Luft in der Bremsanlage

  • Das macht ja auch nix besser, das ist nur ein Test auf Undichtigkeit. Wenn der fehlschlägt muss man den Fehler immer noch beheben (Dichtung tauschen oder so).

  • Das macht ja auch nix besser, das ist nur ein Test auf Undichtigkeit. Wenn der fehlschlägt muss man den Fehler immer noch beheben (Dichtung tauschen oder so).


    Hi man ohne Namen,


    da bist du wohl falsch informiert!


    In dieser Stellung werden irgenwelche Bohrungen geöffnet und offen gehalten, dass vorhandene Luft aus dem System entweichen kann. Deswegen ja auch den Bremszylinder so hoch wie möglich platzieren. Und wenn man es dadurch tatsächlich schafft, wird natürlich der Druckpunkt härter!

  • Guck dir mal an wie son Hauptbremszylinder aufgebaut ist, da werden nicht irgendwelche Bohrungen geöffnet. Wenn das so wäre, würde Bremsflüssigkeit auslaufen.


    EDIT: Dann könnte man sich ja auch das Entlüften sparen.

  • Guck dir mal an wie son Hauptbremszylinder aufgebaut ist, da werden nicht irgendwelche Bohrungen geöffnet. Wenn das so wäre, würde Bremsflüssigkeit auslaufen.


    EDIT: Dann könnte man sich ja auch das Entlüften sparen.


    Hi noname,


    wie kommt dann die Bremsflüssigkeit vom Vorratsbehälter zu den Radbremszylindern? :gruebelx:


    Und wo sollte da Bremsflüssigkeit auslaufen?

  • Wenn man nicht bremst, sind Bremszylinder und Vorratsbehälter verbunden. Wenn man jetzt bremst bewegt sich der Kolben nach vorn und verdeckt die Öffnung zum Vorratsbehälter, denn dann müsste dieser ja auch den vollen Bremsdruck aushalten (und destabilisiert die ABS Regelschleife durch zusätzliche Phasenverschiebung).


    Und wenn Bohrungen offen wären wenn das System unter Druck steht, würde da Bremsflüssigkeit auslaufen. Daher ist das System beim Bremsen komplett dicht, wenn man nicht bremst aber noch oben zum Vorratsbehälter hin offen.


    Noch ein Hinweis übrigens: Wenn du das Bremssystem unter Druck setzt, komprimierst du auch mögliche Luftbläschen. Die haben dann noch weniger Auftrieb als so schon und haben noch weniger Grund hoch in den Vorratsbehälter zu steigen (was sowieso schon unwahrscheinlich ist, daher macht man ne Entlüftung beim Bremsflüssigkeitswechsel!).


    gruß, Sascha