SH 300i oder NSS300 Forza

  • Heute mal wieder eine kleine Runde, Tank wird leerer, Risikoooooo!

    Bei 324 km habe ich dann 11,48 Liter getankt, angeblich passen 11,5 rein. ;-)


    Ergibt ein Verbrauch von 3,54 Liter.


    Relativ hoch, letzte Tankung war im November, Gesamtschnitt liegt bei 3,35 Liter nach 29.800 km. Läuft!


    Allen ein gute Saison,

    Vuk

  • Bestleistung bei meinem SH 300 von 2020 waren mal 312 km und nachgetankten 8,9 l. Da war auch nicht mehr viel im Tank. :oops: Die Tanknadel lag da schon ganz unten an.

  • .. habe gestern den Forza 300 (2020) getankt und ausgelitert.

    Es waren 355 Km, 10,6 Liter, was einem Verbrauch von 3,0 l entspricht.

    Ist mit Sicherheit für diese kalte Jahreszeit sehr gut, wenns wärmer ist, ist es bei gleicher Fahrweise noch etwas weniger.

    Der Grund für den niedrigen Verbrauch: längere Pendlerstrecken (einfach 20 Km) und sehr verhaltene Fahrweise, bei den Benzinpreisen einfach notwendig.. :mecry:

    So verhalten fahre ich normalerweise nicht, macht auch fast keinen Spaß.

    Gruß

    Dieter

  • Habe auch 20 km eine Strecke, liege momentan selbst mit Frost am Morgen bei 2,98 l auf 100 km. Fahre aber auch nicht schneller als 100 km/h.


    Gestern mit warmem Motor von der Tanke gestartet und 30 km über Landstraßen mit maximal 80 km/h nach Hause geglitten. Da waren es sogar nur 2,6 l/100 km.


    Im Alter wird der Roller immer besser. :)

  • Zu meinem Entsetzen festgestellt, dass 2019 mein letzter Ölwechsel war.

    Eigentlich mache ich das alle zwei Jahre.


    Na ja, in der Zeit nur 8.000 km gefahren und das Öl ist noch relativ hell, da hatte ich das nicht mehr so recht auf dem Schirm.


    Fix Filter und Öl gekauft, vielleicht schaffe ich es am Wochenende. :)


    Öl mit 5W-40 hat sich übrigens bewährt. Weiterhin kein wirklicher Ölverbrauch, startet bei Minusgraden besser und der Spritverbrauch ist insgesamt leicht niedriger.

  • Ölwechsel war schnell gemacht dank Ablassventil.

    Öl hatte ich noch da, gut wenn man nicht für jedes Fahrzeug eigenes Öl braucht, so brauchte ich nur einen neuen Filter.


    Damit schnurrt der Forza jetzt den 40.000 km entgegen, vorher werde ich nicht unbedingt wechseln müssen.

  • Damit schnurrt der Forza jetzt den 40.000 km entgegen

    .. das ist eine schöne Nutzung für den Forza 300, er ist ein vernünftiger + zuverlässiger Roller, bei dem der Fahrspaß auch nicht zu kurz kommt..

    Meiner hat jetzt nach 2 Jahren 15.000 Km - ich nutze ihn auch täglich für Pendlerfahrten und habe vor, ihn so lange zu fahren wie es geht und wirtschaftlich vertretbar ist.

    Weiterhin viel Freude mit deinem schönen Forza 300.

    Gruß

    Dieter

    .

  • Danke Dir. Obwohl ich zwischenzeitlich immer mal wieder zum Motorrad zurück wollte, habe ich den Forza sehr schätzen gelernt.

    Guter Allrounder und sehr günstig im Unterhalt.


    Fahre ihn leider viel zu wenig, er hätte noch mehr Auslauf verdient.

  • Ob ich die 2. Hälfte jetzt nach der Einfahrzeit noch hinkriege ist schon leicht fraglich. Ich kaufe ja nächstes oder spätestens übernächstes Jahr meine mattschwarze 350er und die gute NF02 wird auf ewigen Winterbetrieb umgestellt. Da kommen dann natürlich nicht mehr so viele KM zusammen ... aber wer weiss ... :heheha::coole:


    Sollte mal irgendjemand ein Angebot für genau so Eine finden ... bitte umgehen melden :D

    2022-04-05 18_41_26-Technische Daten – SH350i – Roller – Modellpalette – Motorräder – Honda.jpg


    "Notfalls" ginge auch die hier:

    2022-04-06 11_57_11-Technische Daten – SH350i – Roller – Modellpalette – Motorräder – Honda.jpg

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • 8 Jahre, knapp 32.000 km, die Frisur sitzt.

    Der freundliche Dekramann hat nix gefunden, trotz 90,- € Finderlohn.

    Abgaswerte super; 0,04 von möglichen 0,3%.

    Weiterhin ein tolles KFZ.

    Dennoch steht wohl bald ein Pedelec daneben; man ist damit einfach "näher" d'ran.


    Guten Abend,

    Vuk, der sich gleich 'Top gun' im open-air-kino ansehen wird.

  • Heute mit meinem 2013er Forza in die 9. Saison gestartet.

    Knapp ein halbes Jahr hat er diesmal geruht.

    Mit seinen üblichen Startschwierigkeiten nach Standzeit und immer noch dem Erstakku habe ich mich auf Probleme eingestellt.

    Aber nein, erstaunlich schnell sprang der Motor an und tuckerte zufrieden vor sich hin.

    Alles läuft wie gewohnt und problemlos.

    Nur an die Gabel muss ich wohl ran, die ist undicht. Auch sonst muss ich nach fast 10 Jahren wohl mal ein bisschen in Pflege investieren.