Wie müssen Ellenbogen- und Knieprotektor sitzen?

  • U.u. doofe Frage, aber nach drei Jahren "Komi eintragen" denke ich irgendwie, dass mich der Händler seinerzeit falsch beraten hat. ;)
    An den Knieprotektoren habe ich nach ca. 1h Fahrt einen ziemlichen "Zug" oberhalb des Knies. Und meine Ellenbogenprotektoren stehen irgendwie relativ stark ab nach außen.


    Die Projektoren haben ja idR die Form einer (langgezogenen) 8. Muss bzw sollte die Taille der 8 jeweile direkt die "Knickstelle" sein? Habt ihr evtl Fotos von perfekt sitzenden Protektoren?

  • U.u. doofe Frage, aber nach drei Jahren "Komi eintragen" denke ich irgendwie, dass mich der Händler seinerzeit falsch beraten hat. ;)
    An den Knieprotektoren habe ich nach ca. 1h Fahrt einen ziemlichen "Zug" oberhalb des Knies. Und meine Ellenbogenprotektoren stehen irgendwie relativ stark ab nach außen.


    Die Projektoren haben ja idR die Form einer (langgezogenen) 8. Muss bzw sollte die Taille der 8 jeweile direkt die "Knickstelle" sein? Habt ihr evtl Fotos von perfekt sitzenden Protektoren?


    Meine Erfahrungen: Die Protektoren an Ellbogen müssen auch dort sitzen wo sie hingehören ohne zu rutschen. Am Ellbogen ist es einfach zu prüfen indem mann die Arme anwinkelt und die Haltung ähnlich wie auf dem Motorrad einnimmt. Sie sollten am Elbogen bleiben und nicht rutschen. Gleiches gilt für die Knie. Hier rutschen sie immer etwas nach oben, wenn man sich setzt.
    Allerdings sollten sie natürlich nicht rutschen oder drücken. Es verhält sich auch zwischen Textil und Leder anders.


    Ohne die Protektoren gesehen zu haben, würde ich vermuten, dass die Taille der 8 wie beschrieben in die Nähe des angewinkelten Knies gehört.


    Welche Marke? Textil? Leder?

  • Es ist eine ixs RS2, Lederzweiteiler.
    Wie erwähnt, die Knieprotektoren sitzen so straff, dass der Oberteil des Protektors oberhalb des Knies drückt. Die Ellenbogenprotektoren sitzen angewinkelt einigermaßen gut, lassen sich aber auch da noch ca 2cm hin- und herschieben.

  • Die Protektoren sollen so eng wie möglich am Gelenk anliegen ohne zu drücken ... in deiner üblichen Sitzposition am Moped natürlich^^
    Etwas hin und her verschieben lassen die sich immer. Wenn du die Protektoren, in deiner üblichen Sitzposition, ganz neben zB den Ellenbogen schieben kannst, dann ist der Ärmel zu weit.


    Bei meinen Kombis kann ich die Protektoren in der Tasche in der Höhe verschieben ... mit so klettverschlüssen, also Protektor weiter rein oder raus.
    Und ja, bei der 8 sollte die Mitte etwa bei der Beuge sein ... nimm den Protektor raus, halte ihn ans Knie und check mal.
    Wenn dir der Knieprotektor zuviel ans Knie drückt, kannst du es erstmal mit weicheren (und geprüften) Protektoren versuchen. Habe mir für die Textilhose bei HG weichere geholt, waren harte drinnen.


    Die protektoren sind von der Höhe her richtig, wenn du auf den Moped steigst, Fahrposition einnimmst und die Protektoren ohne zu drücken einfach passen, das merkt man schon^^
    Musst du zB vorm Hinsetzen immer die Hose etwas raufziehen (oder runter^^) damit der Protektor passt, dann ist die Höhe des Protektors falsch.

  • Wenn du eine Kombi mit eingearbeiteten Protektoren hast, darf nichts verrutschen und auch nicht reiben. Kann mit der Zeit auch schmerzhaft werden bei längeren Strecken. kann man bei deiner Kombi die Protektoren heraus nehmen? Wenn ja, kannst du sie auch gegen weichere tauschen. Bekommst du im Fachhandel.