CM200 T "frisst" Zündspulen

  • Hallo,
    bei einer unserer CM´s haben wir folgendes Problem?
    Es ist mittlerweile die zweite gebrauchte Zündspule die nach relativ kurzer Zeit den Geist aufgibt.
    Gibt es irgendwo noch neue Spulen zu kaufen? Kann mir jemand sagen wieviel Strom oben an der Spule unten aus der Zündung herauskommen muss? Ich würde gerne mal nachmessen ob da evtl. zuviel Dampf von unten hochkommt.


    Grüße,
    Wolfgang

  • :gruebelx:



    Klär mal, was da für 'ne Spannung anliegt - CM 185/200 gab's mit 6 Volt und 12 Volt. Und 'ne 6 Volt-Spule im 12 Volt-System lebt nicht lange ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zitat

    CM 185/200 gab's mit 6 Volt und 12 Volt. Und 'ne 6 Volt-Spule im 12 Volt-System lebt nicht lange ...


    So isses, aber die 12V Variante nur zum Schluss der Baureihe bei der 200T.
    Hast du ne vernünftige Batterie im System...schwache Batterien sind bei der 6V oft Ursache
    für schlechte Zündwerte.

  • Danke schon mal für die Tipps.
    Nächste Woche holen wir die rote CM zum entwintern, dann wird nachgesehen und hoffentlich der Fehler endgültig behoben.
    Jetzt mal eine dumme Frage: Was ist wenn am Motorrad eine 6V Zündung und eine 12 Volt Spule verbaut ist? Die müsste ja dann ewig halten, oder? Kommt ja viel weniger Spannung, deswegen wäre sie ja gar nie wirklich bis an´s Limit ausgelastet... :gruebelx:


    Grüße,
    Wolfgang

  • Das stimmt so nicht, ich bin erfolgreich mehrere Jahre mit einer 12V Japanerzündspule (Kawa) vom 4Zylinder an meiner 6V Noris Zündung rumgefahren. Keine Probleme gehabt, lief einwandfrei.

  • :wink1:


    ... die 12V Variante nur zum Schluss der Baureihe bei der 200T.


    Gibt aber einige, die in Eigenregie nachträglich umgerüstet wurden - auch CM 185T. Und da muss man dann genau hinsehen und eben die 12 Volt-Zündspule verbauen ...



    Schwache Batterie ist oft Ursache für schwache Zündfunken, aber selten Ursache für Zündspulen-Defekte :wink:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Das stimmt so nicht, ich bin erfolgreich mehrere Jahre mit einer 12V Japanerzündspule (Kawa) vom 4Zylinder an meiner 6V Noris Zündung rumgefahren. Keine Probleme gehabt, lief einwandfrei.


    Als Global-Aussage stimmt das tatsächlich nicht - manche 12 Volt-Spulen liefern auch bei 6 Volt-Betrieb hinreichende Funken. Aber meistens stimmt es schon ...


    Wie das nun genau bei der CM 185T-Kontaktzündung ist :nixweiss:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Eine mögliche Annahme währe hierbei die Unterscheidung zwischen Zündspulen für Transistorzündungen und Unterbrecherzündungen. Ich weiß nicht genau wovon meine war, standard 80er Jahre Zeug halt. Transistorzündung wäre naheliegender. Sind eben die einzigen billigen Zündspulen wenn man eine Doppelzündung hat :-)

  • :gruebelx:



    Die Zündspulen für die "normalen" CDI-Zündungen (z. B. CB 400N) rauchen ja an 'ner 12 Volt-Kontaktzündung recht schnell ab, soweit ich gehört hab. Vielleicht kommen die an 'ner 6 Volt-Anlage grad passend ... :nixweiss:




    Aber hilft dem TE wahrscheinlich nicht weiter ... :wink:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zitat

    Gibt aber einige, die in Eigenregie nachträglich umgerüstet wurden - auch CM 185T. Und da muss man dann genau hinsehen und eben die 12 Volt-Zündspule verbauen ...
    Schwache Batterie ist oft Ursache für schwache Zündfunken, aber selten Ursache für Zündspulen-Defekte


    Das stimmt schon das einige auf 12V umgerüstet worden sind, da sollte man sicher die Augen aufmachen,
    und was das zweite angeht so mein ich genau das, viele schließen wegen eines schwachen Zündfunkens
    auf die Spule statt auf andere Ursachen....hab genug von Dingern zwischen gehabt.:wink:

  • :gruebelx:



    Es ist mittlerweile die zweite gebrauchte Zündspule die nach relativ kurzer Zeit den Geist aufgibt.


    dann verstehe ich das so, dass er gar keinen Zündfunken mehr hat - aber das ist natürlich nur meine Interpretation ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Genau so ist es - kein Funken, nicht mal ein schwacher.
    Ich lerne gerne dazu: Warum hat die kleine CM einen besseren Zündfunken wenn eine bessere Batterie verbaut ist?
    Aber das Fahrzeug kommt im Laufe nächster Woche aus dem Winterquartier hergeholt, ich würde mich freuen den Fehler dann dauerhaft mit euerem fachkundigen Wissen zu lösen.


    Grüße,
    Wolfgang

  • :D


    Der Zündfunken entseht, indem in der Zündspule (durch Strom in der Primärspule) ein Magnetfeld auf- und schlagartig wieder abgebaut wird. Beim Abbau des Magnetfeldes entsteht durch Induktion in der Sekundärspule kurzzeitig Hochspannung, die dann zum Funkenüberschlag an der Zündkerze führt.


    Schwache Batterie => schwaches Magnetfeld => schwacher Zündfunke
    Grade die 6 Volt-Systeme sind da empfindlich ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hmmm,
    hat die kleine CM eine Batterie Zündung wie die MZ´s? Nee, oder?
    Noch was anderes: Wenn das Fahrzeug bei uns steht wird - wenn sie denn wieder läuft - der Motor warmlaufen gelassen und das Öl abgelassen. Öl- samt Filterwechsel sind dann angesagt. Und genau da liegt der nächste Hase im Pfeffer: Ich finde momentan keinen Ölfilter. Weder hier im Onlineshop, noch bei ebay, bei Wömbi oder sonst wo...
    Kann das denn sein???


    Grüße,
    Wolfgang