Licht defekt

  • Strom sollte von der Sicherung, über das Zündschloss laufen, der Starterknopf unterbricht das Licht beim Starten.(vermutlich per Relais) (habe keinen Schaltplan) von dort läuft es zur Linke Lenkerseite zum Umschalter Fahr/Fernlicht.


    Wenn weder Fahr- noch Fernlicht funzen, liegt entweder ein Massefehler vor, oder der Fehler ist zwischen Batterie und Umschalter.


    Falls die Lichthupe geht, fällt der Massefehler weg



    ich würde mit dem Starterknopf anfangen - Notaus - Zündung am - Starterknopf mal etwas massieren, also oftmals betätigen... beim betätigen soll das Licht aus sein, aber beim loslassen...


    Viel Glück

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • So die Nachbarin war heute da hatte aber nicht viel Zeit. Wir haben das Moped gestartet und alles hat einwandfrei funktioniert.
    Habe aber dann den Startschalter zerlegt er sah aber gut aus. Wir werden die Tage eine kleine Runde fahren um zu sehen ob der Fehler wieder auftritt, ansonste wir es wohl einen längere Aktion.


    Kann mir hier keiner sagen was ich alles abschrauben muss um das Lichtkabel am Anlasser zu überprüfen?

  • gut, dass es wieder funzt,


    falls der Fehler wieder auf tritt, dann würde ich wieder beim Startknopf anfangen, das ist die eigentliche "Schwachstelle"
    und dort kannst du auch Spannung messen :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Servus,


    #Frostbeule hat mich schon angeschrieben. Wohne ja um die Ecke (qusi einen Ort weiter und glaube die RR sogar schon gesehen zu haben *gg*). Auf die Schnelle fällt mir da auch nichts ein. Kann von einem schlechten Kontakt bis zur Sicherung alles sein..... müsste man mal anschauen.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sicherung kann man ausschliesen denke ich. Als wir zur Tour los sind ging ihr Licht, dann ist uns aufgefallen das es net funkt.
    Gestern Maschine angemacht und es hat funktioniert.
    Vermute einen Wackelkontakt oder es hat warum auch immer was mit Wärme zu tun.
    Es wäre die Schwarze.
    Harlekin_85@ War das jetzt nur ein Tip oder würdest mal rum kommen falls ich nicht weiter komme?

  • Wenn es bei höheren Temperaturen ausfällt, kann das durchaus auch ne Sicherung sein.
    Wenn die einen Haarriss hat, kann der Riss größer werden wenns wärmer wird...;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wenn es bei höheren Temperaturen ausfällt, kann das durchaus auch ne Sicherung sein.
    Wenn die einen Haarriss hat, kann der Riss größer werden wenns wärmer wird...;)

    Durchaus! Den Fall hatte ich gerade beim Auto.


    Der Defekt war erst sichtbar, nachdem die Sicherungsmuttern ab waren.


    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • OK Danke für eure Beteiligung. :D Sie hatte bisher noch keine Zeit. Wäre die einfachste Lösung. Melde mich wenn ich mehr weiß.

  • So wir sind eben cirka 20 km gefahren und das Licht funktioniert. Somit war es wohl der Startknopf!
    Am Samstag gehts in den Odenwald.
    # Harlekin_85 wenn du magst kommst einfach mit.


    Danke für eure Beteiligung :D


    LG Frostbeule

  • Hallo beisammen,


    brauche erneut eure Hilfe und zwar ist das selbe Problem erneut vorhanden.

    Habe letzt bemerkt das ihr Licht nicht ging, habe dann bissel auf dem Starterschalter gedrückt danach ging das Licht kürze Zeit wieder. Dann ging das Licht während der Fahrt wieder aus ich sagte dann zu ihr sie möge mal auf den Schalter drücken über Funk und schubs ging das Licht.

    Heute war sie alleine unterwegs und meinte es würde als schlimmer.


    Jetzt zur Frage:


    Hatte damals den Schalter zerlegt und der sah wie neu aus auch die Lötstellen waren gut.

    Macht es Sinn einen komplette rechte Armatur zu kaufen oder könnte es auch am Relais liegen und wo befindet sich das Relais?


    Und meine andere Überlegung wäre das Relais und den Schalter zu umgehen weil ich kein Motorrad kenne das sonst das Licht ausschalten um volle Batterie Leistung zum starten braucht.


    LG Frostbeule

  • Falls immer nur das Abblendlicht ausfällt ,ist der Anlasserschalter der Hauptverdächtige. Die PC37 schaltet hier direkt, d.h. der H7 Strom geht direkt über den Schliesserkontakt im Schalter. Nur das Fernlicht wird über ein Relays geschaltet.

    Meiner Meinung nach müsste man im Schalter was sehen können, falls die Kontakte oder die Feder, die diese in unbetätigtem Zustand schließt, nicht in Ordnung sind. Müsste auch per Durchgangsprüfer am Stecker zum Schalter messbar sein. Die Stecker zu den Griffschaltern sind laut Handbuch unter der Tankabdeckung.


    nicht betätigt: Y/R - Bl Durchgang, also Licht an

    betätigt: Bl/R - Bu/W Durchgang, d.h. Licht aus, Anlasser an


    Hoffer Du findest den Fehler!

    Gruß

    Martin