CBF1000F startet nicht

  • Moin zusammen,


    meine CBFF sollte gestern zum freundlichen HH. Nachdem ich sie aus der Garage genommen hatte (nach Winterschlaf) wollte sie partout nicht anspringen. Saft aus der Batterie war vorhanden. Seltsamerweise hatte ich zwei Wochen vorher, als ich mal testete, ob sie denn anspringen würde, keine Probleme. Ein Druck auf den Anlasser und sie war da. Um so mehr wunderte ich mich, dass nun gestern nichts mehr ging. Vermutlich ist sie mir dann auch abgesoffen. Nach einer Pause und einem erneuten Startversuch, gab es dann eine mächtige Fehlzündung. Meine Frage an die Experten, was, ausser Überbrücken (Sitzbank abbauen), kann ich noch tun?


    Viele Grüße Volker

  • Das ein Einspritzer absäuft ist eher unwahrscheinlich. Würde trotzdem mal die Zündkerzen kontrollieren.
    Eventuell Seitenständer (Killschalter) kontrollieren ?

  • so kurze Starts ohne Fahren nehmen viele Motorradmotoren übel... warum auch immer:nixweiss:


    Killschalter steht auf "run"?


    überbrücken ist schon mal gut, du kannst mal die Procedur für "abgesoffen" machen.


    Vollgas halten! (das erkennt die Elektonik und es wird kein Benzin eingespritzt) dann für 5-max 10 Sekunden starten, das ganze vielleicht noch 2x wiederholen, dann versuchen normal zu starten


    Viel Glück!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo ihr beiden


    danke für die schnelle und kompetente Antwort. Habe gerade nochmal mit meinen HH gesprochen. Er hat mir die Vermutung auch bestätigt, dass sie wohl zuviel Benzin bekommen hat. Und ja, so kurze Starts ohne Fahren scheinen die Motoren nicht gern zu haben. Man sagte mir nur, dass ich nicht mehr versuchen soll zu starten, da offensichtlich (Fehlzündung = Benz im Auspuffkanal) schon zuviel Benzin geflossen ist und man sicherheitshalber die Zündkerzen ausbauen will. Erneute Startversuche könnten dazu führen, dass Benzin zum Öl kommt, was dann nicht mehr so lustig ist. Ursächlich ist wohl der kurze Starvorgang. Dies war wohl nicht gerade förderlich. Besser wäre es gewesen, dann ne Runde zu drehen. Jetzt weiß ich es halt für den nächsten Winter. Batterie ausbauen und laden ist wohl besser.


    Durch den Schutzbrief wird sie heute zum Händler geschleppt.


    Viele Grüße und Danke für Eure schnellen Antworten
    Volker

  • Hallo,


    ich habe zwar keine CBF 1000 F aber dafür ne CBF 1000 :D


    Die ist abgesoffen.


    Ich habe letztes Jahr einmal meine Dicke in der Tiefgarage gestartet und nachdem sie angesrungen ist sofort wieder ausgemacht. Sie lief nicht länger wie 2 Sekunden.
    Einen Tag später ging gar nix mehr mit anlassen. Nach ca. 15 x orgeln war dann die Batterie down.


    Also ADAC gerufen und mit deren Hilfe wieder zum laufen gebracht. Aufgrund der Rauch Entwicklung sagte der ADAC "Abgesoffen".


    Ich hatte vor dem kurzen Anlassen und nach der Aktion nie Probleme mit dem anspringen der Honda.


    Mein Fazit ist: Solche versuche unterlassen und nur anlassen wenn man wirklich fährt. Und wenn es nur 200 meter aus der Garage sind.

  • Und wenn es nur 200 meter aus der Garage sind.


    Na bitte nicht. Dann fahr sie auch gleich warm.
    Kurzstrecke mögen Motoren nämlich auch nicht.

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin zusammen,


    so, Mopped läuft wieder. Batterie ist neu und Inspektion durchgeführt. Also, weiß ichs für nächsten Winter. Batterie ausbauen und so dämliche kurze Startversuche unterlassen. Diese hatten allerdings bei meiner damaligen Triumph mit Vergaser keine solche Auswirkungen, aber die sprang ja noch schlechter an.


    Grüße und schöne Saison


    Volker