CM 400 mit sonderbarem Leerlauf

  • Hallo zusammen


    Ja der Pömpel machts :D
    seitdem " Riesenact" schnurrt mein Mädel wie eine Katze :happy:
    ich kann die Leerlaufschraube ( die Fette Schraube ) bis auf ca. 500 U/min ohne Probleme runterschrauben ohne murren macht der Motor alles was er soll :spitze:... Ich muß aber auch gestehen,
    dass ich inzwischen bei einem Motorendoktor war , und die Maschine heilen hab lassen . jetzt stimmt alles wieder Sommer wie Winter Sprit auf ,nach bedarf (<10C choke) schlüssel rein
    und nach "gefühlten)" 10 sec. Schnurrt Sie ... es geht nicht besser.:sup1:


    nocheinmal ein :sdanke:an Olaf und alle anderen die mich zum erfolg geführt haben:sup1::sdanke:


    Ein Super Board :spitze:

  • Neue Erkenntnis.
    Wenn der Hobel kalt ist läuft er stabil im Leerlauf und zieht das gesamte Drehzahlspektrum sauber durch.
    Hobel nach 20km abgestellt.
    10min. gestanden und danach ging es weiter.
    Der linke Zylinder läuft nicht richtig mit.
    Hatte ne Ersatzkerze dabei und hab abwechselnd rechts und links auf Masse gelegt. Rechter zylinder lief.
    Zündfunken ist beiderseits da. Zündkerzen neu.
    Ich hab keinen blassen Dunst was das sein könnte.
    Vor allem weil es nur im warmen zustand ist :gruebelx:

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • :o


    Mal irgendwo auf 'ne einsamen Landstrasse im "schlechten" Drehzahlbereich 5-10 Kilometer dahinschnuckeln, dass der Motor also längere Zeit in dem Bereich läuft. Dann anhalten. Macht der Motor 'nen sehr heissen Eindruck (insbesondere links)? Etwas abkühlen lassen und linke Zündkerze rausdrehen. Wie ist das Bild? Weiss? Schwarz? Ölig-feucht?


    Wenn der linke Zylinder zu fett läuft, fällt das im kalten Zustand weniger auf (da braucht er ggfs. ja sogar den Choke zum Anfetten). Auch zu eng eingestellte Ventile können bei kaltem Motor grad noch dichtschliessen, bei warmem Motor grad nicht mehr - dann pfeift bei niedriger Drehzahl soviel weg, dass kaum noch genug Druck für die Zündung aufgebaut wird (unkomprimiert ist das Gemisch nicht zündfähig), bei höherer Drehzahl kanns nicht schnell genug weg ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,


    ich habe die Auslassventile auf 0.13mm eingestellt und die Einlassventile auf 0.10mm.
    Die Fühlerlehre smotcht (selsames Wort ich weiss :o , aber kein anderes gibt das Gefühl wieder beim Fühlerlehre durchsmotchen) schön durch den Ölfilm, leichter Widerstand ist aber merkbar (leichtes Kratzen quasi vom Schlepphebel). Auf welche Maße stellst du deine Ventile ein?


    Gruss Mike


    :wavey:

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • 0,13 halte ich bei dem relativ grossen Auslassventil fuer etwas knapp. Ich stelle mindests 0,15 ein.
    Aber dabei konnte ich nie einen Schlepphebel wie bein meiner bmw F800 entdecken, sonder immer nur Kipphebel:kaff:
    mfg hermann

  • 0,13 halte ich bei dem relativ grossen Auslassventil fuer etwas knapp. Ich stelle mindests 0,15 ein.


    Also laut Handbuch ist beim Einlass 0,1+-0,02 und dem Auslass 0,14+-0,02 vorgegeben.
    Evtl solte ich mal etwas größer gehen.....
    Wenn ich Schlepphebel sage meine ich Kipphebel und andersrum.....
    Gefundene Fehler dürfen behalten werden :o


    Gruss Mike


    :wavey:

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • :o


    Da ich keine 14er Lehre hab, nehme ich die 15er. Stelle 'nen Hauch strammer ein als die Einlassventile mit der 10er, aber immer noch so, dass ich die Lehre nicht nur durchziehen, sondern auch durchschieben kann.


    Wenn Honda 14 plusminus 2 angibt, sollten selbst bei 12 noch keine Probleme auftreten - eine gewisse Sicherheitsmarge haben sie immer noch ausserhalb des Toleranzbereiches.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja genau das meine ich mit "smotchen"..... dass muss so n saugendes Geräusch geben beim rein und raus schieben.... Sorry für die Vorlage des Kopfkinos :D


    Mein alter Meister auf der KFZ-Schule sagte mir damals... Junge das muss schlürfen wenn du dein Ding da rein und raus tust......


    Ich versuchs mal mit 0,15... die hab ich auch


    :wavey:

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • Hallo

    bin neu hier und lese begeistert die Beiträge. Habe eine Honda cm 400 t Bj. 1984. Auch ich habe die Ventile eingestellt, und habe beim Auslassventil stramm 0,15 eingestell.

    Klasse Forum hier.

    Werde demnächst die Vergaser reinigen..............

    :D :wavey:

  • Hallo

    bin neu hier und lese begeistert die Beiträge. Habe eine Honda cm 400 t Bj. 1984. Auch ich habe die Ventile eingestellt, und habe beim Auslassventil stramm 0,15 eingestell.

    Klasse Forum hier.

    Werde demnächst die Vergaser reinigen..............

    :D :wavey:

    P.S. Wenn Probleme auftauchen, melde ich ich wenn ich darf...........:D :sup1:

  • Hi und :welcome: bei denen mit 'ner Krankheit auf zwei Rädern :roll1:



    Mach langsam mit Versager ruinieren - sonst wird das mit dem Fahren diesen Sommer nix mehr :wink1:

    Schwimmerkammern abbauen - ohne die Dinger komplett da rauszuquälen (Viertelzollratsche mit JIS- oder PH2-Bit kommt gut an die Schrauben ran - kein PZ-Kreuzschlitz-Bit verwenden!). Wenn in den Kammern nur dünne Ablagerungen sind, die Du mit dem Fingernagel wegkratzen und mit dem Lappen rauswischen kannst, lass den Rest in Ruhe - mit Zerlegen machst Du da nichts besser.


    Und wenn Du meinst, sie müssten eingestellt werden, such die Anleitung, die ich dazu auch schon ca. 42 mal hier gepostet habe.

    Nur wenn in den Schwimmerkammern die Überreste von fünf Litern nach und nach verdunstetem Sprit sind (größere Mengen klebrige Masse, auch "ausserirdisches Leben" genannt), musst Du da größer saubermachen.



    Wenn Du unbedingt Versager zum Reinigen haben willst, hätte ich was anzubieten - von 'nem Mopped, das mehr als sieben Jahre mit offenem Benzinhahn im Freien gestanden hat :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.