Ventilspiel / Ventile einstellen notwendig?

  • Hallo,


    ich besitze eine Honda CBR 600F.
    In Kürze muss ist die große 24.000 km Inspektion wahrnehmen, hier ist auch die Kontrolle des Ventilspiels vorgesehen.


    Meine Frage ist hierzu. Ist es wirklich notwendig dieses kontrollieren zu lassen? Denn eigentlich lockert sich doch das Ventilspiel eher (dies wäre ja nicht weiter dramatisch, weil es sich durch das berühmte „helle Ticken“ von alleine entlarvt und man dann ja immer noch eine Werkstatt aufsuchen könnte) und verengt sich doch nur dann, wenn sich aufgrund von Ölrückständen (z.B. aufgrund von minderwertigem Öl) die Ventile festsetzen.


    Ich wäre froh, wenn Ihr mir Eure Meinung diesbezüglich mitteilen würdet.


    Gruß
    fabian.

  • überprüfen ja! Einstellen nach Bedarf....


    gerade gestern gabs nen Post, wo das Ventilspiel zu klein war..... was dann ist braucht man wohl nicht erklären..


    keiner wird Dir sagen können, ob der Monteur bei der Montage einen guten Tag hatte und die Ventile perfekt eingestellt waren,
    oder ob sie von vorne herein schon an der zulässigen Grenze waren


    Achja, ich seh gerade...


    :welcome:
    on Board
    und viel Spaß hier:wavey:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • wenn dein ventilteller nach unten wächst - früher eine kawa-krankheit - wird dein ventilspiel kleiner.
    wenn sich sitze in den kopf einschlagen auch.


    mich würde interessieren wo man solchen unfug, dass ventile nur lockerer werden, aufschnappt.
    mechanikerstammtisch?

  • Hallo,


    erstmal danke für Eure Antworten.


    Zitat

    mich würde interessieren wo man solchen unfug, dass ventile nur lockerer werden, aufschnappt.
    mechanikerstammtisch?


    ja, so ungefähr. Ein Freund von mir, der selber Motorrad fährt und ausgebildeter Mechatroniker ist, gab mir den Hinweis, dass es nicht nötig sei.

  • Hallo suggest,


    lass Dir da auf alle Fälle mal reinschauen. Ist zwar mit Arbeit verbunden, aber geht nicht anders. Bei der Laufleistung dürfte das Ventilspiel noch im Toleranzbereich liegen. Meine PC31, mit knapp über 40000km, hatte ich heute geprüft. Gottseidank muß ich sagen, gar nicht auszudenken was passiert wäre, wenn ich das nicht gemacht hätte. Alle Einlaßventile hatten fast kein Spiel mehr, das wenigste war, gemessen mit 'ner Fühlerlehre 0,08mm. 0,16 sollten es bei meiner sein. Also erstmal nach genauer Aufzeichnung Nockenwelle raus und Plättchen(Shims) bestellt. Alle Auslassventile waren in der Toleranz, 20er und 22er Fühlerlehre.

  • sag deinem kumpel er soll seinen gesellenbrief zurückgeben...

  • Zitat

    Ein Freund von mir, der selber Motorrad fährt und ausgebildeter Mechatroniker ist, gab mir den Hinweis, dass es nicht nötig sei.


    Ich selber bin langjähriger Kfz-Mechaniker, kein Mechatroniker, vielleicht liegts daran :D Schau suggest, im laufe eines Motorlebens arbeiten sich die Ventilteller in den Ventilsitz ein. Das ist zwar sehr minimal, aber es führt dazu, das sich in der Regel das Ventilspiel verkleinert.

  • Hallo suggest,


    lass Dir da auf alle Fälle mal reinschauen. Ist zwar mit Arbeit verbunden, aber geht nicht anders. Bei der Laufleistung dürfte das Ventilspiel noch im Toleranzbereich liegen. Meine PC31, mit knapp über 40000km, hatte ich heute geprüft. Gottseidank muß ich sagen, gar nicht auszudenken was passiert wäre, wenn ich das nicht gemacht hätte. Alle Einlaßventile hatten fast kein Spiel mehr, das wenigste war, gemessen mit 'ner Fühlerlehre 0,08mm. 0,16 sollten es bei meiner sein. Also erstmal nach genauer Aufzeichnung Nockenwelle raus und Plättchen(Shims) bestellt. Alle Auslassventile waren in der Toleranz, 20er und 22er Fühlerlehre.

    hallo Hondabiker meine Werkstatt hat an meiner CBR 600 F PC 31 das gleiche festgestellt Einlass fast 0 und hatl für die Reparatur auf Grund von Gewährleistung fast 1500,€ Reparaturkosten veranschlagt. Ich hab sie erst mal abgeholt. Wie kann ich das Problem seöber lösen?

  • Es ist unter Fachleuten bekannt, dass bei manchen japanischen Motorrädern das Ventilspiel zunehmend enger wird.


    Das betrifft oft die IN-Ventile.

    Die Dinger sind teilweise einfach zu weich und schlagen sich am Sitz ein!


    Z Kopf5.jpg

  • Deine von mir oben unterstrichene Annahme könnte der Fall sein, wenn man davon ausgeht, dass an Ventilen, Nocken, Stößeln und Hebeln überall normaler Verschleiß stattfindet.

    Dass das nicht immer so ist, zeigt mein Beitrag hier oben drüber und das Foto.


    Da man das nicht wissen kann, hilft eben nur erst einmal das Messen des Ventilspiels!

  • .....

    Da man das nicht wissen kann, hilft eben nur erst einmal das Messen des Ventilspiels!

    :goodp:
    bei der Pan muste bei 50000 km 2 Ventile eingestellt werden (bei 24000 weiß ich es nicht, habe sie erst mit 40000 gekauft)
    bei 75000 war alles OK, wenn auch eins nahe an der Grenze war. Mal sehen, im Winter hat sie 100000 km, was da die Ventile sagen :roll:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)