Seven Fifty RC42 nach ca. 8 Jahren wieder inbetriebnehmen

  • Hallo Liebe Hondagemeinde,


    ich hab mich heute bei euch angemeldet weil mich der Moped Virus wieder infiziert hat.
    Ich bin 44 Jahre alt und habe die letzten 8 Jahre aufgrund von Nachwuchs keine Zeit gehabt mein Hobby auszuüben.


    Daher nun meine Frage.
    Ich habe eine CB750 Seven Fifty Bj. 1992 mit ca. 25000km die bis 2002 immer im Sommer unterwegs war
    und regelmäßig gewartet wurde.
    Aufgrund der Familienplanung wurde das gute Stück eingemottet in einer trockenen Garage.


    Jetzt möchte ich die Maschine wieder reaktivieren und brauch ein bisschen Input was den alles gemacht werden sollte.


    Wäre echt total cool wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet.


    Vielen Vielen Dank

  • Fürs erste fällt mir das hier ein:
    Tank innen auf Rost kontrollieren, Bremsflüssigkeitswechsel,Vergaser Reinigung (Ultraschall beim Profi machen lassen, wenn man Glück hat, hilft manchmal auch Liqui Moly Vergaserreiniger), nach 12 Jahren sollten neue Reifen drauf. Kette schmieren. Sicher ist auch eine neue Batterie fällig.

  • Viel Glück beim reaktivieren. Meine Stand Ca. 12 Monate und jetzt ist der Vergaser undicht. Hat jemand eine Punkt für Punkt Anleitung wie mal bei der SF den Vergaser ausbaut?

  • ich würde erst mal die Zünkerzen rausmachen und nen Schluck Rostlöser, Radglanz (hat sich gut bewährt) in jedes Loch einfüllen.
    dann über nacht stehen lassen.


    Am nächsten Tag einen Gang rein und mal vorsichtig am Hinterrad drehen und :bet: dass die Kolbenringe und Kolben freigängig sind.


    ALten Sprit ablassen, vergaser mit frischen Sprit füllen, mit Auto überbrücken, dann würde ich mal sachte testen.


    Dreht der Anlasser auch mit dem Killschalter? Wenn ja, kannste den Motor mal ein paar Umdrehungen gönnen, damit er Öl nach oben fördert


    Viel Glück!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke mal für die Tipps...werds am WE mal versuchen ob ich das gut Stück wieder zum laufen krieg:-)
    Darf ich mich falls es Probleme gibt den wieder melden und euch löchern :-)


    Vielen Dank

  • Viel Glück beim reaktivieren. Meine Stand Ca. 12 Monate und jetzt ist der Vergaser undicht. Hat jemand eine Punkt für Punkt Anleitung wie mal bei der SF den Vergaser ausbaut?


    Habe gerade bei 2 ST´s Vergaserausbauen hinter mir :o
    Also bei Bedarf melden - kann mich noch "zu gut" erinnern ... ;-)


    Gruss
    Martin

  • Danke mal für die Tipps...werds am WE mal versuchen ob ich das gut Stück wieder zum laufen krieg:-)
    Darf ich mich falls es Probleme gibt den wieder melden und euch löchern :-)


    Vielen Dank


    Klar:D


    dazu ist doch das Board da:wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Und noch ein Tip:
    falls sie anspringt greife auf die Krümmer dort wo sie aus dem Motor rauskommen und schau dass sie gleichmässig warm werden !
    Wenn nicht, bzw. wenn einer oder mehrere kalt bleiben dann läuft sie auf dem Zylinder nicht ...

  • So mein erstes Schrauberwochenende hab ich hinter mir.


    Bis auf einen total versifften und verklebten Tank mit leichtem Rostansatz
    und dadurch ausgelöst einen kaputten Benzinhahn ( da war alles zugesetzt durch karamelartige Masse)
    halten sich die Verluste in Grenzen.


    Die Vergaserbank hab ich auch ausgebaut und die Vergaser inspiziert...die sind Gott sei Dank sauber :-)


    Den Tank hab ich mal mit einem Dampfstrahler innen gereinigt ...dabei kam richtig viel Dreck raus sah aus wie Rost
    ..bei genauerem Hinsehen war es wohl altes Benzin das kristallisiert war, zumindst zum größten Teil.


