XL 250 k3 Radlager hinten

  • Hallo,


    bei der Kettenradseite ist so eine Art Simmerring die mich an der Lagerdemontage hintert. Wie bekommt man den weg?xlhinterrad.jpg


    Danke
    Rasty

  • eine mutter raushebeln? - viel erfolg!


    das ist - soweit das auf dem bild zu erkennen ist - eine alu-mutter mit innenliegender abdichtung. ähnlich wie bei den fours.


    zu öffnen mit einem stirnlochschlüssel.


    wenn die gut zugänglich ist gibt es was im gut bestückten werkzeughandel.


    wenn die mutter tief liegt musst du was selber bauen.


    ich nehme eine sehr große schraube mit SW32, trenne den kopf ab, dann kommen exakt passende paßstifte (gehärtet) in vier löcher die in den schraubenkopf gebohrt werden müssen.
    das sollte jemand auf einer fräse mit teilapparat machen.

  • mörder und andere schwerverbrecher öffnen diese muttern mit hammer und durchschlag.


    diesen tipp habe ich aber nie gegeben.....

  • ...und brauchen hinter eine neue Mutter . Oder sie ärgern sich oder die Folgebesitzer mit dermaßen Pfusch!


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Der Simmerring ist ziemlich sicher ein eigenes Teil, den mit der Mutter zusammen zu konstruieren wäre sinnlos aufwendig. Also ist der Tip mit dem Aushebeln gar nicht sooo abwegig. Den Stirnlochschlüssel kann man sehr einfach bauen, ein Flachstahl, zwei Löcher im richtigen Abstand, jeweils ein Durchschlag reingesteckt und fertig. Der Flachstahl muss nur lang genug sein um einen vernünftigen Hebel zu haben.

  • Hallo, gab es hier eine Lösung?

    Ich habe eine Werkzeug was zum Wechseln der Flex Scheibe genutzt wird - genutzt! Aber dabei sind mir nur die Löcher ausgebrochen... ?


    entweder hat das Alu so stark gefressen oder ich habe keinen Plan warum sich gar nichts tut?


    habt ihr eine Ahnung?

  • Hallo, nehme doch erstmal den Antriebsflansch ab und anschließend würde ich es mit wärme versuchen.

    Und ein vernünftiger Stirnlochschlüssel wäre auch sinnvoll.

  • Hallo,


    bei der CB900 Boldor sind die Teile auch verbaut.

    Schau mal nach, ob das drehen nicht durch eine Körnung, oder mehrere am Rand verhindert wird. Das war bei so, jeweils 3 Körnungen waren gesetzt worden, um das selbstständige Lösen zu verhindern.


    Gründliches Reinigen und Zeit damit Krichöl arbeiten kann, sollte auch vornhanden sein.

    Desweiteren ein wirklich passender Schlüssel um das Alu nicht zu beschädigen.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)