht, gut austariert.


    Am Ende stimmte auch der Preis beim Händler, am Dienstag gehört der Roller dann mir.


    Ärgerlich: Mein Helm passte natürlich nicht ins Helmfach, wäre schon toll gewesen. Aber man kann nicht alles haben.

  • Die Kaufentscheidung deutete sich ja schon an - ich gratuliere und wünsche allzeit gute Fahrt! :)

    Man kann mit einem Butterkuchen
    noch lange keinen Kutter buchen!


  • Ärgerlich: Mein Helm passte natürlich nicht ins Helmfach, wäre schon toll gewesen. Aber man kann nicht alles haben.


    ?? also ich kriege unsere 2 problemlos rein, vermutlich sind unsere kleiner, ansonsten bestätigt Dein Bericht meine bisherigen Aussagen zum Forza, viel Spass wünsche ich Dir.


    h.jpg

    mfg Francois

  • @ Tycoon58


    Habe einen Klapphelm, der ist im Vergleich recht monströs.


    Vielen Dank an alle für Bilder, Tipps, Anregungen und die netten Wünsche. Meine Erfahrungen werde ich hier sicher noch kundtun.