    Hat jemand von euch schonmal einen Tank der SF von innen beschichtet z.B. mit dem Zeugs von Kreem ??
    Wie kriegt Ihr das Wasser wieder aus dem Tank??.


    Ich hab nach dem Dampfstrahlen immer noch Rest wasser drin wa ich nicht rauskriege.


    Ansonsten dürfte es wohl mit neuen Reifen, einer neuen Batterie soie mit Ölwechsel incl. Filter, Luftfilterwechsel und neuer Bremsflüssigkeit getan sein


    P.S. di gute ist schon 12 Jahre gestanden..so kann man sich vertun :-)

  • Zitat

    wie kriegt Ihr das Wasser wieder aus dem Tank??.


    Ich hab nach dem Dampfstrahlen immer noch Rest wasser drin wa ich nicht rauskriege.


    Versuchs es doch mal mit Pressluft oder einem Fön.
    Vll kann man danach auch etwas frisches Benzin zum spülen reinkippen dann den Tank schütteln und dann wieder ablassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von willi ()

  • Fön hab ich schon hinter mir...auch von meiner Frau :-)
    weil der selbige Rauchzeichen gegeben hat und die Düse vorne sich in wohlgefallen aufgelöst hat:-)


    Werd mal mit ein paar alten Lappen ner Chirurgiezange und Pressluft versuchen...da Ding soll ja trocken sein vorm
    beschichten
    Oder hat noch jemand ne andere Idee ;-)

  • Sooo nach längerer Zeit in der ich aus beruflichen Gründen leider nix an der Maschine machen konnte hatte ich mal
    wieder Zeit was zu tun.
    Der Tank ist mittlerweile entrostet und versiegelt, die Vergaser sind sauber, der Benzinhahn gewechselt und die "gute" wieder zusammengeschraubt, Öl Bremsflüssigkeit und Reifen gewechselt.
    Fehlt nur noch der TÜV....waren übrigens 12 Jahre wo die gute geschlafen hat.


    Am Sa. war jetzt also der grosse Tag starten und Probefahrt.
    Soweit ging eigentlich alles relativ reibungslos ab.


    Hab jetzt noch ein Problem wo ich nicht so richtig weis woher das kommt.
    Im Stand wenn die Maschine warm ist kann ich die Maschine voll hochdrehen ohne irgendwelche Aussetzer.


    Beim losfahren verschluckt sie sich dann beim Beschleunigen (zwischen 2000 1/min und 30001/min)...fühlt sich so an als würde sie bald ausgehen
    , das verschwindet aber relativ schnell (ca. 2-3km) wenn Sie warm ist


    Bei starken Beschleunigen so ab ca. 6000 1/min fangen die Aussetzer dann wieder an und die Maschine fängt an zu ruckeln (wie wenn der Sprit alle wäre).
    Unter 6000 1/min ist dann wieder alles o.k.
    Hab dann mal so einen Kraftsoffsystenreiniger reingekippt bis jetzt allerdings ohne Erfolg.


    Die Zündkerzen und der Luftfilter sind neu, so dass ich glaub ich die beiden ausschließen kann.
    Denn Vergaser hab ich nicht getrennt so dass es an einer fehlerhaften Synchronisation eigentlich auch nicht liegen kann.


    Was könnte das den noch sein??? oder soll ich die gute mal über die Autobahn prügeln..damit sie sich wieder ans arbeiten gewöhnt ;-)


    Viele Grüße von einem wieder infizierten :-)

  • Die steht ja noch gut da. Schön. :) Zu deinem Problem: Das wird wohl doch an den Gasern liegen. Du schreibst, dass sie zum Glück sauber waren. Wie hast du das geprüft? Wenn sich in den Schwimmerkammern kein Dreck findet, heißt das noch nciht, dass die Düsen alle frei sind. Das wäre jedenfalls mein Tip. Also Haupt- und Leerlaufdüsen incl. Düsenstock rausbauen und reinigen. Evtl. hängen auch die Chokeventile zum Teil fest? Bevor du das machst würde ich aber nochmal penibel kontrollieren, ob die Schläuche am Tank alle knickfrei verlegt sind und die Tankentlüftung frei ist.
    Wie wurde sie denn eigentlich vor 12 Jahren eingemottet? Hast du damals den Sprit aus den Gasern abgelassen?

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!