Honda SH 300i folieren

  • Hallo,


    hat schon jemand von euch mit dem Gedanken gespielt seine SH300 zu folieren, anstatt zu lackieren? Bei Autos ist das ja gut machbar und sieht auch super aus, außerdem wird der Lack geschützt. Der Roller hat zwar weniger Fläche, ist dafür aber verwinkelt und hat viele Rundung. Das bedeutet mehr Arbeitszeit.


    Hat sich schon jemand damit beschäftigt und kann was über Kosten/Aufwand sagen?

  • Hiho,


    Ich meine das Folieren beim Bike nicht soooo viel billiger ist als Lackieren. Hier war im Forum mal iwo ein Vergleich, evtl. sogar mit Zahlen. Wo der aber ist, ... ka.
    Wie du sagtest, alles sher rund und verwinkelt. Da muss doch recht viel geschnibbelt werden.


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hätte gerne eine matte Farbe, ich weiß nicht wie günstig das mittels lackieren realisieren lässt. Ich würde auch günstiger an die Folien kommen, da ich jemanden aus der Werbemittelbranche kenne. Die Frage ist halt ob man sich die Arbeit antun soll.
    Mich interessiert vor allem ob man die ganzen Teile abmontieren muss und ob das schnell von der Hand geht. Oder ob man die ganz einfach so ankleben kann

  • Ach du willst das selbst machen. Aiaia, so einfach von der Hand geht das nicht, vor allem da du bei den angerundeten Teilen 100% rumschnibbeln musst.
    Hab die Teile jetzt auch nicht direkt vor Augen, aber ich persönlich würde das nicht machen.


    Abmontieren wäre vlt. auch nicht schlecht, um auch richtig an den Rändern verkleben zu können. Aber wie man das genau macht, ka.


    Dann sollte es vlt. auch nicht die aller billigste Folie sein, die dann auch mit Rabatt entsprechend kostet. Und wenn du es dann verkackst, "verklebtes" Geld.


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Yamagatschi ()

  • Ich würde es nicht unbedingt selber machen, ich hätte schon jemanden der sich generell mit Folien auskennt. Aber nicht unbedingt mit Rollern/Motorrädern. Das die Folie wichtig ist, ist mir natürlich bewusst und da wird auch nicht gespart :)
    Mir geht es vor allem um Frage, wie man das genau umsetzen muss. Sprich ob man die Teile abmontieren sollte, wie schwer/einfach das ist usw.


    Auf jeden Fall danke für deine Hilfe :)

  • Dann würde ich deine Bekanntschaft mal fragen, ob er sich das zutraut.


    WEnn du wirklcih deine Maschine in Matt haben willst, würde ich so vorgehen:


    1. Lackierer fragen, was das kosten würde.
    2. Folierer fragen, was das kosten würde.
    3. Ausrechnen, was deine Selbstarbeit mit deinem Kollegen kosten würde, sprich Folie, evtl. Werkzeug, whatever.


    Und dann würde ich vergleichen und das Risiko abschätzen. Ich kenne halt deine Bekanntschaft nicht. Mopped ist halt etwas anspruchvoller als ein Auto mit vielen geraden Flächen.


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,
    ich habe letzten Sommer in Vietnam eine Freundin mit ihrem Roller (Airblade) zum "Folierer" begleitet.
    Dieser hat die Teile nicht abmontiert, aber wohl zu zweit sehr lange dran gearbeitet. Der Roller war mehr als einen Tag dort.
    Rundungen wurden durch erhitzen (mit dem Feuerzeug) erzeugt, d.h. Folie erhitrzt und dann schnell gezogen.
    Die Folie hat leider an einer Stelle, am Tankdeckel am Mitteltunnel, nicht richtig gehalten.

    In VN foliert man den Roller übrigens nicht wegen der Optik, sondern um ihn vor Kratzern zu schützen.


    Gute Fahrt!