SH 300i oder NSS300 Forza

  • Zum zweiten Mal habe ich Öl auf der vorderen Bremse.

    Dachte beim ersten Mal da hätte jemand was drauf gesprüht. Gereinigt und lief wieder.

    Heute nun schon wieder, nicht genau zu erkennen wo es herkommt.


    Noch mal alles penibel gesäubert und nun mal schauen, ob es Gabelöl oder Bremsflüssigkeit ist.

  • Ich schreibe mal hier weiter, schon einiges vom NF04 vorhanden:


    Die seit 2 Jahren fällige 24.000er habe ich über 2 Jahre verteilt; wenig Zeit & Lust. Bin nur 4.000 km in der Zeit gefahren, war eine lange, aber ordentliche Inspektion. So war z.B. Zeit für etwas Auspuffpflege:


    vorher


    7.jpg


    nacher


    8.jpg


    Dank Alex & Elektropuzzi!


    Luftfilterwechsel bei 25.000:


    9.jpg


    Jetzt bei knapp 7 Jahren / 28.000 km Riemenwechsel und Endantriebölwechsel:


    Nur EINE Salzfahrt in der Zeit:


    1.jpg


    Der Riemen sah noch gut aus, 25,5mm, jetzt ist wieder ein paar Jahre Ruhe mit dem neuen Mitsuboshi Riemen, die Glocke war kaum blau angelaufen:


    10.jpg


    Viel Staub, kaum und gleichmässig verschlissene 19g Käseecken:


    2.jpg


    3.jpg


    Die Vario mit minimalem Verschleiß:


    6.jpg


    Der Deckel nach etwas Politur:


    4.jpg


    Die Einfüllschraube für des Getriebeöl ist mit Werkzeug und Ölkanne schlecht erreichbar:


    5.jpg


    Läuft wie neu, kein ruckeln aus dem Antrieb, bei 100 km/h leider keine gesunkene Drehzahl, evtl. ist der Bando-Riemen breiter? Oder Verschleiß in den Kulissen der Vario?


    Gruß, Vuk

  • Sieht ja aus wie bei mir, bei mir ist nur nichts blau an der Glocke der Kupplung.


    Habe den gleichen Riemen wie Du, die Drehzahl bei 100km/h liegt bei 6.000 Touren.


    Wird dann wohl am den Käseecken liegen vermutlich.

  • Moin Leute,

    durch seltsame Umstände bin ich zu einem Forza 300 gekommen

    und habe danach feststellen müssen, daß die Möre wegen irgendwelchen

    Abgasbestimmungen mit 125 km/h in der Zulassung angegeben ist.

    Wie habt ihr das gelöst, oder seit ihr damit zufrieden... :gruebelx:

    Gruß Wolf

  • Die Abgasbestimmungen sehen andere Grenzwerte vor bei Höchstgeschwindigkeiten unter 130 km/h vor. Möglicherweise wurde deshalb bei dem einen oder anderen Fahrzeug die Geschwindigkeit etwas nach unter geschönt. Beim 300er Honda war das mit Sicherheit nicht nötig - 125 (bzw. 127 beim etwas schmaleren SH) sind das, was bei 25 PS zu erwarten ist. Die Angaben sind absolut realistisch.

    Berichte im Internet wo teilweise von 160 km/h beim SH die Rede ist, sind entweder von Spinnern verfasst oder der Tacho ist sehr großzügig justiert. Vielleicht zeigt das aber auch nur, wie sehr sich vom Hersteller zur Verfügung gestellte Testfahrzeuge von der Serie unterscheiden:frage:

    Ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon mit einem Suzuki Adress 110 gemacht. Die Werksangabe von 95 km/h ist für einen 8,8 PS Roller schon sehr optimistisch; aber auf Youtube gibt es genug Quellen, wo von nachlassender Beschleunigung ab 110 km/h berichtet wird. Kompletter Blödsinn, Tempo 110 ist bei der Leistung physikalisch nun mal leider nicht drin.

  • Moin Leute

    Ich bin am 31.06.21 eine etwas längere Tour nach Volkmarsen gefahren,

    (Seite ganz nach unten scrollen)

    dabei ist mir aufgefallen, daß der Roller unter Last (an Steigungen) merklich zugelegt hat,

    also seine Geschwindigkeit nahezu gehalten hat. Ich vermute eine elektronische Spaßbremse,

    hat das noch jemand beobachtet/bemerkt, es ev. mit einer anderen Steuereinheit probiert.

    denn 19 kw (26 PS) sind doch eigentlich nicht schlecht ... :roll:


    Gruß Wolf

  • sind nicht die 25,5 Riemendicke genau der Verschleißwert?

    Laut WHB: Sollwert 26,7 mm, Verschleissgrenze 25,7 mm. Breite, nicht Dicke!


    Dann hat mein Mitsuboshi neu die Verschleissgrenze. ???


    Als Rollengewicht sind 23g angegeben, ist aber falsch, bei hungryeinstein und mir waren 21g verbaut.


    Einfach fahren ......


    Vuk

  • Mein 2013er Forza ging gestern in seine 9. Saison.

    Wie immer leider mit argen Startschwierigkeiten nach der langen Standzeit.

    Um den Kat nicht weiter zu schädigen, hatte ich diesmal den Auspuff abgebaut. War ordentlich laut als der Motor endlich lief.

    Probefahrt war aber unauffällig, lief alles prima.


    Bei nun aktuell ordentlich steigenden Spritpreisen möchte ich den Roller zukünftig stärker nutzen, bei gutem Wetter das Fahrrad.

  • Nicht sollte, der ist schon defekt.


    Es fließt während der langen Startversuche unverbrannter Sprit in den Kat und entzündet sich dann dort, wenn der Motor anspringt. Meine letzte AU war eine Katastrophe. Hatte Glück, dass der Prüfer die Lambdasonde nicht gefunden hat. Mein Roller wurde als Fahrzeug ohne Kat eingestuft.

  • Wenn du die Breite des Riemens mittels Schieblehre gemessen hast, entspricht dieser Wert nicht der Breitendefinition im WHB. Wurde hier im Forum bereits mehrfach diskutiert. Gemäß WHB sind die schrägen Flanken bis auf die Oberseite des Riemens zu verlängern, das ergibt die Breite Gemäß WHB. Riemen aus dem Zubehör wie z. B. Malossi haben andere Dimensionen denn diese sind auf deren Antriebseinheiten optimiert. Will hier keinen belehren sondern dem Suchenden schnelle Hilfe lleisten

  • Dann mach das aber auch richtig ;)


    Der X-Kevlar hat ebenfalls genau 26,7mm. Die Malossi Varioscheibe ist an der Steigseite identisch zu Honda Serie, darum passt auch die Honda Lüfterscheibe problemlos.

    Ganz im Gegenteil passt bei dem Polini Zeugs nur noch Polini zusammen...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • hier stand mist

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: